Steuerprogramm unter MacOSX?

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Moin.

Wie jedes Jahr, die Steuer ruft.
Gibt es denn ein vernünftiges Programm (ala Wiso oder T@x) für den Mac? Kann jemand etwas empfehlen?

Danke vielmals.
 
WISO, leider nur als Windoofs-Programm verfügbar, damit nur unter Virtual PC auf unserem geliebten Mac zu verwenden.

Das Programm selbst ist einfach nur genial, ich verwende es schon einige Jahre ohne wesentliche Probleme. Die maximale Abweichung der Steuerberechnung betrugt höchstens mal 0,01 €...
 
Steuerfuchs ist jetzt ja TaxUp!
Wie sieht es denn hier mit ELSTAR aus, wird das unterstützt?

Gruß
Jappl
 
Jappl schrieb:
Steuerfuchs ist jetzt ja TaxUp!
Wie sieht es denn hier mit ELSTAR aus, wird das unterstützt?

Gruß
Jappl

Bist wohl schon zu lang bei Apple...ELSTAR ist ne Apfelsorte!

Falls du ELSTER meinst:

Frage:

Funktioniert ELSTER/ElsterFormular auch unter Linux bzw. Macintosh?

Antwort:

ELSTER ist eine Schnittstelle, die auf Windows-DLLs basiert und daher nicht innerhalb einer reinen LINUX-Anwendung läuft.
Für Macintosh gibt es derzeit keine Software, in welche die ELSTER-Schnittstelle integriert wurde. Es stehen aber bereits heute kommerzielle Programme wie t@x2004 für Linux von Buhl-Data zur Verfügung, die ELSTER unterstützen. Hier wird der Windows-Emulator WINE verwendet. Mit den browserbasierten WEB-Anwendungen von Steuerfuchs bzw. dem Internet-Sparbuch von WISO kann für die Erledigung der Einkommensteuererklärung ebenfalls ELSTER genutzt werden.
Die Finanzverwaltung arbeitet derzeit jedoch an einer Java-Online-Lösung, mit deren Hilfe Softwarehersteller dann ein Programm für das Betriebssystem Macintosh oder auch für Linux erstellen könnten. Ob eine entsprechende Version von ElsterFormular entwickelt wird, die auf diese Java-Online-Lösung aufsetzt ist noch offen.
 
Gibt es denn echt keine Alternative? Hab die letzten Jahre immer über WISO und Elster meine Steuererklärung abgegeben. Das Programm ist zwar hässlich aber ansonsten sehr gut! :)
Das Taxup ist für mich als SteuerDAU glaub nicht das richtige zudem kann ich meine Daten nicht elektronisch übermitteln.
Und SteuerFuchs?! Hmm... scheint mir auch etwas eingeschränkt zu sein...
Ich seh mich schon mit WISO vor der XP-Kiste meiner Eltern zu sitzen... *grml*... wie peinlich. :rolleyes:

bye
SODL
 
Habe es gerade eben auf meinem Mac vollbracht: Steuererklärung über das WISO-Programm mit anschließender Versendung online. Hat mir gut gefallen, das Programm ist kostenlos bis zur Versendung bzw. zum Ausdruck, dann kostet es 10 Euro (oder mehr für Spezialanwendungen):
https://www.wiso-sparbuch.de/wiso/Main.aspx
viel Glück bei der Erstattung
Michael
 
Danke für den Tip :D besser als am Windows-Rechner rum zu würgen, oder VPC. :p
 
Zurück
Oben Unten