Steuerung von mehrere iTunes-Biblotheken

G

Gisorg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen speziellen Fall, der vielleicht gar nicht unlösbar ist.
Suche auf jeden Fall die beste und einfachste Lösung.

Seit Jahren schleppe ich meine riesige iTunes-Bibliotheke mit mir rum.
Zentral ist diese am iMac mit Apps und Musik gespeichert, die Videothek ist dabei auf der NAS hinterlegt. Es gibt eine Spiegelung auf dem Wohnzimmer Mac Mini mittels dem Programm Chronosync. Jetzt wird der dort der Platz zu klein, den die
vielen Apps verbrauchen zu viel Platz, etc. Ausserdem wird es anstrengend unübersichtlich.

Jetzt möchte ich etwas Neues beginnen:

(A) Meine Frau soll der Mac Mini als Musiksammlung dienen, dieser soll auch die Filmsammlung beherbergen.
-> Musik gespeichert auf dem Mini
-> Filmsammlung mit Verknüpfung zur NAS

(B) Ich möchte meine Musiksammlung auf dem Macbook Air haben.
Selbst habe ich mich vom Musikkauf erstmal verabschiedet, da ich auf Lossless
aufbauen möchte und meine MusikCDs neu sampeln möchte. Den Air schließe
ich an einen Kopfhörerverstärker an und benütze diesen ausschließlich zur Musik.

(C) Der Rest soll in eine dritte iTunes Bibliothek (Apps, etc.) kommen.

Dabei soll der iMac als Mittelsmann zur Verwaltung der drei Bibliotheken dienen.

Jetzt bin ich mir noch unsicher wie ich das mache.
Mit Chronosync kann ich ohne Probleme eine Bibliotheke auf mehrere Macs
verteilen. Gibt es eine Möglichkeit mit dem iMac drei Bibliotheken zu steuern?
Oder ginge das nur durch drei verschiedene Benutzeraccounts auf dem iMac?
Gibt es eventuell ein zufriedenstellendes Programm von Drittherstellern?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Daniel
 
Ist eventuell Libra das was Du suchst?

Nachtrag: Mit "Alt" kannst Du beim iTunes-Start natürlich auch per Hand aussuchen, welche Bibliothek geöffnet werden soll. Ganz ohne Zusatzprogramm und kostenlos.
 
Nachtrag: Mit "Alt" kannst Du beim iTunes-Start natürlich auch per Hand aussuchen, welche Bibliothek geöffnet werden soll. Ganz ohne Zusatzprogramm und kostenlos.

Achja. Danke für den Hinweis. Das habe ich komplett vergessen. Das könnte ich mir als bequemste Lösung vorstellen, da ein Bibliothekenwechsel ja nicht so häufig vorkommen. In die Software werde ich mich mal trotzdem mal vertiefen.
 
Tja, an die einfachsten Sachen denkt man nicht :)
Wobei ich inzwischen iTunes nur noch für die Musik nutze und den Rest über XBMC. Ist mir flexibler.
 
Nun, ich hab mir Libra angesehen und für nicht geeignet gefunden.
Mir ist das Programm zu unsicher für die Zukunft.

Das Apple selbst keine nettere Lösung bei iTunes hat, finde ich bescheiden.
Bei Aperture ist das anwenderfreundlicher gelöst.

XBMC = für die Xbox ? Wo sind dann deine Apps verwaltet?
 
Ich hätte gerne Libra, allerdings funktioniert der Download nicht, es kommt immer : Your registration code is blocked because it was pirated. The apllication will now quit.
 
Ich hätte gerne Libra, allerdings funktioniert der Download nicht, es kommt immer : Your registration code is blocked because it was pirated. The apllication will now quit.

Hat sich erledigt.
 
So, habe jetzt mit der Alt-Taste eine neue Bibliothek erstellt und meine Hörbücher dort hin exportiert. Leider erscheinen diese nun teilweise unter Musik und teilweise unter der Kategorie Bücher und die Sortierung ist ebenfalls durcheinander. Ich hätte gerne alles unter Musik laufen, wie stelle ich das an?
 
Im Kontext zu mehreren Libraries kamen mir zwei scripte in die Sinn (nicht getestet):

Easily manage multiple iTunes libraries.
iTunes Library Manager makes back up copies of the current iTunes database files and iTunes Preferences, allowing you to maintain two or more libraries each with its own preferences settings.
For example, you can have one "Main Library" which contains all your songs and playlists, and another which just contains your "Holiday Music" songs and playlists.
http://www.dougscripts.com/itunes/itinfo/ituneslibrarymanager.php

Export/Import Between Libraries v1.6
This pair of scripts is only for use with backup libraries created with iTunes Library Manager. After creating several backed up libraries, you can use these scripts to export selected tracks from one library and import them into another. Optionally, you can include play count and rating of each track.
http://dougscripts.com/293


Gruß Sebastiano
 
Ein mächtiges Werkzeug ist SuperSync (supersync.com). Damit ist es möglich mehrere Bibliotheken zu syncen, Daten zu filtern, Listen zu teilen oder zusammenzuführen. Man kann nur einzelne Listen syncen oder die ganze Bibliothek, läuft auch recht flott im Netz.
Die Software ist nicht kostenlos (shareware), aber ihr Geld wert (ich habe 19€ bezahlt) und sie hält bei mir alles auch einen Klick up-to-date.
 
Danke für die Tipps, aber mit Englisch ist das so eine Sache.
 
So, habe noch eine Frage. Ich habe ja jetzt alle Hörbücher in eine neue ITunes Bibliothek exportiert, kann ich die Hörbücher nun in der alten Bibliothek löschen?
 
Zurück
Oben Unten