Steuerzentrale antwortet nicht…

Folkoh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin.

Es hat mich Monate gekostet ein Problem mit HomeKit zu lösen, das in vielen Foren beschrieben aber nicht wirklich gelöst wurde. Auf Apple Support wurde das Thema einfach geschlossen, obwohl es nicht wirklich gelöst wurde. Daher möchte ich die Lösung hier teilen.

Das Setup:
Geräte diverser Hersteller ins HomeKit eingebunden als Steuerzentrale dient ein altes  TV.

Problem:
 TV HomeKit Benachrichtigungen tw. mehrere pro Stunde: „Steuerzentrale antwortet nicht“ meist nach 1sec „Steuerzentrale antwortet wieder“.

Einige Nutzer konnten das Problem lösen, indem sie sich ein neues  TV gekauft und als Steuerzentrale eingesetzt haben. Mag sein, aber sehr unbefriedigend… Zudem gibt es auch Nutzer, die andere Steuerzentralen nutzen mit demselben Probkem. Es gibt verschiedene Theorien inkl. der Internetverbindung und WLAN Problemen, das konnte ich beides ausschließen: Mein  RV hängt in einem Gigabit Ethernet und entsprechender Internetverbindung, die nachgemessen ultrastabil laufen.

Identifizierte Ursache:Alle läuft, aber teilweise scheint das  TV einen Verbindungsabbruch zu registrieren, der de facto nicht besteht, bzw. die Latenz mit der die Software Antworten von den Geräten, hier: eufy Security Kameras, erwartet ist einfach zu kurz und kann nicht eingestellt werden.

Lösung: HomeKit Einstellungen sind leider unergonomisch: Statt einfach in den Einstellungen wie andere Apps, lässt sich HomeKit nur über versprengte wenig intuitive Einstellungen regeln.
Um das Problem zu lösen (iOS 16) zunächst einmal in die HomeKit App gehen.
Dann oben rechts auf den Kreis mit den drei Punkten klicken.
Hier die Einstellungen des Zuhauses auswählen.
Unterhalb der Personen, werden die Geräte und Steuerzentralen aufgelistet, hier die Geräte also z.B. Kameras&Türklingeln auswählen.
Im nächsten Menü werden alle einzelnen Geräte gelistet.
Nun nacheinander in die Einstellung jedes einzelnen Gerätes gehen.
Dort jeweils den Schalter „Benachrichtigen wenn Gerät offline geht“ ausschalten.

Fertig! Keine nervigen Meldungen mehr!
Löst nicht das Grundproblem der Software, aber rettet den Seelenfrieden.

Beste Grüße,

Folko
 
Zurück
Oben Unten