Stirbt mein Akku?

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
188
Ich habe schon seit längerem das Problem das mein iBook recht bald in den Ruhezustand geht. Das ist auch recht unterschiedlich. Manchmal kann es sein, das mal 30 min oder auch schon 60 min als Restlaufzeit angezeigt werden.

Ich muß das iBook dann immer aus dem Ruhezustand holen. Manchmal geht das nur wenn ich das Stromkabel einstecke. Kann man da noch was am Akku machen oder ist das was anderes?

Muß ich dann solangsam einen neuen Akku kaufen?
 
ich denke ja...
wie alt ist der akku?
 
Ja, da dein Book schon recht alt ist (und du wahrscheinlich zwischendurch keinen neuen Akku gekauft hast), wird dein Akku wohl defekt sein
 
Das iBook wurde im Mai 2003 gekauft.

Hilft vielleicht der Tipp mit dem Gefrierschrank?
 
Nach über 3 Jahren hilft nur noch ein Tipp: NEUEN AKKU KAUFEN!
 
Sowas blödes :(
 
War das iBook da neu oder gebraucht? Wie man in drei Jahren einen Akku so tot kriegt, ist mir schleierhaft. Mir ist nach drei Jahren das iBook abgeraucht, aber der Akku brachte immer noch knapp 4 Stunden.
 
Ich fürchte auch du kommst um einen Neukauf icht herum.

Wenn dein Book, wie meins, schon älter ist kannst du mittels
ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo
die Anzahl an Ladezyklen auslesen.

Bei mir sinds mittlerweile 928 und der Akku gibt bei einer Restkapazität von weniger als 20% einfach auf, d.h. der Rechner geht, ohne Vorwarnung, aus. Komplett, nicht in den Ruhezustand.
 
grabmeru schrieb:
War das iBook da neu oder gebraucht? Wie man in drei Jahren einen Akku so tot kriegt, ist mir schleierhaft. Mir ist nach drei Jahren das iBook abgeraucht, aber der Akku brachte immer noch knapp 4 Stunden.


Die meisten Akkus haben nach 3-4 Jahren nur noch wenig Kapazität.
Wie dein Akku nach 3 Jahren noch 4 Std hällt ist mir schleierhaft:D
 
Nicht ganz leer laufen lassen. Immer ganz voll laden. Nicht ständig Netzteil dranlassen.
 
Lua schrieb:
Bei mir sinds mittlerweile 928 und der Akku gibt bei einer Restkapazität von weniger als 20% einfach auf, d.h. der Rechner geht, ohne Vorwarnung, aus. Komplett, nicht in den Ruhezustand.

...und das sollte man wirklich vermeiden. nicht so gut für das board usw.
 
Ich habe das iBook im August 2004 gebraucht gekauft.
 
Mauki schrieb:
Ich habe schon seit längerem das Problem das mein iBook recht bald in den Ruhezustand geht. Das ist auch recht unterschiedlich. Manchmal kann es sein, das mal 30 min oder auch schon 60 min als Restlaufzeit angezeigt werden.

Ich muß das iBook dann immer aus dem Ruhezustand holen. Manchmal geht das nur wenn ich das Stromkabel einstecke. Kann man da noch was am Akku machen oder ist das was anderes?

ahoi mauki,

du bist lange genug dabei - denke ich erzähle dir nichts neues, aber hast du den akku schon mal mit ibatt gechecked?

grüße
w

edit - gerade überschnitten - sehe du hast ihn getestet... >2'700 mAh sollten schon ausreichen dein book für >1,5-2 std am laufen zu halten... hast du ihn mal kalibriert?
weitere akku infos findest du auch hier
 
Zurück
Oben Unten