[Stilfrage] am, ins, vom VS an dem, in das, von dem

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hey,

ich korrigiere/verbessere grade eine Hausarbeit eines Kommilitonen. Und bitte unterstützt mich:

am VS an dem
ins VS in das
vom VS von dem

...diese Wortpaare sagen NICHT das selbe aus, oder? Ich meine, es ist ein Unterschied, ob ich nun
am Straßenrand stehe, oder an dem Straßenrand stehe
ins Kino gehe, oder in das Kino gehe
vom Bäcker komme, oder von dem Bäcker komme

Natürlich lässt sich diese Liste erweitern, ich wollte nur mal ein paar Beispiele nennen.
 
Doch, sie sagen grundsätzlich das gleiche aus, da es sich quasi um zusammengezogene Wortkonstruktionen handelt. Grundsätzlich würde ich in einer Hausarbeit aber auch eher "von dem" statt "vom" schreiben, solange der Satz dadurch nicht zu gestelzt wirkt.
 
Meines Wissens nach ist der linke Ausdruck jeweils die Kurzform von dem rechten Ausdruck und können somit äquivalent verwendet werden.
 
Mit den Artikeln; dem, das und dem, drückt man die Sache genauer aus, wie beim englischen „the“, würde ich jetzt einfach mal behaupten.
ins Kino (beliebiges Kino) vs. in DAS Kino (bestimmtes Kino).
 
Danke gegenwind - das würde ich nämlich auch sagen. Und dann kommt es auf den Zusammenhang an, in dem die Begriffe verwendet werden. Und in meinem Falle hier ist meistens der allgemeine Fall gemeint, also die Kurzform passender.
 
Gebildete Leute würden wohl eher zur rechten Version greifen ^^

Das links ist aber immer noch besser als zB "wasn los"
 
In's Kino ist dasselbe wie in das Kino. ("Ins" Kino gibt es?)

Nur wenn man sagt: Ich gehe in DAS Kino und/oder gleichzeitig darauf zeigt oder hinschaut ist ein spezielles Kino gemeint.
 
Das von wegen, dass "ins Kino" oder "in das Kino" unterschiedliche Bedeutung hätten, das ist natürlich Unfug.
 

-> www.deppenapostroph.de

;-) Nichts für ungut. Aber man kann sehr wohl "ins" Sagen:
in das
Beispiele
ins Haus, ins Bett gehen
das reicht bis ins vorige Jahrhundert
<nicht auflösbar in festen Verbindungen>: bis ins Einzelne
ins Gerede kommen
etwas ins Leben rufen
<nicht auflösbar in Verbindung mit einem substantivierten Infinitiv>: ins Schwärmen geraten
Quelle


Und:

1. Bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel setzt man in der Regel keinen Apostroph.

ans, aufs, durchs, fürs, hinters, ins, übers, unters, vors
am, beim, hinterm, überm, unterm, vorm
hintern, übern, untern, vorn; zur

Quelle

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man "ins" Kino oder "in das" Kino sagt. Im ersten Fall ist eben allgemein ein Kino gemeint. Im zweiten Falle betont man das eine spezielle Kino.
 
Anders formuliert: ins und in das sind austauschbar, wenn "das" ein Artikel ist und keine Substitution für das/ein Pronomen (welches etwa). Analoges gilt auch für die anderen Beispiele. Während sich dies im Umgangssprachlichen aus dem Kontext ergibt, sollte man es im schriftlichen eindeutig ausdrücken, insbesondere wenn der Satz alleinstehend ist.
 
@crab:
Nein, jetzt, wo ich's reflektiere, nicht. Aber es passt so schön zum Thema...
 
Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man "ins" Kino oder "in das" Kino sagt. Im ersten Fall ist eben allgemein ein Kino gemeint. Im zweiten Falle betont man das eine spezielle Kino.
Es gibt einen Unterschied zwischen sagen (also sprechen) und schreiben.

Umgangssprachlich ist eher ein spezielles Kino gemeint, in der Schriftform nicht. Es sei denn, man gibt in einem Buch Umgangssprache wieder.
 
Auf Duden.de (mangels Duden in Papierform) wird bei ins/vom/am NICHT vermerkt, dass es sich dabei um umgangssprachliche Ausdrücke handelt (Gegenbeispiel: So "isses")

Auf Grund dessen würde ich von einer Differenzierung zwischen gesprochener und geschriebener Sprache bei den von mir gewählten Beispielen absehen. Womit ich wieder auf die eigentliche Diskussion lenken will: Sagen beide Begriffe das selbe aus oder gibt es Unterschiede zwischen "in das" und "ins" (bzw. den anderen Beispielen)?
 
Wenn du korrigierst, dann achte auch auf "mit was", "von was", "auf was", und ähnliche Formulierungen. So muss es heißen: "Womit", "wovon", "worauf" ...
 
Sagen beide Begriffe das selbe aus oder gibt es Unterschiede zwischen "in das" und "ins" (bzw. den anderen Beispielen)?

Meiner Meinung nach sagen sie das gleiche aus.
Oder genauer gesagt: Wenn du es allgemein meinst, ist es egal, ob Du »ins Kino« oder »in das Kino« sagst. »Das Kino« ist hier nur ein Gattungsbegriff (wie man oft auch »der Mensch« sagt, wenn man die Gattung Mensch meint).

Andersrum, im speziellen Fall, ist es nicht so egal: »Wann warst Du zuletzt in der Lichtburg?« – »Oh, ist lange her, aber ich habe vor, morgen wieder in das Kino gehen…«
Hier würde »ins« komisch klingen.
Trotzdem wird bei »in das« das »das« eben nicht automatisch betont.
 
Ob jetzt >ins Kino< oder >in das Kino< ist eigentlich egal, da äquivalent.
Falls das "das" als Demonstrativpronomen gedacht ist, sollte es aus dem Kontext ersichtlich sein (z.B. ein erklärender Satz vorher oder nachher).
Ansonsten gibt es andere hinweisende Fürwörter, die dafür geeignet sind (dieses, jenes, etc.)

:)
 
Zurück
Oben Unten