Stillstand nach Terminalstart

E

echo23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Gemeinde
Ich bin neu hier im Forum und habe schon gleich ein Frage wegen einem Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin mir auch grad nicht sicher ob ich hier an der richtigen Stelle poste.
Ich muss dazu gleich sagen, das ich erst vor kurzem umgestiegen bin vom PC auf Mac und bin trotz kleiner schwierigkeiten sehr zufrieden.
zu meiner Hardware:
Macbook Pro mit Intel Core 2 Duo
Betriebssystem:
Mac OS X ver. 10.6.5

zu meinem Problem:
sobald ich über Spotlight das Terminal starte um eine ssh Sitzung zu starten kommt es nach ca 1min. zu der Situation, das ich den bunten Balle bekommen und für gefühlte 5 min. nichts mehr machen. Die Festplatte ist am rattern und mir wird über die Taskleiste oben lese und schreibzugriffe angezeigt. Sobald sich die Festplatte beruhigt hat kann ich wieder weiterarbeiten und die Fenster popen alle auf, die ich während der Phase des nichtreagierens angeklickt habe.
Auch hatte ich versucht immer als erstes die Aktivitätenanzeige zu öffnen in der Hoffnung sehen zu können welches Programm den Stillstand verursacht, konnte dort aber nichts entdecken.

Hat jemand dazu eine Idee, was da Passiert oder wie ich das lösen kann?

Gruß an alle MacUser
echo23
 
willkommen im forum,
was immer deine ssh sitzung ist, kannst du die nur übers terminal starten, da muss doch auch einer anderer weg möglich sein, als Mac-neuling würde ich an deiner stelle sowieso erstmal die finger vom Terminal weg lassen!
ausserdem, warum über spotlight das terminal öffen ??? das geht auch anders
 
Hallo Retnueg
Danke für deine Antwort.

Ich gehe per ssh auf meinem rootserver.
Um das Terminalfenster zu starten gehe ich über spotlight, da brauche ich nur Terminal eingeben und kann es starten.
Da ich das sonst von einem Unix Rechner mache ist mir das Terminal nicht so fremd.
Ja, ich kann das Terminal auch über den Finder starten, aber das Problem bleint bestehen.
Gruß
echo23
 
Hallo Retnueg
Danke für deine Antwort.

Ich gehe per ssh auf meinem rootserver.
Um das Terminalfenster zu starten gehe ich über spotlight, da brauche ich nur Terminal eingeben und kann es starten.

schon klar, kannst das app terminal auch ins dock ziehen, dann hast du die verknüpfung dahin , geht auch.

Da ich das sonst von einem Unix Rechner mache ist mir das Terminal nicht so fremd.
kann ich ja nicht wissen :) war ja nur ein gutgemeinter tipp zumindest für den anfang,

Ja, ich kann das Terminal auch über den Finder starten, aber das Problem bleint bestehen.
Gruß
echo23

ja da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen, softwareproblem, WAS SONST. :-(

ich denke du solltest hier > https://www.macuser.de/forum/f26/
mal schauen oder auch posten



hier https://www.macuser.de/forum/f65/ssh-ueber-eigene-554910/
kannst du vieleicht auch mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links......
Leider bin ich nicht weitergekommen.

Ich habe folgendes festgestellt:
Ich habe mal nur das Terminal gestartet und nichts weiter gemacht.
Es waren keine weiteren Programme gestartet.

Nach ca. 1 min. gehts dann los. Die Festplatte ist a rattern. Ich habe dann die Aktivitätenanzeige gestartet.
Dort wird mir angezeigt, das CPU bis max. 9% ausgelastet wird.
Allerdings Festplattenzugriffe werden wie folgt angezeigt:
Lesezugriffe/s: 220
Schreibzugriffe/s: 100

Nach ca. 30 sec. kommt dann der bunte Ball wenn ich in der Aktivitätenanzeige was anklick, zBsp. Speicherauslastung sehen will.

Es gehen aber keine Daten übers Netz nach draußen sonst hätte LittleSnitch mir das ja angezeigt.

Nach ca. 3 bis 5 min. ist der Spuk dann vorbei und ich kann alles wieder normal anklicken, die Lese und Schreibzugriffe gehen auf 0 zurück.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wo oder wie ich das Problem finden kann.

Gruß an alle
Echo23
 
das hört sich ja fast so an, als wenn die HD einen weg hat, oder kannst du es ausschließen, wie alt ist der Mac-HD ?

oder es ist ein prozess, der da alleine loslegt, was kannst du denn bei den prozessen in der Aktivitätsanzeige sehen, wenn da nichts auffällliges ist könnte es villt. doch die HD sein,
hast du mal versucht das COMBO-update 10.6.5 zu laden und dann drübergebügelt? wäre ein versuch wert, geht ja nichts verloren
 
mit fs_usage mal checken was auf der festplatte ab geht. man fs_usage, kennste ja ;)
 
Danke für die bisherigen Antworten
@ Retnueg
des Macbook ist jetzt 1 Jahr alt.
Vom Gefühl her ist es so als wenn da ein Index gelese und oder geschrieben wird.
Das passiert auch nur beim ersten Start des Terminal, zumindest täglich, ich habe es noch nicht stündlich kontrolliert.
In der Aktivitätenanzeige sind zu dem Zeitpunkt aktiv: kernel-Task, lunchd, WindowServer, Aktivitätsanzeige, nicht auffälliges.
Was ist das COMBO-update? Ich mache alle aktualisierungen die angezeigt werden.

@preller
Leider sind die ManualPages zu fs_usage nicht installiert

@all
Ich habe auch die Konsolenmedungen kontrolliert.
Für den Zeitpunkt des Stillstandes gibt es keinerlei Einträge.

Gruß
Echo23
 
Danke Retnueg für den Link.
Ich habe bereits die Version 10.6.5
Auf der Seite vom Link steht: Systemanforderungen * Mac OS X v10.6 - Mac OS X 10.6.4
Würdest Du das Update trotzdem drüberbügeln ohen bedenken?

Nein, ich habe kein AppleCare abgeschlossen. Wurde mir vor kurzem von Apple angeboten für 2 Jahre.
War mir aber eigentlich zu teuer.

Gruß
Echo23
 
ja kannst du trotzdem drüberbügeln, vielleicht hilft es ja, schade mit dem ACP, ich finde es auch sehr teuer, aber schienbat lohnt es ja, weil sonst schnell ein wirtschaftlicher totalschaden da ist, kann man nix machen

du musst das update aber al sdmg laden, oder wenn du es hast dann loslegen
 
Hallo Retnueg
Leider hat das Update nicht weitergeholfen.
Ich habe aber neue Erkenntisse.

Ich hatte mir das Terminal ins Dock geheftet.
Wenn ich das Terminal übers Dock startet istz alles gut.
Sobald ich über Spotlight das Terminal starte dauert es einen Augenblick und dann gehen die Festplattenaktivitäten los.
Als wenn Spotlight anfängt was zu indexieren.

Dank preller habe ich das ganze mal mit fs_usage mitgeloggt und in eine Datei umgelenkt.
Das Ergebniss war. das nach 3 min. das Logfile bereits über 70 MB groß ist.
Für eine Textdatei ist das schon nicht schecht.

Ich habe noch nicht kontrolliert, ob diese Aktion bei jedem Programm das aus Spotlight gestartet wird sich wiederholt, denn das ganze passiert nur einmal pro Tag.
Das werde ich aber noch nachholen.
Vielleicht kann mal ja auch irgendwo das verhalten von Spotlight einstellen.

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Logdatei, wo von sich ca. 200 Einträge pro sec. eingetragen wurden.

Gruß
Echo23

17:42:32 getdirentries64 0.000281 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000185 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000149 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000158 W mds
17:42:32 lstat64 sdm.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_8d1f895657f89a87.manifest 0.000606 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000151 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000160 W mds
17:42:32 lstat64 ote.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_0743e6fa5b05a465.manifest 0.000408 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000152 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000159 W mds
17:42:32 lstat64 -windows-sysdm_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_625888e2d6906d71.manifest 0.000408 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000151 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000167 W mds
17:42:32 lstat64 nfo.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_bb3cdb8694633650.manifest 0.000415 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000166 W mds
17:42:32 RdMeta 0.000191 W mds
17:42:32 lstat64 indows-sysinfo_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_ef2b073e59e262f6.manifest 0.000458 W mds
 
die erkenntnis ist doch schon mal gut,
dann solltest du das terminal in zukunft nur aus dem dock benutzen, dafür ist das dock ja auch da,
da kannst du nur weiter gut beobachten, ausser es hat noch jemand hier eine zündenden idde

zu den logdateien kann ich dir leider nichts sagen,
 
Ich kann dir nur sagen das mds der Spotlightprozess ist (aber keine Ahnung ob mds in dem Zusammenhang auch Spotlight ist). Bau doch den Spotlight Index mal neu auf. (Einfach deine HD von Spotlight ausschließen lassen und danach wieder indexieren lassen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, keine Ahnung ob die vielleicht besser sind).
 
Danke Retnueg und BoeserDrache
Ich habe gerade mal die meisten Haken für die Indexierung unter "Einstellungen/Spotlight" herausgenommen.
Werde mal morgen wieder das Terminal aus Spotlight heruas starten und schauen was passiert.

Ja, das Dock ist zum Programme ablegen da, nur habe ich da jetzt schon so viel drinn, das die Ikons immer kleiner werden.
Kann man diese eigentlich Guppieren?

Upps, das wäre ja ein ganz anderes Thema

Gruß
Echo23
 
Ja, das Dock ist zum Programme ablegen da, nur habe ich da jetzt schon so viel drinn, das die Ikons immer kleiner werden.
Kann man diese eigentlich Guppieren?

Du kannst dir eigene Ordner irgendwo erstellen wo du die Aliases von diversen Programmen reinlegst. Diese kannst du neben den Papierkorb ziehen, dann kannst du das ganze "ausklappen". :)
 
@ echo23

da du dich ja mit Unix auskennst:

Code:
man mds

Wenn du die Annehmlichkeiten von Spotlight nutzen willst, dann musst du durch die Wartezeit die mds verursacht durch. So oft wird der Spotlight-Index aber nun nicht neu erstellt...
 
Mh naja aber das Terminal öffnen sollte keine solche Aktion von Spotlight auslösen @lisanet.
 
... und wenn er nun Terminal.app über Spotlight öffnet und dadurch getriggert wird, das Spotlight die Indizierung startet, da ein Index ja für eben dieses "Spotlight-Starten" benötigt wird und noch nicht vorhanden ist, dann schon.
 
Wäre aber seltsam. =/ Der Spotlight Index wird ja eigentlich nur einmalig im Ganzen erstellt, und wenn der TE den Mac nicht seit vorgestern hat, ist es auch sicher schon damit fertig. Also eher eine Fehlfunktion von Spotlight, wenn schon.
 
Zurück
Oben Unten