Steuerzeichen - Word - Tastenkürzel

H

huberhansi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Gibt es eigentlich einen Tastenkürzel zum Ein und Ausblenden der Steuerzeichen (ich meine die nichtdruckbaren schwarzen Zeichen die Tabs, Absätze, Leerzeichen usw anzeigen. Ich glaub sie heißen Steuerzeichen)

Ich verwend das nämlich sehr häufig und hab nach ein bisschen google recherche und auch in den Word Tastenkürzeln (diese Liste die Word mit diesem Makrobefehl ausgeben kann) nichts gefunden. Oder kann man sich das Tastenkürzel selbst anlegen?

(ich verwende ein englisches word 2011)

beste grüße
hans
 
du kannst shortcuts selbst definieren (Systemeinstellungen - Keyboard - Keboard Shortcuts). Allerdings nur fuer Kommandos die ueber die Menuleiste der jeweiligen Anwendung aufgerufen werden koennen. Dazu gehoert meines Wissens nicht die Anzeige der Steuerzeichen. Die ist soweit ich weiss nur ueber das entsprechende Symbol (Icon) in der Formatierungspalette an- und abzuschalten
 
Das, was Du suchst, nennt sich Formatierungszeichen.
Unter Windows mit deutschem Tastaturlayout funktionert es über den Tastenbefehl STRG+* - also STRG + Shift + Plus-Taste. Bei dem englischen Tastaturlayout hier unter Windows liegt das Sternchen auf der Shift + 8.

Ich habe gerade keinen Mac zu Verfügung, aber vielleicht funktioniert der Shortcut ja hier mit der cmd- anstatt der STRG-Taste. Musst halt nur mal schauen, wo das Sternchen belegt ist.

Edit hat noch mal schnell gegoogelt: Versuche es mal mit cmd+8. Im englischen heißt es wohl Display nonprinting characters
 
Zuletzt bearbeitet:
werden denn nicht die shortcuts angezeigt, wenn man mit der maus drüberzeigt?! Sitze gerade leider auch nicht am mac.
 
Ich habe gerade keinen Mac zu Verfügung, aber vielleicht funktioniert der Shortcut ja hier mit der cmd- anstatt der STRG-Taste.

Moin,
auf dem Mac funktioniert "Befehlstaste + 8".
Das darüberfahren mit der Maus bewirkt beim Mac eine "kurzgefasste Texterläuterung", was die Menüfunktion bewirkt.

mfg
Günther
 
Für die, die's interessiert:

Es gibt für Übersichten ein paar nette Optionen im Drucken…-Dialog (unter Mac nicht erst seit Word2011, und auch sinngemäß bei Winword):

___
attachment.php
 

Anhänge

  • Drckn-McrsftWrd.jpg
    Drckn-McrsftWrd.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 5.754
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL
Super! Shortcut funktioniert!

Warum hab ich CMD+8 nicht gefunden. Komisch.

Danke an ALLE.
 
Danke für den Tipp, hab auch grad über Googel nach diesem Steuerzeichen gesucht, funktioniert super...
 
Zurück
Oben Unten