Steuerprogramm unter MacOSX?

  1. asg

    asg Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    22
    Moin.

    Wie jedes Jahr, die Steuer ruft.
    Gibt es denn ein vernünftiges Programm (ala Wiso oder T@x) für den Mac? Kann jemand etwas empfehlen?

    Danke vielmals.
     
  2. ostfriese

    ostfrieseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    das programm taxup
     
    ostfriese, 09.12.2004
  3. jonasroe

    jonasroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Steuerfuchs
     
    jonasroe, 09.12.2004
  4. AndreasE

    AndreasEMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    143
    WISO, leider nur als Windoofs-Programm verfügbar, damit nur unter Virtual PC auf unserem geliebten Mac zu verwenden.

    Das Programm selbst ist einfach nur genial, ich verwende es schon einige Jahre ohne wesentliche Probleme. Die maximale Abweichung der Steuerberechnung betrugt höchstens mal 0,01 €...
     
    AndreasE, 09.12.2004
  5. Jappl

    JapplMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Steuerfuchs ist jetzt ja TaxUp!
    Wie sieht es denn hier mit ELSTAR aus, wird das unterstützt?

    Gruß
    Jappl
     
    Jappl, 20.12.2004
  6. mitch85

    mitch85MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Bist wohl schon zu lang bei Apple...ELSTAR ist ne Apfelsorte!

    Falls du ELSTER meinst:

    Frage:

    Funktioniert ELSTER/ElsterFormular auch unter Linux bzw. Macintosh?

    Antwort:

    ELSTER ist eine Schnittstelle, die auf Windows-DLLs basiert und daher nicht innerhalb einer reinen LINUX-Anwendung läuft.
    Für Macintosh gibt es derzeit keine Software, in welche die ELSTER-Schnittstelle integriert wurde. Es stehen aber bereits heute kommerzielle Programme wie t@x2004 für Linux von Buhl-Data zur Verfügung, die ELSTER unterstützen. Hier wird der Windows-Emulator WINE verwendet. Mit den browserbasierten WEB-Anwendungen von Steuerfuchs bzw. dem Internet-Sparbuch von WISO kann für die Erledigung der Einkommensteuererklärung ebenfalls ELSTER genutzt werden.
    Die Finanzverwaltung arbeitet derzeit jedoch an einer Java-Online-Lösung, mit deren Hilfe Softwarehersteller dann ein Programm für das Betriebssystem Macintosh oder auch für Linux erstellen könnten. Ob eine entsprechende Version von ElsterFormular entwickelt wird, die auf diese Java-Online-Lösung aufsetzt ist noch offen.
     
    mitch85, 20.12.2004
  7. SODL

    SODLMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn echt keine Alternative? Hab die letzten Jahre immer über WISO und Elster meine Steuererklärung abgegeben. Das Programm ist zwar hässlich aber ansonsten sehr gut! :)
    Das Taxup ist für mich als SteuerDAU glaub nicht das richtige zudem kann ich meine Daten nicht elektronisch übermitteln.
    Und SteuerFuchs?! Hmm... scheint mir auch etwas eingeschränkt zu sein...
    Ich seh mich schon mit WISO vor der XP-Kiste meiner Eltern zu sitzen... *grml*... wie peinlich. :rolleyes:

    bye
    SODL
     
    SODL, 23.12.2004
  8. liegeradler

    liegeradlerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Habe es gerade eben auf meinem Mac vollbracht: Steuererklärung über das WISO-Programm mit anschließender Versendung online. Hat mir gut gefallen, das Programm ist kostenlos bis zur Versendung bzw. zum Ausdruck, dann kostet es 10 Euro (oder mehr für Spezialanwendungen):
    https://www.wiso-sparbuch.de/wiso/Main.aspx
    viel Glück bei der Erstattung
    Michael
     
    liegeradler, 30.05.2005
  9. pdr2002

    pdr2002MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    6.849
    Zustimmungen:
    241
    Danke für den Tip :D besser als am Windows-Rechner rum zu würgen, oder VPC. :p
     
    pdr2002, 30.11.2005
  10. jodtee

    jodteeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    37
    jodtee, 29.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Steuerprogramm MacOSX
  1. martinfre
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    702
    Lor-Olli
    29.11.2009
  2. appletom
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    416
    kennyalive
    17.01.2009
  3. laurooon
    Antworten:
    192
    Aufrufe:
    22.249
    thomasammac
    01.12.2011
  4. elvnox
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.455
    bernie313
    07.10.2006
  5. Archimedes1605

    Steuerprogramm

    Archimedes1605, 20.02.2004, im Forum: Andere
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.990
    Archimedes1605
    20.02.2004