Stimmen die Verbrauchs-Werte von Stats?

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.987
Reaktionspunkte
2.519
Moin!

Mal ne kurze Frage an die Besitzer von guten Strommessgeräten: Stats zeigt ja u.a. auch die aktuellen Stromverbrauchswerte meines iMac an. Das sind dann beispielsweise 25 Watt DC-In bei reduzierter Helligkeit und im Idle. Kommt das tatsächlich hin? Die internen Sensoren müssten das doch eigentlich gut erfassen?

Hintergrund: verglichen mit den im Internet zu findenden Verbrauchswerten eines (hier auch vorhandenen) Raspi 400 und eines sparsamen 22" Monitors, wo ich auf sehr ähnliche Werte komme, wäre der iMac ja äußerst sparsam, und das bei ungleich höherer Leistung und Bildschirmqualität. Daher frag ich mich, ob das so tatsächlich hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch würde ich immer am Stecker messen und nicht an Sensoren, die hinter dem Verbraucher (Netzteil) sitzen.
 
Ich habe hier leider nur ein billiges Strommessgerät, dessen Eignung für geringe dynamische Lasten ich bezweifeln würde. Deshalb meine Frage an Leute, die über ein diesbezüglich gutes Gerät verfügen.
 
Thema verfehlt
 
Das hatten wir schon. Ist mir soweit auch klar. Aber meine Frage ist an die gerichtet, die das mit einem ordentlichen Messgerät bereits getan haben. Und ob die Messergebnisse gut oder weniger gut mit den internen Sensoren des iMac übereingestimmt haben oder nicht.
 
Dann solltest du um vergleichbarer Werte zu erhalten, den genauen Gerätetyp posten, sowie angeschlossene Geräte und exakte Bildschirmhelligkeit.
Laut dem beigefügten Link gab es 2015 unterschiedliche iMacs mit unterschiedlichen Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht doch nur um die Vergleichbarkeit, nicht um konkrete Werte. Es würde mir völlig reichen, wenn jemand sagt, er habe das mit externen Messwerten verglichen und der iMac zeigt etwa 2 Watt zu wenig an oder so was...
 
Als Rückmeldung: mein billiges Messgerät zeigt fast die gleichen Watt Werte an wie stats. Die Anzeige des Programms scheint also durchaus realistisch zu sein.
 
Zurück
Oben Unten