Stift zur Beschriftung von Rohlingen

S

snoopy64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Was gibt es zu beachten, wenn man seine gebrannten Rohlinge beschriftet? Bisher nehme ich einen wasserfesten schwarzen Staedler Stift, bin mir aber etwas unsicher, ob der auf die Dauer (10 Jahre ..) nicht die DVDs anknabbert. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Thanx
 
Ich denke nicht, daß deine DVDs überhaupt 10 Jahre halten werden...
Im zweifelsfall kauf' dir, wie es von jedem DVD-Händler angeboten wird, einen speziellen Stift der für DVDs gedacht ist.
 
… in zehn Jahren hast du deine DVD Sammlung eh schon auf nem kleinen
holographischen Speicher mit zweistelliger Terrabyte Kapazität, von daher
würde ich mir um so etwas keinen Kopp machen,… bring deiner Süssen lieber
einen Strauss Blumen mit. ;)

Greetz,…
 
Wenn Du ganz unsicher bist, beschrifte die Rohlinge doch einfach auf dem transparenten Ring in der Mitte. Haben wir bei Archiv-CDs früher immer so gemacht.

Ich nehme übrigens auch die Staedler-Stifte und wegen denen hatte ich noch nie einen Ausfall. Eher wegen schlechten Billig-Rohlingen oder falscher Lagerung.
 
DVDs sind da sowieso unkritischer als CDs - bei DVDs ist die reflektierende Schicht zwischen zwei Kunststoffscheiben, da kommt auch ein aggressives Lösungsmittel nicht so leicht durch. CDs haben nur eine Kunststoffscheibe mit der reflektierenden Beschichtung oben, die dann nur noch durch eine dünne Lackschicht geschützt wird - da sind falsche Stifte zur Beschriftung wesentlich gefährlicher.
Wenn man eine lange Lebensdauer will, ist er vor allen Dingen wichtig, die DVDs dunkel und kühl zu lagern. Die Beschichtung bei CD- und DVD-Rohlingen ist auf Dauer lichtempfindlich, besonders direktes Sonnenlicht zerstört sie innerhalb von ein paar Monaten.

Gremlin
 
Bestenfalls bei Singlelayerdiscs trifft deine Aussage zu, Gremlin. Duallayerdiscs haben sehrwohl auch auf deren Rückseite eine empfindliche, reflektierende Schicht.
 
Zurück
Oben Unten