Steuernummer, Ust-Id-Nummer: Was denn nun im Impressum?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
245
Moin Leute,

eigentlich hatte ich gedacht, dass ich es geschnallt habe, aber an dem ist es doch nicht :(

Dieses ganzen Begriffe verwirren mich - Hier 2 Feststellungen nachm einem Verständis:

Die Steuernummer ist die Nummer, die man vom FA nach Ausfüllen des "Bogen zur steuerlichen Erfassung" zugeteilt bekommt und die man auf den Rechnungen etc. anführt.

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bekommt man nur zugeteilt, wenn man _explizit_ auf diesem Bogen ankreuzt, dass man eine braucht, bsp. bei Auslandsgeschäften innerhalb der europäischen Union.

Ins Impressum einer Website von einem Freiberufler muss die Ust-Id-Nummer, die Steuernummer muss da nicht rein (Quelle: http://haerting.de/de/3_lawraw/faqs/faq_webimpressum.php?we_objectID=350).

D. h., wenn ich keine Ust-Id-Nummer habe, brauche ich auch keine solche Nummer angeben? Also dann nur Name, Telefon, Adresse und Tätigkeit?

Verwirrt,

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder - Oder. So belehrte mich mein Steuerberater vorgestern. Empfohlen wird aber allgemein die USt-ID.

Wenn Du keine hast, kannst Du natürlich auch keine Angeben.

Desweiteren gehören ins Impressum:

Firmenname (wenn vorhanden)
Vorname Name
Adresse

Telefon
eMail-Adresse

Das war's glaube ich schon, ob Tätigkeit rein muss, weiß ich nicht 100%ig.
 
Hey - prima Link Difool :) Danke!

Was ist eigentlich, wenn ich kein Fax habe? Wollte hier nur zum Raussenden mal das miniVigor128 USB nutzen... (auch wenn ich noch mit der Installation kämpfe)
 
Boah, seid Ihr turbo :D

Ok Dieta, dann habe ich es gerallt und lass die Nummer draussen. Ich checke zwar nicht, warum man eine Nummmer angeben muss, die man für Auslandsgeschäfte braucht und innerhalb Deutschlands nicht - aber da gibt es wohl viel im deutschen Steuerrecht, was nicht zu verstehen ist.

Wegen den Musterimpressi (?) - hier ist noch ein ganz guter Link:

digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/

Ein Impressumsgenerator :)

2nd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah! Noch so ein prima Link, Fax ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Wie nett :) Das beantwortet meine Frage.
 
Oben der Link in meinem ersten Posting fkt. jetzt auch und ist sehr hilfreich.

2nd
 
Ja, korrekt. So ist das. In das Impressum deiner HP gehört die USt-ID, falls du eine hast.Die Steuernummer gehört dort nicht rein. Auf Rechnungen gehört entweder die USt-ID ODER die Steuernummer.

Viele Grüße
Nicole
 
Zurück
Oben Unten