Stinkendes Apple Magic Keyboard und stinkende Apple Magic Mouse 2

A

Al Greco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
820
Reaktionspunkte
251
Ich habe mir jetzt einmal das Space Graue Apple Magic Keyboard und die Space Graue Apple Magic Mouse 2 gekauft. Als ich beide benutzt habe, ist mir ein stechender chemischer Geruch aufgefallen der mir Übelkeit verursachte. Das ganze Zimmer roch danach. Das hatte ich noch nie mit irgendeinem Apple-Produkt.

Das riecht wirklich wie billigstes China-Plastik. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht ungesund ist. Und nein, es ist nicht der Mac-Neugeruch, den man so kennt.

Mein bisheriges weiße Magic Keyboard und die weiße Magic Mouse hatten diese Probleme nicht.

So langsam stimmt dann wohl öfter nicht nur die Verarbeitungsqualität nicht mehr, sondern die verwendeten Materialien sind von sehr schlechter Qualität? Muss wirklich noch am allerletzten Cent gespart werden?

Die Teile kosten 149 € für die Tastatur und 99 € für die Maus. Die Maus stinkt dabei eher nach 99 Cent und die Tastatur vielleicht halb so sehr nach 1,49 € Materialkosten. So etwas zu verkaufen ist wirklich unverschämt.

Ich bin reichlich genervt. Was kauft man denn jetzt als Alternative zu Tastatur und Maus in Space Grau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich habe ebenfalls beides hier, zwar schon etwas länger, aber mir ist kein solcher Geruch aufgefallen.
 
Hattest du das nicht schon einmal geschrieben ? Kann mich doch an so einen Thread erinnern.

Schicke es einfach zurück und schau dich zb. bei Logitech um.
Hier stinkt/riecht nix .... aber das hatten wir ja schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Vielleicht wurde der Herstellungsprozess neuerdings "optimiert"? Billiger geht ja immer.
 
Weil es bei dir jetzt "stinkt", muss es ja nicht gleich an der ganzen Produktion liegen und gleich wieder die Nerv-Keule ausgepackt werden. Vielleicht ist bei dir was "erstunken", einfach reklamieren und zurück geben, fertig.
 
Ich hatte bisher noch kein Apple-Produkt, das nicht nach dem Auspacken "neu" gestunken hat. Verflüchtigt sich in der Regel aber nach wenigen Stunden. Manchmal habe ich das Gefühl, Apple macht das wie die Autoindustrie: Die müssen auch "neu" riechen, gibt dafür sogar Sprays.
 
Ich denke der Geruch ist immer anfangs da, aber jede Person reagiert anders auf bestimmte Duftnoten. Es gibt kaum ein Apple Produkt, das nicht von manchen (einzelnen) Personen als übelriechend bezeichnet wird, diese Gerüche werden gerne als chemisch oder sogar toxisch beschrieben... während viele Personen diese Gerüche kaum oder sogar garnicht wahrnehmen, lösen selbige Gerüche bei anderen sogar Symptome wie Übelkeit oder Kopfschmerzen aus...

Das Internet und auch die Apple Community kennt einige dieser Beschreibungen:
https://discussions.apple.com/thread/1759380

Ich kenne diese Symptome selbst, da ich mich auch als geruchsempfindlich beschreiben würde, allerdings hatte ich noch nie ein Problem mit einem Apple Produkt und auch noch nie bei meinen zahlreichen Handys und Smartphones egal von welchem Hersteller oder egal aus welcher Preisklasse... ich kenne dieses Phänomen jedoch aus den Autos, bei bestimmten Gerüchen der Armaturen bzw. auch der Sitzbezüge wird mir speiübel, während niemand sonst auch nur das geringste Problem mit diesen Gerüchen zu haben scheint, mehr noch, von vielen wird dieser Geruch schlicht nicht wahrgenommen...
 
Füher hatte man sagen können ev. ein leckender Kondensator.. was da an Bauteilen heute noch drin ist und fehlerhaft sein kann, weiss ich nicht.
Der TE wird sichs aber auch kaum eingebildet haben..
 
Weiß nicht ob es das gleiche ist, aber bei meinem neuen Macbook Air war mir auch aufgefallen, dass das Kabel des Netzteils sehr beißend riecht - ganz anders als der sonstige Mac-Neugeruch, der ja allgemein eher als angenehm empfunden wird. Das Macbook selbst verströmt auch den üblichen Neugeruch, aber sehr schwach für "gerade aus der Packung".
Aber das Kabel, irgendwie anders.
 
Der "Neuwagengeruch" von Apple-Produkten war schon immer einer der maßgeblichen Highlights beim selten genug stattfindenden Event des Kaufs eines fabrikneuen Apple-Geräts. Und ich muss gleich wieder ins Horn tuten, dass mein iMac von 2007 ganz anders (und besser) gerochen hat als mein 2018er MacBook Pro. #früherwarmehrlametta
 
Ich habe mir jetzt einmal das Space Graue Apple Magic Keyboard und die Space Graue Apple Magic Mouse 2 gekauft. Als ich beide benutzt habe, ist mir ein stechender chemischer Geruch aufgefallen der mir Übelkeit verursachte. Das ganze Zimmer roch danach. Das hatte ich noch nie mit irgendeinem Apple-Produkt.

Wo sind die denn her? Von apple.de oder von ebay.de?
Ich habe noch nie ein stechend riechendes Produkt von Apple gehabt, auch nicht bei Magic Mous oder Magic Keybord Produkten.
Die Farbe Space Grey habe ich dort allerdings noch nicht gehabt.
Vielleicht hat Apple aus aktuellem Anlass die teile extra desinfiziert?
 
Direkt bei Amazon gekauft. Apple war mir zu umständlich, weil man sich das von Apple nicht an die Packstation liefern lassen kann.
Ich glaube nicht, dass Apple die Teile extra desinfiziert hat. Es reicht einfach billig und ungesund.
 
Naja, dann zurücksenden und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das hatte ich auch noch nie bei Apple aber gut kann ja vielleicht mal passieren. Aber grad wenn du es bei Amazon bestellt hast ist es doch ein leichtes es retour zu schicken. Dann bestell es dir doch nochmal bei einem anderen Händler. Gravis, Cyberport o.ä. sollten es ja auch angenehm versenden. Ich versuche auch immer nicht direkt bei Apple zu bestellen weil ich da auch kein Lust zu habe, darf nur persönlich übergeben werden...dann ist man aber arbeiten und im Endeffekt hat man nur Stress damit.
 
Genau zurücksenden. Trotzdem ist es merkwürdig, die Apple Produkte sind auf keinen Fall billig oder minderwertig.
Entweder Du hast eine extrem empfindliche Nase, oder mit den Produkten stimmt irgendwie etwas nicht.
Bei Amazon gibt es immer wieder Fälle wo Fakes versendet wurden.
Das kann daran liegen dass der Verkäufer gar nicht Amazon sondern jemand anderes über dem Marketplace war, oder weil
Amazon irtümlich Fakes eingelagert hat, z.B. aus Rücksendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
eventuell war es auch eine Retoure die vor dem Verkauf nochmals gesäubert und wieder verpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
eventuell war es auch eine Retoure die vor dem Verkauf nochmals gesäubert und wieder verpackt.

Deshalb kaufe ich gerne bei Apple. Da bekomme ich Neuware. Es sei denn, ich schau gezielt im refurbished store.

Bei amazon und Konsorten weiss man das nicht immer so genau
 
Hallo,

ich habe auch ein neues Magic Keyboard sowie Trackpad erhalten. Ich habe den selben "strengen" Geruch, der vom Kabel kommt. Es ist der gleiche Geruch wie bei dem Ladekabel meines neuen MacBook 2020.
Eine Frage habe ich noch an euch: War bei euch die Tastatur bzw. das Trackpad auch fast voll geladen (zwischen 95% und 98%)?
 
Ja, Tastatur und Maus waren fast voll geladen.
Das das Apple-Zeugs jetzt so stinkt finde ich übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w4tchd0g
Zurück
Oben Unten