Steve Jobs bleibt reichster Mann im Silicon Valley

Hotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
16.028
Reaktionspunkte
3.702
Die Gehälter der Unternehmensführer der im Silicon Valley angesiedelten IT-Konzerne sind im vergangenen Jahr das erste Mal seit dem Ende des New-Economy-Booms wieder angestiegen. Das ist das Ergebnis eines aktuellen Rankings der Silicon-Valley-Tageszeitung Mercury News. Demnach hält Apple-Chef Steve Jobs seine Spitzenposition mit einem Jahresgehalt von 74,74 Millionen US-Dollar. Insgesamt listet die Zeitung 749 Top-Manager im Silicon Valley auf, die alle zusammengerechnet etwa 1,33 Milliarden Dollar Gehalt bekommen haben -- nach Berechnungen des Blattes sind das 31 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Platz 2 im Hightech-Mekka belegt Farzad Nazem, Chief Technical Officer von Yahoo, mit 48 Millionen Dollar. Yahoos Vorstandschef Terry Semel folgt dagegen erst zwei Plätze danach. Oracle-CEO Lawrence Ellison folgt mit 59.165 Dollar Gehalt plus 40,53 Millionen Dollar Vergütung in Aktien/Optionen auf Platz 3.

Nach dem Ranking des Wirtschaftsmagazins Forbes behält übrigens Bill Gates, der weder persönlich noch mit seiner Firma im Silicon Valley ansässig ist, immer noch den Platz 1 unter den reichsten Menschen der Welt -- auch wenn schwedische Zeitungen schon einmal den IKEA-Gründer Ingvar Kamprad auf Platz 1 sahen.
 
Ok, bist schneller! ;)

Aber bitte das nächste Mal mit Quellenangabe... :D

xtian - Langsam aber gründlich :D
 
also doch nix mit dem symbolischen Gehalt von U$ 1 :D
 
Na ja, vielleicht hat er die Kohle auch durch die Erfolge von Pixar bekommen. Steht nicht da, dass es das Gehalt von Apple ist.
 
In March 2003, Jobs traded in 27.5 million stock options for 5 million restricted shares. The value of the restricted stock: $74.75 million.

Jobs has received a $1-a-year salary since 1998. In 2000, the company gave him a bonus in the form of a Gulfstream V airplane costing approximately $43.5 million and another $40 million in related taxes.

When Jobs traded in his stock options in 2003, they were worthless because Apple's stock had dropped 80 percent over the previous three years.

Unlike options that give the holder the right to buy the stock at a certain price, Jobs owns the restricted shares outright -- without having to pay for them. He can vote the shares but he's not allowed to sell them until they vest in three years.

So kommen die 75Mio $ zusammen - Plus dem 1$ :D

xtian
 
Hohoho, jetzt geht hoffentlich nicht schon wieder die Diskussion um berechtigte Lohnzahlungen los.

Ich möchte dort (S. V.) in einer solchen Position, wie die Spitzenreiter sie haben, nicht arbeiten. Da ist man sicher schlimmer dran als im australischen Dschungelcamp mit Mr. Cordalis im Zelt zu schlafen.

Mir ist es eigentlich scheiss egal, was andere verdienen. Hauptsache mir geht es gut und ich bin zufrieden mit meinem Leben. Wer das von sich behaupten kann, hat schonviel erreicht ...
 
Original geschrieben von stadtkind
Hohoho, jetzt geht hoffentlich nicht schon wieder die Diskussion um berechtigte Lohnzahlungen los.
 

Nee, ick hoffe doch nich...
Es war ja nur die (berechtigte) Frage nach dem symbolischen 1$-Gehalt...

xtian
 
Hotze schrieb:
Nach dem Ranking des Wirtschaftsmagazins Forbes behält übrigens Bill Gates, der weder persönlich noch mit seiner Firma im Silicon Valley ansässig ist, immer noch den Platz 1 unter den reichsten Menschen der Welt -- auch wenn schwedische Zeitungen schon einmal den IKEA-Gründer Ingvar Kamprad auf Platz 1 sahen.

Hallo Hotze,
immer vorsichtig mit diesen Statements. Damit ist nur gemeint, er protzt mehr. Allein in Deutschland gibt es mehr, gegen die ist Bill ein Sozialhilfe-Empfänger. Nur die richtig Reichen haben es nicht nötig.....
Und verstecken sich lieber. Würde ich auch so machen.
Bill hat halt ein Minderwertigkeits-Problem.
Gruetzi
Star
 
Seht Euch mal den anderen Fred zum Thema S.J. an. Da sind die 75 Mio. - ich bitte um Verzeihung - "scheissegal".
 
tja - und was nutzt es Steve.
Es hat ihn erwischt: so wie viele andere auch.
Eine Krankheit nivelliert ... und könnte, wenn die Chance ergriffen wird, auch sehr zum Nachdenken anregen.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten