Stick als Schlüssel f. Ibook- Welches Prog.?

theodor

theodor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
85
Hallo allerseits!
Gibt es irgendein kostenloses Programm, um mit einem USB-Stick das Ibook "abzuschließen" (Stick rein, Gerät funktioniert, Stick raus, Gerät kann nicht benutzt werden)?
Gruß vom Theo
 
Wie soll das denn genau funktionieren?
 
man kann doch irgendwie seinen schlüsselbund woanders ablegen hab ich mal gelesen (entweder c't oder macuser.de), evtl. klappts ja so.
 
du meinst so einer art dongle das alle daten wegschreibt, und das book zuschliesst!?
was machst du, wenn den dongle verlierst, oder mit dem stuhl drüberfärst !?! :D

dann ist dein "büchle" auch für dich geschlossen!

also ich habe bei mir "FileVault" laufen, und da kommt vom netz schon mal keiner rein. und wenn du deinen rechner passwortgeschützt laufen hast, dann ist er ja auch "dicht" also wofür die "james bond" nummer !?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere lösung wäre zb eine passwortabfrage nach dem ruhezustand.
oder muß es unbedingt über einen dongle passieren?
 
in der mac hilfe findet sich folgendes
1 Suchen Sie Ihren Schlüsselbund im Ordner "Library/Keychains" in Ihrem privaten Ordner.
2 Kopieren Sie Ihren Schlüsselbund an einen Speicherort im Netzwerk, an dem er vom anderen Computer aus zugänglich ist, oder auf ein austauschbares Massenspeichergerät oder eine beschreibbare CD/DVD.
3 Wenn Sie Ihren Schlüsselbund auf ein austauschbares Gerät kopiert haben, schließen Sie dieses an den anderen Computer an oder legen Sie die CD/DVD ein.
4 Öffnen Sie auf dem anderen Computer das Programm "Schlüsselbund" und wählen Sie "Ablage" > "Schlüsselbund hinzufügen".
5 Suchen Sie Ihren Schlüsselbund und klicken Sie in "Öffnen".

dh wenn du also die datei im ornder keychains auf deinen stick kopierst
das original löschst
und dann vom stick einen alias der datei wieder unter keychains ablegst
sollte der mac beim zugriff automatisch an deinen stick umgeleitet werden
wenn der stick fehlt kommt vermutlich ne fehlermeldung
 
der vorschlag ist nicht schlecht, das problem ist, sollte es nicht funzen, wird er erst gar nicht auf die kiste kommen, um die änderungen vornehmen zu können! :D
 
Darüberhinaus kann man übrigens auch ein Open Firmware-Passwort setzen.

("Sicher" ist letztendlich nur eine saubere Verschlüsselung, wenn's um sensible Daten geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückantworten, Tips und Ratschläge...

Auf die Idee mit dem Passwortgeschützen Ruhestand bin ich in der Technikeuphorie nicht gekommen und die James-Bond-Lösung...Nun, ich mag halt James Bond ;-)

Ich glaube ich preferiere die Idee mit dem Ruhezustand und einem Kabelschloß.
Grüße vom Theo
 
Mister_Ed schrieb:
der vorschlag ist nicht schlecht, das problem ist, sollte es nicht funzen, wird er erst gar nicht auf die kiste kommen, um die änderungen vornehmen zu können! :D

das stimmt nicht
zur not ist das mit der installationscd immer noch möglich
einfach passwort zurücksetzen
...eigentlich sicherheitstechnisch ein witz

wenn ich ne mac cd dabei habe kann ich jeden mac als admin übernehmen...
:cool:

abgesehen davon wird das logon passwort woanders abgespeichert und nicht im keychain der für die programme etc zuständig ist
würde auch keinen sinn machen
habe letzten bei einem bekannten die kompletten keychains gelöscht, weil es probleme gab, dieses hat aber keinen einfluss auf das login gehabt

des weiteren kann man jederzeit den keychain vom usb stick wieder
importieren


von einem firmware passwort würde ich abraten, wenn man das nämlcih vergisst, ist der rechner schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
von einem firmware passwort würde ich abraten, wenn man das nämlcih vergisst, ist der rechner schrott

?
Also Apple meint das aber nicht:

"IMPORTANT:
The Open Firmware Password will be reset if a user changes the amount of the physical memory in the machine and reboots. Systems which require Open Firmware Password level security need to be protected from users gaining physical access to the internals of the computer."


Das ist jedenfalls ein älterer KB-Artikel. Aber auch im neueren schreiben sie, dass man mit "physischem Zugang" zum Innenleben des Computers das Passwort resetten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
?
Also Apple meint das aber nicht:

"IMPORTANT:
The Open Firmware Password will be reset if a user changes the amount of the physical memory in the machine and reboots. Systems which require Open Firmware Password level security need to be protected from users gaining physical access to the internals of the computer."


Das ist jedenfalls ein älterer KB-Artikel. Aber auch im neueren schreiben sie, dass man mit "physischem Zugang" zum Innenleben des Computers das Passwort resetten kann.

interessant, das ist gut zu wissen...
 
Badener schrieb:
Dann bringt das OpenFirmwarePaßwort mal wohl garnix :(

Doch.
OpenFirmware-Passwort verhindert im Gegensatz zu einem normalen Account-Passwort aber nicht nur die Anmeldung an diesem System, sondern auch den Zugriff per FireTarget-Mode, den Start von externen Festplatten, System-DVDs etc. Man kann also (Ausgangsfrage) mit Fug und Recht behaupten, dass der Rechner mit OpenFirmware-Passwort "nicht funktioniert".

Nimm mal an, der Rechner ist an, und (nur) das Account-Passwort beim Bildschirmschoner gesetzt. Relativ einfach erhält man trotzdem Zugriff auf den Rechner: Einfach den Rechner per Ausschaltknopf neu starten, Account-Passwort mit der Installations-DVD zurücksetzen und einloggen. Das verhindert das OF-Passwort.

Wenn es wirklich um sensible Daten und den Schutz vor Verlust derselben geht: Ohne Verschlüsselung kann man die Festplatte bei physischem Zugriff auf den Rechner IMMER ausbauen und komplett darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten