Stiftung Warentest 14" Ibook + 15" PB Test

S

SteveJobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Stiftung Warentest hat in der allerneusten Ausgabe o.g. Geräte + Windows Notebooks getestet. Das 14" Ibook ist das neue, das 15" PB das Alte mit 1,67 Prozessor. Am Besten hat knapp das 15" PB gewonnen. Kostet aber mit knapp 2300 Euro auch doppelt soviel wie alle anderen Notebooks im Test. Wird also nicht wirklich für viele Leser in Frage kommen. Das 14" Ibook hat 2,3 bekommen. OS X wird gelobt, aber die Ibook & Powerbook Prozis werden als saulahm dargestellt im Vergleich zu aktuellen Centrino Chips. Auch der Switch nächstes Jahr wird erwähnt. Verglichen wurde die Geschwindigkeit angeblich mit Benchmarks und Standardanwendungen. Beispielsweise wurde ein Excel Makro laufen gelassen und gemessen wie lange es braucht. Ist also nicht besonders toll der Test. Die Office 2004 Performance hat doch nichts mit der Leistung des G4 zu tun. :( Ich persönlich liebe mein 12" 1,33 Ghz Ibook. Ultra geil. Display ist gut. Lautlos. Leicht. Klein. Die Geschwindigkeit ist supi. Die Akkulaufzeit ein Traum.
 
Die Stiftung Warentest taugt nichts wenn es um Computer und Unterhaltungselektronik geht. Hab ich letztens erst wieder gemeckt, als ein Test über Flachbildschirme drin war. Die SW ist gut, wenn du dich nicht zwischen Kraft- und Heinz-Ketchup entscheiden kannst, für Elektronik gibt es kompetentere Magazine. Zum Beispiel die c't. Und in der hat das 14" iBook recht schlecht abgeschnitten, hauptsächlich wegen seines saumässigen Bildschirmes.
 
kleine Anektode zu SW:
Die haben vor ca. 10 Jahren einen Performa 6500 glaub ich getestet und ihn abgewertet, weil der Einschaltknopf schwer erreichbar war.... er befand sich auf der Tastatur, das haben die Prüfer aber nicht geschnallt.
 
Man kann glaube ich irgendwelchen Tests nur schwer vertrauen. Wer keinen Mac besitzt und damit auch keine Erfahrung hat kann dies nicht beurteilen wie es ist einen Mac zu haben. Man muss es den MS Jüngern nachsehen. Sind halt arme Leute.
Ich muss leider bei Mercedes mit MS arbeiten und ich könnte täglich abkotzen.
Ich bin aber froh, dass ich nebenbei einen Mac habe der mir gute stabile Dienste bietet.
Gerade im Grafik-/Film-/Musikbereich schneidet der Mac besser ab als ein Windoof PC.

Aber das kann man nur wissen wenn man damit mal richtig gearbeitet hat und das haben die von der Stiftung Warentest sicherlich nicht!
 
SteveJobs schrieb:
OS X wird gelobt, aber die Ibook & Powerbook Prozis werden als saulahm dargestellt im Vergleich zu aktuellen Centrino Chips.

mal ganz ehrlich, echte raketen sind die apple-laptops derzeit ja nicht wirklich... schau dir mal die entwicklung der letzten 3-4 jahre an... wird sich mit den intel-switch wieder ändern...
 
Aber in nem anderen Test ein Ti-Book(oder isses ein 15"?) auf dem Schoss einer Dame. pfff
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel schrieb:
Die Stiftung Warentest taugt nichts wenn es um Computer und Unterhaltungselektronik geht.

clap clap clap

...und weiter ist dazu wirklich nichts zu sagen.
 
die frage stellt sich, ob überhaupt die ,,stiftung,, warentest was taugt.

es zeigt sich immer öfter, das die tests nicht objektiv sind, und das nicht nur bei
computern.
naja... sie werden ja nicht von der industrie finanziert, das zeigt sich ganz klar bei apple testergebnissen :D
 
peterli schrieb:
Aber in nem anderen Test ein Ti-Book(oder isses ein 15"?) auf dem Schoss einer Dame. pfff

es gab auch 15" TiBooks...:D
 
bernie313 schrieb:
kleine Anektode zu SW:
Die haben vor ca. 10 Jahren einen Performa 6500 glaub ich getestet und ihn abgewertet, weil der Einschaltknopf schwer erreichbar war.... er befand sich auf der Tastatur, das haben die Prüfer aber nicht geschnallt.

Ja, der Brüller schlechthin, ich würde sagen dadurch dauerhaft disqualifiziert :D
 
*altklug-mode an*

Es kommt bei Computern nicht darauf an, was sie können, sondern was man mit ihnen macht...

*altklug-mode aus*

:D;)
 
Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Der Testsieger ist ein Powerbook und der 2. Platz geht an das iBook. Das es nicht die Rechenknechte und Spiele problematisch sind weiß doch jeder hier (sonst wär ja kaum der dauernde Schrei nach G5 Powerbooks und mehr Leistung).
Also hat die SW schon richtig getestet.

Gruß win2mac
 
Fuyufaya schrieb:
*altklug-mode an*

Es kommt bei Computern nicht darauf an, was sie können, sondern was man mit ihnen macht...

*altklug-mode aus*

:D;)

soll vor kommen, dass man mit computern mehr machen kann, wenn sie mehr können... :)
 
peterli schrieb:
Na ich meinte das 15" Alu, das hat ja auch schwarze Tasten, oder?

Nein, die Alu-PowerBooks haben immer schon silberne Tastaturen gehabt.
 
disco schrieb:
Doch die Stiftung Warentest taugt zu gar nichts! Geschmierter Verein.
Geschmiert nicht. Aber wenn man einen mac als lahm darstellt, was sagen die denn dann zu wintels?!
Ich wills gar nicht wissen.
 
naja, bezüglich reiner Rechenleistung liefern wintels "more bang for your buck"

Mir ist aber seeehr suspekt, wie man auf der einen Seite eine Test-Gesellschaft für Consumer-Produkte sein kann und den Einschaltknopf auf der Rückseite bemängelt, auf der anderen Seite die Macs als "lahm" beschreibt (wenn das wirklich so war/ist), obwohl das für die meisten Consumer kein Unterschied ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten