Stiefkind Mac Mini - warum wird der immer nur hinterhergezogen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dachief schrieb:
Naja, wenn man Spaß daran hat seine Kisten selbst zu schrauben. Ich mache das mittlerweile schon Jahre lang, habe es mir aber mittlerweiel abgewöhnt wo es nur geht.
Den Schraubern macht das Spass und ist auch eine Sache des Prinzips.

dachief schrieb:
Die Ansicht, dass ein Eigenbau günstiger bzw. schneller ist als Maschinen von der Stange ist meiner Meinung nach ein vollkommener Irrglaube und im Prinzip auch nur in Deutschland so weit verbreitet.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass du früher selber geschraubt hast.

dachief schrieb:
kommt zum Teil hauptsächlich auch von dieser "alles muss billig sein Einstellung".
Es geht weniger um "alles muss billiger sein", sondern darum, dass die Fertigrechner meist nicht das bieten, was Selbstbau-PCs bieten (Ausnahmen mag es geben).

dachief schrieb:
In der letzten CT war auch ein ganz netter Artikel über fertige Rechner contra Rechner von der Stange, wobei die Preise selbst geschraubten Systeme deutlich höher, jedoch nur unwesentlich performanter waren.
Den Artikel habe ich nur überflogen. Zum einen fand ich deren Rechnerzusammenstellung nicht optimal, zum anderem stand dort auch "Fehlen die für die Auswahl der Einzelteile nötigen Deteilkenntnisse, kauft man besser einen fertig PC von der Stange". Dem Stimme ich auch zu. Man muss auch nicht auf teufel komm raus selber bauen. Aber gerade von der Zielgruppe, von der wir sprechen macht es Sinn.

dachief schrieb:
OC ist in meinen Augen eh nur Spielerei für Kinder oder Personen die nicht älter werden wollen. Ich meine, welchen Sinn verfolgt die ganze Sache ?
Ich selber bin auch nicht so der OCler aber in dem Bereich ist das gängige Praxis.

Welches Ziel das verfolgt? Natürlich mehr Leistung bekommen (teilweise sogar deutlich mehr, als man aktuell mit unübertakteten System erhalten kann. Tombman Core2Duo läuft z.B. mit 4GHz. Wo gibt es in einem Shop eine aktuelle 4GHz CPU?)

dachief schrieb:
Klar, versucht da jemand das beste aus seiner Hardware herauszuholen, aber für was bitte ? Wo liegt der Sinn darin, Speichertimings etc. weiter nach oben zu schrauben wenn in meiner Kiste ein popeliger Athlon steckt ? Dann doch lieber den Rechner von der Stange mit Core2Duo und einfach aus der Kiste raus mehr Performance haben als mit 1000 Modifiaktionen.
Du hast offenbar die komplette Thematik "OC" überhaupt nicht verstanden, allein was dort passiert und gemacht wird. Daher gehe ich hier nicht näher ein (u.a. Zeitgründe). Bitte informieren.

dachief schrieb:
Die Sache mit dem BTX-Format ist übrigens kompletter Quatsch, weil besonders für den OC-Bereich (wenn man mahl von Wasserkühlungen etc. absieht) die Luftzirkulation deutlich besser ist, allein bedingt durch die Anordnung der Komponenten bzw. das Case-Layout. Änderungen in Bezug auf Lüfter etc. kann man da auch immer noch vornehmen. das Problem ist einfach, dass das BTX-Format einfach noch nicht weit genug verbreitet ist bzw. scheinabr schlecht im Einzelkomponentenbreich angenommen wird (sicherlich aufgrund des teilweise doch hohen Preises).
Deine Aussage ist völliger Quatsch. BTX ist gut für Office-PCs und dergleichen. Für Hardcorekisten usw. taugt BTX eigentlich überhaupt nicht. Die CPU wird z.B. gut gekühlt aber die GPU erhält deren Abwärme ab. Weder Zeit noch Lust in das Detail zu gehen. Wenn es dich interessiert, such mal im 3dcenter nach Beiträgen, vorallem von Sascha (Cyphermaster). Der hat dort einiges dazu geschrieben, ist von Beruf Ingenieur und hatte in der Vergangenheit u.a. Cooler für www.watercool.de entwickelt. Du kannst ihn ja mal ansprechen! ;)

Ach ja, weil BTX so toll ist, passiert auch das: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1158226324 ;)

Ja und dann tausch mal Komponenten wie Mainboards und CPU-Kühler, wo es so zahlreiche BTX-Komponenten im freiem Handel gibt!

Die angesprochen Zielgruppe möchte häufig die Komponenten tauschen. Ausserdem wird hier gerade häufig über länger Sicht (Jahre) meist der Selbstbau-PC deutlich günstiger, da man viele Komponenten meist weiterverwenden kann.

Was das Overclocking bei einem Dell-Rechner angeht sehe ich auch hier keine Problem. Dell verbaut genau wie Sony, Acer etc. auch nur Standardkomponenten die einfach neu gelabelt werden. Im Notfall geht man eben zu Asus (wird gerne bei Sony, Acer oder auch Dell verbaut) und flasht das Bios neu (soviel zum Thema Overclocking). Der Weg zurück zum alten Bios ist dank Dell-Support-Seiten auch kein großes Thema und der Rechner ist wie neu. Datenbanken die Aukunft darüber geben, welches Board von Dell welchem Typus des Herstellers (Asus etc.) entspricht findet man zu genüge im Web (auch schon selber durchgeführt).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dell gerne sieht, dass hier ein anderes Bios eingespielt wird. Ich kann ja mal jemanden Fragen, der z.B. für Medion (u.a. ALDI-PCs) im Service tätig ist, wie der die Sache sieht ;)

Ausserdem sind die Bretter meist von Markenherstellern hergestellt aber in den seltensten Fällen (eigentlich nie) die gleichen Boards wie die besseren Retail-Boards. Und seitdem BTX bei den Fertigkisten verwendet wird, schon garnicht.

Man weiss auch garnicht, wie gut die sonstigen Komponenten taugen. Und schon allein wegen der Unsicherheit, kauft man besser direkt die Komponenten einzeln und baut einen Rechner zusammen, wenn man übertakten möchte.

dachief schrieb:
Wer trotzdem auf seine Overclocking Ambitionen nicht verzichten möchte ist bei Dell allerdings sicherlich falsch (Bunte lichter etc. passen auch einfach schlecht in das Dell Gehäuse).
Was haben bunte Lichte mit Overclocking zu tun?

dachief schrieb:
Ist meiner Meinung nach einfach nur Augenwischerei bzw. ein Hobby wie Autos tunen (wer es mag, gerne, trozdem ist ein Porsche in den meisten fällen in der Werksausstattung einem getunten Polo überlegen, der Preis ist hier eine andere Frage, aber es geht ja eh nur um den Performancevergleich) welches auch nur wirklich gut funktioniert wenn man es ernsthaft betreibt.
So einen schnellen Porsche gibt es auch nicht immer schon zukaufen. Und dezentes OC bringt auch schon meist recht viel, ohne dass man die Komponenten an die Grenze bringt. Mir persönlich reicht der Standardtakt aktueller CPUs, da ich aktuell nicht mehr Power brauche. Meinen letzten Athlon XP hingegen habe ich undervoltet! ;) Die CPU hat weniger Strom verbraucht, ist kühler geblieben und ich konnte den Lüfter auf dem CPU-Kühler deutlich langsamer laufen lassen, so dass der Rechner praktisch lautlos war.


dachief schrieb:
Man könnte noch die Extreme-Versionen von einigen Cpus odrdern (wer macht sowas ?)
Leute die maximale Leistung benötigen. Und gerade wer die gerne hätte aber nicht das Geld für Extreme-Edition -> OC


Ich selber übertakte nicht, trotzdem für mich kein Fertig PC in Frage (Apple ist die Ausnahme). Ich möchte genau die Komponenten haben, die ich mir bewusst ausgesucht habe.
Ich möchte z.B. genau den DVD-Brenner "A". Den bekomme ich aber vielleicht bei Dell nicht. Und falls doch, ist wieder eine OEM-Firmware drauf. Klar kann man die flashen aber... Ich will auch kein BTX! Ich möchte meine bisherigen, hochwertigen Komponenten weitestgehend weiternutzen (z.B. mein LianLi-Gehäuse). Mein Rechner soll praktisch lautlos sein, usw.

Sorry, keine Zeit mehr, hier genauer darauf einzugehen. Aber ich wollte zumindest antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird uns nun schon zum 10. mal im Kreis gedreht haben und völlig auf die falsche Schiene geraten sind (weg vom Mac Mini) schließe ich diesen Thread.

->geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten