stif-meister.ch review

  • Ersteller me-myself-and-i
  • Erstellt am
me-myself-and-i

me-myself-and-i

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen

habe in meinen semesterferien meine private homepage http://www.stif-meister.ch fertig gestellt und würde jetzt gerne mal so eure meinung zu meiner arbeit hören.

danke :)
 
Hi!

Die Schrift auf deiner Homepage ist etwas sehr klein geraten... (bzw. auf der kompletten Site...)
Ansonsten ist das Layout ganz ansprechend. ;)
 
Das Menü geht oben fast ein bisschen unter…
Ich steh zwar auch auf kleine Schriften, aber bei dir finde ich es
fast ein bisschen zu klein. Liegt vielleicht auch am engen Zeilen-
abstand. Du könntest typografisch noch viel mehr rausholen! :)

Grün ist immer gut!
 
Danke schon mal für die kommentare.. :)
Hab jetzt mal von 10px auf 11px gestellt. Findet ihr das jetzt genug gross?

@miss.moxy, hättest du einen typografischen tipp für mich? :)
 
Bezüglich der Schriftgröße: löse das mal nicht mit absoluter Größe,
da du eh brav mit CSS arbeitest, probierst mal das aus: *
Code:
 body {	
	font-size: 62.5%; /* Resets 1em to 10px */
}

p {	
	font-size: 1em;
	line-height: 1.3em; /* 1.2 bis 1.5 - da kannst du schaun, was dir gut gefällt */
}
1em oder 1.1em wäre dann die normale Fließtext-Größe, bei Überschriften
dann entsprechend mehr…


Typografisch könntest du den Überschriften z.B. mehr Laufweite geben
( letter-spacing: 0.1em; ) oder in Versalien schreiben ( text-transform: uppercase; ) usw.

Arbeite an Kleinigkeiten, wie lassen sich z.B.
status: offline
werkzeug: html, css, php, mysql

schöner gestalten ("status" und "werkzeug" als wiederkehrende Worte
irgendwie hervorheben - fett/Laufweite/…) ?

Du hast eh nicht so lange Texte, aber auch kürze lassen sich spannender
und angenehmer lesen, wenn das Auge Halt durch Hervorhebungen erhält
(wichtige/interessante Worte fett machen zB <strong>xxx</strong>)...
usw.

Noch eine kleine Anmerkung: Kleinschreibung kann ein Stilmittel sein,
ist aber für die Lesbarkeit nicht sonderlich nützlich…

:)




* ich hoffe, das stimmt jetzt so, hab jetzt nicht kontrolliert…
 
also wie meine Vorredner schon gesagt haben die Schrift ist viel zu klein. Außerdem würde ich das Menü noch ein bisschen verändern.
Aber ansonsten muss ich sagen is das Layout schon sehr ansprechend.
Was mich aber am meisten stört is die Tatsache das der Inhalt sowas von garnix mit dem Stifmeister zu tun hat ;) Man erwartet halt was anderes.
 
Außerdem würde ich das Menü noch ein bisschen verändern.
Unbedingt! Das wollte ich auch nochmal mit Nachdruck erwähnen. :D
Man kann mit CSS auch schöne Menüs mit Grafiken machen, die valide
sind (z.B. klick zeigt es ungefähr, wie es geht - hatte schon mal nen
besseren Link *suchen.geh*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oke, habe verstanden was du meinst miss.moxy :)

Werde mal ein bisschen rum experimentieren, danke!
 
Hab jetzt mal den Zeilenabstand etwas grösser gemacht (1.4) und muss sagen, das bewirkt rein optisch schon sehr viel! :)
Zudem die Überschriften auf Grossbuchstaben umgestellt und die wiederholenden Titel (status & werkzweug) fett gemacht. Muss ehrlich zugestehen, macht schon einiges mehr her als vorher! :cake:

Mit der Navigation bin auch noch nicht so zufrieden, aber Grafiken möchte ich keineswegs. Überlege mir mal, was ich mit CSS-Buttons anstellen könnte.. :)

Cheers
 
Typo schon viel besser, aber immer noch a bissal klein das Ganze.
Was mir grad aufgefallen ist: die Hintergrundfarbe vom Body passt
noch nicht, ist zu hell im Vergleich zum Hintergrund-JPG…

Zum Menü fällt mir grad auch nix gscheits ein, aber das ist ja auch
nicht meine Aufgabe :D
 
... Was mir grad aufgefallen ist: die Hintergrundfarbe vom Body passt
noch nicht, ist zu hell im Vergleich zum Hintergrund-JPG…

Hab jetzt mal von #FEFEFE auf #FDFDFB gestellt.. Findest du es etwas besser nun? Leider hat das Hintergrund-JPG keine einheitliche Farbe..
 
Naja. So ganz passts noch nicht. Probier mal #FDFCFA, das sagt
zumindest meine Pipette. Oder du bearbeitest das JPG noch ein
bisschen nach, so dass der rechte Abschluss auch nicht ganz so
abgeschnitten wirkt? :Pfeif:
 
Was hältst du nun von der Navigation? Geht es in die Richtung, die du mit "Das Menü geht oben fast ein bisschen unter…" gemeint hast? :)
 
Hi,

ich bin ja nicht gerade ein Freund der kompletten Kleinschreibung in Fließtexten. Wenn Dir dies aber besser gefällt, wie wäre es denn mit einer Möglichkeit des Switchens zwischen korrekt und stylish? Z.B. mittels wahlweisem Ausschalten von text-transform: lowercase ...

Nur so als Anregung ... - Texte ohne Großbuchstaben sehen zwar manchmal (je nach Schrift) homogener aus, lesen sich aber als Fließtext bisweilen etwas holprig ...

:)
 
Ich finde die Webseite sieht sehr nett aus. Allerdings finde ich die Werbung übertrieben. Bis zu 10 Banner auf einer Privaten Webseite? Ein oder zwei Mac Werbungen passen sogar zur Webseite, doch der rest ist einfach zu viel.

Die meisten kleinen Webseiten machen sowieso nur ein paar Cents maximal 1-2 Euro pro Monat Umsatz, und sowas könnte man sich sparen. Lieber 2 Euro weniger im Monat, und dafür mehr Besucher, schönere Webseite und schnellere Ladezeiten.

Die kleinen Thumbnail Bilder neben der News sehen verpixelt aus. So was passiert wenn man es via HTML Code einfach "verkleiner". Mach die Bilder mit Photoshop oder einem Bildbearbeitungsprogramm kleiner, dann sieht es besser aus.

Ansonsten gefällt mir die Webseite
 
Zurück
Oben Unten