Stift der sehr fein schreibt gesucht (Nicht Bleistift oder Kugelschreiber)

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi


Komische Frage, aber ich wüsste nicht wo sonst dahin.
Ich brauche einen Stift mit dem ich sehr fein schreiben kann.

Mit den Minenbleistiften und einer harten Mine kann ich noch gut dünne Linien machen, leider sind diese nicht erlaubt in Prüfungen.
Kugelschreiber mag ich nicht, weil die schnell schmieren und Stabilo sind zwar sehr angenehm zum schreiben, aber für mich etwas zu Dick.

Ideal wäre für mich ein Stift ähnlich wie Stabilo Point 88 (mehrere Farben erhältlich) der aber eine noch dünnere Linienführung hat.

Kennt jemand solch einen Stift?
 
Klar gibt's sowas! Meistens sind das Fineliner mit pigmentierter Tinte, und diese sind nicht ganz billig.

Der Pigment Liner von Staedtler ist z.B. in den Strichbreiten 0,05; 0,1; 0,2; 0,3, …; 0,8 mm erhältlich (http://staedtler.de/pigment_liner.Staedtler). Auf der Homepage nur in schwarz, allerdings habe ich den auch schon in rot gesehen…
Ähnliche Schreiber gibt es aber sicher auch von Edding etc. Einfach mal im gut sortierten Schreibwarenhandel nachfragen ;)
 
Füllhalter kann man auch mit recht feinen Federn bekommen, vielleicht wäre das eine Alternative. :)
 
Selbst wenn du einen Stift findest, welcher fein genug ist, dann achte darauf, dass die Tinte vom Stift auch dokumentenecht ist, sonst darfst du den Stift in der Prüfung ebenfalls nicht benutzen bzw. deine Prüfung kann für ungültig erklärt werden. Normaler Kugelschreiber ist z.B. nicht dokumentenecht und darf in Prüfungen eigentlich nicht verwedendet werden. Gerade wenn du Jura studierst, solltest du auf die Dokumentenechtheit vom Stift achten.
 
Lamy Kugelschreibermine F
wäre meine Empfehlung,
die schmiert nicht und ist sehr fein.
Mein Bleistiftersatz, mit dem ich gern skizziere.
Dazu einen Stift nach deinem Geschmack –
Lamy macht feine Sachen.

@Magicforce: Mit einem Rapidografen kann man nicht schreiben.
Der ist für technische Zeichnungen.

Ahrsib
... schreibt dick und dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Link ist Kuli ok. :noplan:

Nur wenn er der Norm entspricht. Nicht alle Kulis machen das.
Füller mit normaler Tinte gelten auch nicht. Es gibt aber spezielle Tinte, die der Norm entspricht.

Vor diesem Thread hab ich von sowas noch nie gehört. Möchte nicht wissen, wieviele Diplomarbeiten zumindest zum Teil mit Tintenstrahldruckern gedruckt wurden, die auch nicht als dokumentenecht durchgehen.
Was für ein Blödsinn. Selbst bei Bleistift sieht man im Normalfall, wenn etwas verändert wurde, aber gut, da kann ich es noch verstehen. Aber Kuli? Wer schonmal versucht hat Kuli zu radieren weiß, daß es weniger auffallen würde die Sache einfach durchzustreichen und neu daneben zu schreiben.
Vielleicht kann das ein guter Fälscher in einem Labor besser, aber welcher Jura oder sonstige Student hat solche Fähigkeiten?
 
stinknormaler lamy füller, aber feder verkehrt herum schreiben (längsachse 180 ° gedreht), kratzt aber feiner geht es wohl nicht


plus: man hat bold (wieder normal geschrieben)
 
Aber Kuli? Wer schonmal versucht hat Kuli zu radieren weiß, daß es weniger auffallen würde die Sache einfach durchzustreichen und neu daneben zu schreiben.
Vielleicht kann das ein guter Fälscher in einem Labor besser, aber welcher Jura oder sonstige Student hat solche Fähigkeiten?
Die Norm für Dokumentenechtheit kommt teilweise noch aus dem Mittelalter und ist durch die Mönche gewachsen. Tinte muss z.B. folgende Chemikalien aushalten:
- Ethanol (wenn du mal deinen Wein/Bier auf das Papier kippst)
- Salzsäure (wenn du dich mal über dein Buch erbrichst; im Magen gibt es eine 0,5%ige Salzsäure)
- Bleiche (wenn dein Buch mal in den Waschzuber fällt)
- Ammoniak (wenn dein Buch mal im Misthaufen landet)
- Wasser (sollte klar sein ;))

Gleichzeitig muss sie auch noch lichtfest sein, sprich sie darf nicht zu stark unter UV-Licht ausbleichen. Sehr viele Kugelschreiberhersteller stellen heute dokumentenechte Kugelschreiberfarbe her, jedoch sollte man da speziell drauf achten.
 
Interessant. Es ging ursprünglich also weniger um Fälschungsicherheit sondern um Beständigkeit.
Die Information würde noch gut in den Wikipedia Artikel passen.
 
such mal da nach "Tintenroller uni-ball eye micro 0,2mm bl" kann ich empfehlen, lange haltbar.... und günstig
 
Danke ich schaue mich mal etwas um.
Mit den Rotring bin ich bekannt, nutzen wir für Zeichnungen (Geschäft der Eltern, Architekturbüro) oft, aber schreiben ist nicht so ideal, zudem auch sehr teuer.

Die Staedtler und den Faber Caster Uni-Ball schauen sehr viel versprechend aus, werde mal in eine Papeterie gehen und die anschauen.

Danke, habt mir enorm weiter geholfen
 
Zurück
Oben Unten