Stimmen die Temperaturen? IMac 24" intel 2,8

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Habe mal ein Bild von istat pro drangehängt... hoffe mal, dass die temperaturen stimmen.... oder habt ihr abweichende? Im Moment läuft nur Safari und itunes...


Thx
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15 KB · Aufrufe: 185
Habe mal bei mir nachgeschaut, die Werte sind ähnlich. Mal ist es hier ein oder zwei Grad höher oder umgekehrt. Da es sich um ein neues Modell handelt, gehe ich davon aus, dass die Werte ok sind
 
Hallo
habe mal meine Temperaturen angehangen

Programm: Temperaturmonitor

Bei mir läuft auch Safari und iTunes, die Max-Temperaturen kamen durch CCC.

Ha-Jo
 

Anhänge

  • iMac 24-Temperaturen.jpg
    iMac 24-Temperaturen.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 159
Ist ebenfalls iMac 24; Intel 2,8
 
Die Temperaturen sind ''normal''. Eigentlich sollten beim iMac aber die Festplatte und das Netzteil nicht so heiss werden.
Es ist halt ein kompromiss zwischen Wärmeentwicklung und Lautstärke, ausserdem hat man mit Applecare ja 3 Jahre Garantie.
 
hab fast die gleichen Werte mit dem 3,02 Mhz

Also denke ich mal deine müssten Super sein :)
 
cool das Programm sieht echt gut aus!! danke für den Tip! :)
 
Achtung, mit Fan Control wird der Mac zwar kälter, aber mit der Ruhe ist es dann vorbei.

Schaut euch mal diesen thread an, selbes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mlc und Machajo
Hallo,
bez. der Netzteiltemperatur mache ich mir auch Gedanken:mad:

Die Festplattentemperatur ist jedoch OK. Da sollte man nach meiner Meinung die Spezifikation des Herstellers der Platte beachten. Bei der bei mir verbauten Platte 55°.
http://wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/wdc_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1510

Hat schon mal jemand versucht, mit iMac Fan Control nur einen Lüfter zu erhöhen und die anderen original zu belassen? Besteht diese Möglichkeit?

MfG Ha-Jo
 
Habe mal ein Bild von istat pro drangehängt... hoffe mal, dass die temperaturen stimmen.... oder habt ihr abweichende? Im Moment läuft nur Safari und itunes...


Thx


Warum denn die Sorge?

das ist doch völlig kalt :confused:

Mein Powermac G5 geht manchmal jenseits der 70°C an einigen Stellen

Die Grafikakrte meines G4 Cube hat nach dem "Flurry" Bildschirmschoner 112°C. Noch nichtmal das ist schlimm. Da macht der sich Sorgen wegen 56°C :rotfl:
 
Hat schon mal jemand versucht, mit iMac Fan Control nur einen Lüfter zu erhöhen und die anderen original zu belassen? Besteht diese Möglichkeit?

Ja, das geht. Das Ergebnis ist aber nicht zufriedenstellend. Ich habe den Eindruck, dass der Festplattenlüfter nur die warme Luft im Gehäuse verteilt, während der CPU Lüfter die Luft nach oben aus dem Gehäuse pumpt.
Korrigiere mich jemand, der den iMac schonmal offen hatte.

Ich habe die CPU- und Festplattenkennlinie steiler gemacht. Man erhält aber unangenehme Schwebungen zwischen den verschiedenen Lüfterfrequenzen. Da die Lüfter direkt vor Deiner Nase (und nicht unter dem Schreibtisch) sind, ist dies besonders unangenehm.

Ausprobieren ist die Devise.
 
Also, ich habe mir jetzt das Programm smcFanControl installiert und in dem Programm unter Favoriten verschiedene Einstellungen gespeichert. Im Moment
läuft jeder Lüfter als "min. Speed" 300 Umdr. schneller.
OOD 1000 / HDD 1500 / CPU 1500

Die Geräusche sind kaum gestiegen, wenn ich normal vor dem Rechner sitze, höre ich sie nicht.

Die Temperaturen sind alle um ca.5-6° gesunken. Das Netzteil geht noch bis 55°, alles andere bleibt unter 45°. Wen ich mit der Hand oben auf dem Rechner über den Alurahmen fühle, ist es merklich kühler als vorher. Damit bin ich zufrieden:)
Werde aber noch weiter experimentieren.

Hier sind Innenansichten zu sehen. 3Seiten.
http://www.kodawarisan.com/imac_2007_mid/imac_2007_mid_03.html

Ha-Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei identische 24" Alu. iMacs mit 3,06 GHz CPU und 4 GB RAM.

Der eine hat eine 1 TB Festplatte, die meist bis zu 63 Grad C. warm wird. Der zweite iMac hat nur eine 500 GB Festplatte, die immer 10 Grad C. kühler ist.

Beim iMac mit 1 TB Festplatte laufen die Lüfter oft deutlich über 1200 U/min, im Sommer auch schon über 2000 U/min. Beim dem mit der kleineren Festplatte habe ich die Lüfter noch nie schneller als 1200 U/min gesehen.

Gruß
 
Geht den der lüfter nicht auch schneller kaputt wenn ich den auf 3000 RPM (als Beispiel) laufen lasse ?!

Wie viel schafft der den!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei identische 24" Alu. iMacs mit 3,06 GHz CPU und 4 GB RAM.

Der eine hat eine 1 TB Festplatte, die meist bis zu 63 Grad C. warm wird. Der zweite iMac hat nur eine 500 GB Festplatte, die immer 10 Grad C. kühler ist.

Beim iMac mit 1 TB Festplatte laufen die Lüfter oft deutlich über 1200 U/min, im Sommer auch schon über 2000 U/min. Beim dem mit der kleineren Festplatte habe ich die Lüfter noch nie schneller als 1200 U/min gesehen.

Gruß

Wie laut findest Du den Rechner mit 1TB? Ich habe den 2,8GHz, auch 1TB drin, Lüfter drehen bei 1200 und ich finde es irgendwie laut! Staub? Was könnte sowas sein?
 
Ich habe zwei identische 24" Alu. iMacs mit 3,06 GHz CPU und 4 GB RAM.

Der eine hat eine 1 TB Festplatte, die meist bis zu 63 Grad C. warm wird. Der zweite iMac hat nur eine 500 GB Festplatte, die immer 10 Grad C. kühler ist.
Die Platte ist nur bis 60° spezifiziert.
Bei welcher Tätigkeit treten denn diese Temperaturen auf?
Beim iMac mit 1 TB Festplatte laufen die Lüfter oft deutlich über 1200 U/min, im Sommer auch schon über 2000 U/min. Beim dem mit der kleineren Festplatte habe ich die Lüfter noch nie schneller als 1200 U/min gesehen.
Das interessante ist, dass die Unterschiede zw den SMART werten (d.h. direkt aus der Festplatte) und denen, die für die Lüftersteuerung verwendet werden (=externe Sensoren) bei mir manchmal > 5°C sind.

Die große Platte ist m.E. einfach zu heiss für den iMac, wird aber trotzdem verbaut.
 
Wie laut findest Du den Rechner mit 1TB? Ich habe den 2,8GHz, auch 1TB drin, Lüfter drehen bei 1200 und ich finde es irgendwie laut! Staub? Was könnte sowas sein?

Nein, der 1 TB iMac ist nicht lauter als der mit 500 GB Festplatte. Ein leichtes Brummen haben beide iMacs, was mich aber nicht stört. Ganz lautlos können sie nicht sein.

Ich habe über die Jahre immer wieder festgestellt, daß gleiche Festplatten unterschiedlich laut sind. So habe ich vier externe 1 TB Festplatten von Wesern Digital gekauft, die auch unterschiedlich laut sind. Keine Ahnung, woran das liegt.

Die Platte ist nur bis 60° spezifiziert.
Bei welcher Tätigkeit treten denn diese Temperaturen auf?

Tritt im normalen Betrieb auf mit virtuellen Maschinen. Im Leerlauf hat die Festplatte 57 Grad C.

Die große Platte ist m.E. einfach zu heiss für den iMac, wird aber trotzdem verbaut.

That's Apple!

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch die englische Macworld (1/09) gelesen. Da hat auch jemand genau so eine Frage gestellt.

Antwort (und ich kann nur zustimmen:cool:):
iStat ist was fuer Voyeure. Das Motherboard ueberwacht die Temperaturen selbst und wird schon einschreiten, wenns kritisch wird.

Achja, die "normalen Temperaturen" liegen bei
CPU ca.50-55 Grad Celsius
GPU ca.55-60 Grad Celsius

Gruß

Sebs
 
Zurück
Oben Unten