Stick mit Daten formatieren (Wie geht das?)

I

IchBinRachel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Mac Community,

ich habe das Problem, dass ich meine Daten auf meinem USB-Stick nicht sehen kann, sprich es wird mir nichts angezeigt, dass einzige was angezeigt wird ist ,dass 117,63GB belegt sind.

Der Stick ist im Format MS-DOS (FAT32) und ich wollte ihn in Mac OS Extended (journaled) formatieren, da ich dieses Format immer nutze und weiß, dass es funktioniert. Allerdings ist mir die einzig bekannte Funktion den Stick zu löschen um das Format zu ändern...

Gibt es auch andere Möglichkeiten obwohl ich den Inhalt nicht sehen kann?

Ich habe schon "Erste Hilfe" in Anspruch genommen, allerdings wurden dort keine Fehler gefunden.
Und bei "Wiederherstellen" wird mir eine Fehlermeldung angezeigt und daraufhin der Stick "Deaktiviert".

Ich bin echt verzweifelt und kann die Daten nicht löschen, da ich nicht weiß was genau drauf ist, aber da es nur Bilder sein können aus meiner Kindheit würde es mir das Herz brechen....
 
Nein, Formatieren bedeutet immer auch Löschen der Daten.
Hast du schon mal via Terminal geschaut, ob dort Daten auf dem Stick sind?
Terminal öffnen, "cd /Volumes/NamesDesUSBSticks", "ls -llA"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und ekki161
FAT32 kann ein Mac aber auch lesen.
 
Diese Stöpsel sind Billigware und gehen auch schnell mal kapøtt. :mad:

Geh damit mal zu einem Freund / Nachbarn / Verwandten mit einem PC und guck mal, ob sich der Stick damit öffnen lässt.

Wenn ja, Daten gegebenenfalls umkopieren. (FAT32 ist universell und kann für Mac und PC so bleiben)

Der Papierkorb ist aber leer? ;)

Wichtiger Hinweis, der eher »Ist der Papierkorb des Stöpsels mit Daten gefüllt?« heissen sollte. (Ach ekki, mach es Anfängern nicht so schwer. :cool: )
-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Wenn der Freund/Nachbar/Verwandte eine Werkstatt hat, geht es aber. Oder wenn er sehr alt und hilfsbedürfig ist, dann kannste den Stick in einem Lebensmittelkorb verstecken, wenn du für ihn einkaufen gehst :)


Vorher würde ich mal im Terminal schauen (siehe oben) oder den Finder umstellen, daß versteckte Dateien angezeigt werden.
Den korrekten Pfad gibst du ein, indem du erst das Kommando cd tippst, dann ein Leerzeichen, dann das Icon des Sticks vom Schreibtisch in das Terminalenster ziehen und loslassen. Dann die Returntaste, danach ls -la oder wie oben, ls -llA.
Dabei l wie el tippen, nicht 1.

Woher stammt der Stick denn bz. die Daten drauf? Selbst beschrieben oder von einem Dritten bekommen?
 
Du kannst jedem ganz einfach etwas im Briefkasten werfen alles kein Problem. Du brauchst es auch nicht heimlich machen oder verstecken. Nur in Fremde Wohnung rein fällt derzeit aus. Oder man macht es draussen, ich habe jemanden eine repariertes Notebook übergeben in dem ich es auf die Motorhaube gelegt hab und 2m zurück getreten bin bis er es genommen hatte. Mit genügend abstand geht auch das, wenn man dann nicht noch lange rum quatscht.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker und geronimoTwo
Du kannst jedem ganz einfach etwas im Briefkasten werfen alles kein Problem.
Ich will nicht pingelig sein, (ha, natürlich will ich's doch!), aber das hängt natürlich auch vom Wohnort ab.
Wir haben hier auch Foristen, die nicht in der Bundesrepublik, Liechtenstein oder Österreich leben und wohnen, seien es Auswanderer, sei es daß sie in deutschsprachigen Regionen anderer Staaten leben. Oder daß sie aktuell irgendwo in der Fremde hängengeblieben sind.
In Bayern wäre es übrigens dem Wortlaut der Verordnung nach fraglich, ob du wegen so eines Problems die Wohnung verlassen darfst.
 
In Bayern wäre es übrigens dem Wortlaut der Verordnung nach fraglich, ob du wegen so eines Problems die Wohnung verlassen darfst.
Ab Montag öffnen In Bayern auch viele Geschäfte wieder, also gehe ich davon aus, das man auch dort wieder raus darf.
 
Am Text hat sich allerdings nichts geändert, nur daß mehr Geschäfte zugänglich sein werden.
die (wenn auch kurze) Erfahrung zeigt allerdings, daß Ordnungsämter und Polizei die Regelungen ziemlich vernünftig interpretieren, also dem Sinn und Zweck folgen, nicht unbedingt dem Buchstaben.

"Raus" darf man in Bayern sowieso schon, und zwar sehr flexibel, individueller Sport und sogar "Beine-vertreten" war schon sein Anfang möglich. Kein Vergleich mit Ländern mit richtigen Ausgangssperren.

In den Details sind die Regelungen halt in allen Ländern oft etwas übereilt und nicht zu Ende durchdacht erlassen - kann ich aber verstehen, die Pandemie hat alle überrascht, da konnte ja kein Politiker mit rechnen, daß so etwas auch ohne einen vorherigen Weltkrieg auftritt.
Dafür haben sie bei uns ihre Sache aber ganz gut gemacht bzw. sie haben vorher zum Glück nicht zuviel kaputtgemacht im Gesundheitssystem wie in manchen anderen Ländern (auch wenn sie schon zuviel neoliberalisiert haben).
Ich finde halt doof, daß ich zwar mit einem Kumpel joggen dürfte, er mir aber nicht helfen darf, meine Dachrinne zu reparieren und dabei die Leiter zu halten. Handwerker dürften das allerdings auch zu zweit erledigen.

Führt aber jetzt ganz deutlich weg vom eigentlichen Thema, selbst wenn es sich letztlich um praktische Tipps handelt.
 
Wir drifeten vom Thema ab :( sorry zurück zum USB-Stick. Wenn kein PC vorhanden ist hilft manchmal auch ein Multimedia Fernseher mit USB Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Nein, Formatieren bedeutet immer auch Löschen der Daten.
Hast du schon mal via Terminal geschaut, ob dort Daten auf dem Stick sind?
Terminal öffnen, "cd /Volumes/NamesDesUSBSticks", "ls -llA"
Ähm wo kann man das denn sehen? Also das Terminal?
 
Wenn der Freund/Nachbar/Verwandte eine Werkstatt hat, geht es aber. Oder wenn er sehr alt und hilfsbedürfig ist, dann kannste den Stick in einem Lebensmittelkorb verstecken, wenn du für ihn einkaufen gehst :)


Vorher würde ich mal im Terminal schauen (siehe oben) oder den Finder umstellen, daß versteckte Dateien angezeigt werden.
Den korrekten Pfad gibst du ein, indem du erst das Kommando cd tippst, dann ein Leerzeichen, dann das Icon des Sticks vom Schreibtisch in das Terminalenster ziehen und loslassen. Dann die Returntaste, danach ls -la oder wie oben, ls -llA.
Dabei l wie el tippen, nicht 1.

Woher stammt der Stick denn bz. die Daten drauf? Selbst beschrieben oder von einem Dritten bekommen?
Was stellt man denn beim Finder um und vor allem wie bzw. wo?
Der Stick ist von Saturn 128GB von SanDisk, die Daten sind Bilder (selbst drauf gezogen)
 
Wir drifeten vom Thema ab :( sorry zurück zum USB-Stick. Wenn kein PC vorhanden ist hilft manchmal auch ein Multimedia Fernseher mit USB Anschluss.
Habe es grade an meinen TV probiert, dort wurde mir angezeigt dass das Format nicht unterstützt wird
 
Danke für alle die geschrieben haben!
Der Papierkorb war leer, allerdings nur bis ich den Stick eingesteckt habe, ich wollte eine Datei löschen damals und habe scheinbar aus versehen alles markiert und im Papierkorb gelegt...
Dankeschön für den Tipp, zum Glück gibt es das Internet und Menschen die einem helfen können!
Dank euch kann ich endlich wieder auf meine Kinderfotos zugreifen!
 
Prima.

Und dann als nächstes eine externe Platte für Backups besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Und jetzt mach erstmal eine Sicherung dieser Fotos. So etwa darf niemals allein auf einem Stick sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und ekki161
Zurück
Oben Unten