Steve Jobs: wir wollen keine Intel-Chips

emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
In einem Meeting mit Analysten bekannte Apple-Chef Steve Jobs, dass die aktuelle Betriebssystemversion "Panther" (MacOS 10.3) ohne Probleme auf jede beliebige Prozessorplattform portiert werden könnte, also auch auf Intel-CPUs.

Allerdings sei man sehr zufrieden mit den IBM PowerPC-Prozessoren und den Zukunftsaussichten dieser Reihe. Befragt, ob man auch eine Mac-Version des Windows XP Media Center Edition anbieten wolle, etwa um Videorecording zu ermöglichen, hielt Jobs entgegen, lieber würde er Apple Rechner mit Toaster-Fähigkeiten ausstatten. Der Vizepräsident des Apple Marketing, Phil Schiller, beeilte sich hinzuzufügen, dass dann auch ein Upgrade für Bagels drin wäre.

Zum ernsthaften Gespräch zurückgekehrt, vertrat Jobs die Position, dass er Videorecording am PC nicht für einen wesentlichen Markt halte. "Wenn es um TV geht" sagte er, "wollen die Leute ihren Kopf abschalten".
Quelle: THG
cool, diese leute haben Humor:D
 
:D Muss ja echt toll gewesen sein, die Veranstaltung! Steve hat denen wohl durch die Blume gesagt, was sie von den dummen Analysten-Ideen halten und die habens nicht kapiert...:D
 
Zu dem Thema VideoRecording habe ich da aber eine andere Nuance gelesen, ich finde nur leider die Quelle nicht mehr. In dem Text hielt er Videorecording am PC auch nicht marktfähig, wenn beim Aufzeichnen einer substantiellen TV-Show der Rechner abstürzt... :D Damit kann er ja eigentlich den Mac nicht vom Videorecording ausgeschlossen haben ;)

Jörg
 
Was Jobs betrifft, so ist nichts wie es scheint. Viele seiner Aussagen haben eine grosse Tragweite in der Industrie und wenn er in einem Interview Andeutungen zu etwas Neuem macht, finden in den anderen Konzernzentralen Kriesensitzungen statt was Jobs wohl vorstellen könnte.

Natürlich steht Intel offiziell nicht zur Diskussion, intern wird jedoch sehr wohl Druck auf IBM (und vormals Motorola) ausgeübt. Jobs wird Apple nie mehr inder Hand nur eines Prozessorherstellers lassen. Mac OSX auf einer Intel Plattform ist IMHO schon Realität in einer Apple Projektgruppe.

Videorecording kann uU. mit einer neuen "i" App realisiert werden. Der G5 hat fast alle nötigen Schnittstellen dafür. Ich würde mir etwas Zeit lassen damit; Aktuell startet der Aufschwung der DVD Recorder und langsam werden diese den Player ersetzen. In vielleicht 2 Jahren werden die Kunden von den Peschränkungen der Recorder nach neuen Möglichkeiten suchen und dann wird es ein "just one thing" geben.



-----------------------------
im Sinne von "Die Akte"
 
Jeder Aldi-PC kommt heute mit TV-Karte und einer Aufzeichnungssoftware daher. Eigentlich ganz nett. Aber TV gucken auf einem Notebook macht nicht wirklich Spaß. Dann doch lieber ein dedizierter TV-Server, von dem man die Aufzeichnungen runterladen und "wegbrennen" kann.
 
Original geschrieben von G5Punkt
...Videorecording kann uU. mit einer neuen "i" App realisiert werden...
 

Das ist ja auch meine Hoffnung, nur nicht erst in 2 Jahren und nicht auf meinem dann "guten" G5/6 sondern auf irgendner alten Firewire-Kiste. Was dafür im Moment fehlt ist TV-in und TV-out und der Hardware-Kodierer mit iApp, wobei es die Hardware teils ja schon gibt von Drittherstellern. Software auch, aber eben kein Mac-Look-and-Feel... :(

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Formacs dv/tv ist schon ein schönes Teil. Allerdings muss man die 500 Euro auch erstmal haben... ;-)
 
Danke, Sascha, son FormacStudio habe ich, aber das schickere in Silber ;) Mich nervt nur die äußerst bescheidene Software, sodaß ich sowieso mit iMovie aufnehme, da ich da auch schneiden muß. Allerdings geht das dann wieder nur in DV. Die passende .mpg-iApp für Aufnahme, Werbung rausschneiden und vielleicht noch ein kleines svcd-Menü erstellen fehlt einfach.

Jörg
 
In einem Meeting mit Analysten bekannte Apple-Chef Steve Jobs, dass die aktuelle Betriebssystemversion "Panther" (MacOS 10.3) ohne Probleme auf jede beliebige Prozessorplattform portiert werden könnte, also auch auf Intel-CPUs.

das ist doch eine reine kampfansage an billy boy! weiter so steve, gehe in die offensive!!
weiss nicht was apple in zukunft noch von sich gibt, aber glaube die tage von microsoft sind gezählt:D
 
Das ganze analoge TV kann man knicken, darin liegt nicht die Zukunft, das ganze muss über DVB Karten laufen, da muss dann auch nix mehr codiert werden, weil der Satelitt direkt MPEG2 schickt.

Auch geht über analog kein HDTV.

Also DVB Karten für den Mac, mit einer vernüftigen Bedienung. Das MS Mediacenter kann viel mehr und die Käuferschicht ist erstaunlich groß, nur liegt sich nicht wie er wartet bei "jungen" Erwachsenen, sondern bei den 30-40 jährigen und ich habe mir ja auch einen HTPC gebastelt, über den ich ein Bilder-, Audio- und Videoarchiv, meine DVB Karte und meinen DVD Player steuern kann, entweder auf einem 15" TFT oder über den Beamer an der Leinwand.

Das ganze geht super einfach und super bequem per Fernbedienung, leider geht soetwas mit einem Mac noch nicht, schade.

Und auch auf dem PC ist die Software alles andere als ausgereift, gerade was die Integration von DVB Karten angeht, alles läuft noch über die analogen Mistdinger.
 
Einen schnellen PPC ist noch längst keine Garantie für mehr Kunden.
Entscheidend ist das Betriebssystem. Das könnte auch Steve Jobs erkannt haben.

Wenn Mandrake sein Linux für x86 und PPC entwickeln kann, dann kann das Apple genau so.

Intel ist längst nicht mehr "gleich" Microsoft.

OS X für PPC und AMD 64bit wäre ein echter Hammer!
 
Zurück
Oben Unten