Steuerzeichen (;) automatisch in eine .TXT-Datei einfügen...

  • Ersteller Hoirkman Szeßth
  • Erstellt am
H

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Hallo!!
Ich suche eine Möglichkeit, wie man in eine unformatierte txt Datei (nur Zeilenumbrüche) in jede Zeile immer dieselben Steuerzeichen einsetzen lässt und zwar in jeder Zeile an die gleichen Stellen. Es sind mehrere tausend Zeilen, daher macht ein Script schon Sinn... ;-)
Am besten mithilfe eines Hot Folders automatisiert.

Leider kenne ich mich mit Scripts usw. nicht aus und hoffe, hier einen Tipp bekomme wie das klappen könnte.

Vorher (immer gleiche Anzahl Zeichen pro Zeile!):
aaabbbccc aaabbbccc aabb aaabbbcccddd aaabbbccc

Vorher (Steuerzeichen in jeder Zeile an bestimmte Positionen hinzu):
aaabbbccc ;aaabbbccc ;aabb ;aaabbbcccddd ;aaabbbccc
 
Klingt nach CSV.

Das einfachste wäre, die Datei mit ed zu öffnen (ed datei.txt) und dann - um dein Beispiel zu erreichen - etwa:

Code:
g/.*/s/ / ;/g
wq
 
Klingt nach CSV.

Das einfachste wäre, die Datei mit ed zu öffnen (ed datei.txt) und dann - um dein Beispiel zu erreichen - etwa:

Code:
g/.*/s/ / ;/g
wq

Danke schonmal!!

Hmm, das ist schon mehrere Stufen zu hoch für mich. Das automatische Editieren nicht so sehr, das würde ja theoretisch auch mit Excel gehen. Die große Herausforderung ist die automatische Bearbeitung. Das heißt, immer wenn mir die aktuelle Textdatei zugeschickt wird, würde die in einem „Hot Folder" landen, und von dort automatisch hochgeladen werden. Am besten wäre aber, die Konvertierung bzw. Textergänzung um die Steuerzeichen würde direkt online stattfinden, damit die Datenbank dies dann immer wieder automatisch importieren kann...
 
Du könntest doch ed bestimmt mit irgendeinem Script direkt an einen solchen Ordner anhängen...?
 
Du könntest doch ed bestimmt mit irgendeinem Script direkt an einen solchen Ordner anhängen...?
Könntest du sowas im Auftrag erledigen? Ich bin damit leider überfordert... Das Budget ist allerdings sehr knapp, weil es für einen Verein ist...
 
Ich wiederum habe nicht genug Freizeit - zu viel zu tun.
 
Zurück
Oben Unten