Steuerung Philips Hue E27 Leuchtmittel – Hue Bridge notwendig?

AL-OSX

AL-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
219
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich will mich jetzt endlich auch mit Apple HomeKit in Verbindung mit den Hue Produkten befassen. Mein Vorhaben: Die Steuerung von fünf E27 Leuchtmitteln aus der Hue-Serie über HomeKit/Siri inkl. Einbindung eines Bewegungsmelders (ebenfalls Philips Hue).

Benötige ich dazu die Hue Bridge oder geht das direkt über HomeKit?

Danke euch für eine kurze Info!

Alex
 
Soviel ich weiss, geht es ohne Bridge nicht.
 
Über die HOME App ließe sich das bewerkstelligen, wenn du oben links auf das Plus Zeichen gehst und Gerät hinzufügen auswählst.
Die Hue App von Philips ist ebenfalls denkbar, aber kein Muss.
Ich hatte die Bridge vor kurzem mal vom Strom genommen bzw nehmen müssen, als wir im Flur umgebaut und gestrichen hatten.
Homekit steuerte trotzdem alles munter.
Ansonsten würde ich zur Not auf die Starterkits setzen, die haben meist eine Bridge dabei und sind kostengünstig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-11 um 16.38.13.png
    Bildschirmfoto 2022-07-11 um 16.38.13.png
    147,8 KB · Aufrufe: 44
Über die HOME App ließe sich das bewerkstelligen, wenn du oben links auf das Plus Zeichen gehst und Gerät hinzufügen auswählst.
Die Hue App von Philips ist ebenfalls denkbar, aber kein Muss.
Ich hatte die Bridge vor kurzem mal vom Strom genommen bzw nehmen müssen, als wir im Flur umgebaut und gestrichen hatten.
Homekit steuerte trotzdem alles munter.
Ansonsten würde ich zur Not auf die Starterkits setzen, die haben meist eine Bridge dabei und sind kostengünstig.
Keine Ahnung wie Du das gemacht hast, aber Hue nutzt Zigbee und ohne Bridge geht es nicht!

Die Bluetooth Variante von Hue ist nicht Homekit Kompatible, man kann die Birnen nur über die Hue App steuern.
https://www.philips-hue.com/de-de/explore-hue/works-with/voice-control/apple-homekit

@Te, es gibt mittlerweile viele Leuchtmittel die als direkt Clienst arbeiten, ich selber nutze aber ausschliesslich Hue, weil ich damit sehr zufrieden bin und seit einigen Jahren eigentlich keine ausfälle gab.

Ich nutze z.B. von Meross Steckdosen und kann nichts negatives berichten.
https://www.amazon.de/s?k=homekit+e27&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C1TJNV3DOJA3&sprefix=homekit+e27%2Caps%2C133&ref=nb_sb_noss_1

Viele Grüße
 
Danke euch für die schnellen Antworten!

Angenommen ich nehme die Hue Bridge dazu, dann läuft die Steuerung trotzdem über HomeKit und die Bridge "übersetzt"? Würde gerne HomeKit inkl. Siri verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Keine Ahnung wie Du das gemacht hast, aber Hue nutzt Zigbee und ohne Bridge geht es nicht!

Die Bluetooth Variante von Hue ist nicht Homekit Kompatible, man kann die Birnen nur über die Hue App steuern.
https://www.philips-hue.com/de-de/explore-hue/works-with/voice-control/apple-homekit
E14 und E27 Bluetooth Varianten. Laufen sehr wohl über Homekit, habe sogar Dimmschalter in jedem Raum und diese sind in der HOME App zu sehen und zu schalten. Selbst der Lichtschlauch in der Küche setzt auf Bluetooth und wird über Homekit und Siri gesteuert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.11.31.png
    Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.11.31.png
    800,5 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.11.22.png
    Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.11.22.png
    539,5 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.09.20.png
    Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.09.20.png
    677 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.09.10.png
    Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.09.10.png
    676,2 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.08.40.png
    Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.08.40.png
    745,3 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.08.19.png
    Bildschirmfoto 2022-07-11 um 17.08.19.png
    447,6 KB · Aufrufe: 39
Danke euch für die schnellen Antworten!

Angenommen ich nehme die Hue Bridge dazu, dann läuft die Steuerung trotzdem über HomeKit und die Bridge "übersetzt"? Würde gerne HomeKit inkl. Siri verwenden.
Für HomeKit brauchst Du die Bridge, alle Geräte tauchen dann auch in HomeKit auf.
Oft gibt es die Bridge bei Amazon mit Leuchtmittel zusammen zu einem vergünstigten Preis.
Der PrimeDay startet bald, da sollte sicherlich ein gutes Angebot dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AL-OSX
E14 und E27 Bluetooth Varianten. Laufen sehr wohl über Homekit, habe sogar Dimmschalter in jedem Raum und diese sind in der HOME App zu sehen und zu schalten. Selbst der Lichtschlauch in der Küche setzt auf Bluetooth und wird über Homekit und Siri gesteuert.
Das lasse ich einfach mal so stehen und kommentiere es nicht weiter. Bist da einer ganz großen Sache auf der spur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Wahrscheinlich. Ziehe ich die Bridge ab und das habe ich eben getan, tauchen die Geräte trotzdem auf. Wahrscheinlich Voodoo oder sowas.
 

Anhänge

  • IMG_1224.PNG
    IMG_1224.PNG
    601,3 KB · Aufrufe: 55
Wahrscheinlich. Ziehe ich die Bridge ab und das habe ich eben getan, tauchen die Geräte trotzdem auf. Wahrscheinlich Voodoo oder sowas.
Lauf doch bitte nochmal an die Bridge und zieh sie nochmal ab und sende uns davon bitte ein Video, ich glaub Dir das so nicht :)
 
Wenn die Bridge aus ist lassen sich die BT Lampen dann noch mit HK bedienen? Wenn ja wäre das Voodoo. Ansonsten braucht man die Bridge für HK. Nur weil die Lampen noch angezeigt werden heißt das nicht das es noch funktioniert.

P.S. Habe eine Bridge übrig :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Ich habe nicht die BT Lampen von hue und wenn ich meine Bridge abstecke geht nix mehr.
C6356A45-8D82-4925-AB6D-FB546BC41679.jpeg
 
Zurück
Oben Unten