Steuernr. Lohnsteuererklärung - kann ich mit dieser Rechnung schreiben?

itzNils

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Student und werde in Zukunft für Architekturbüros kleine Aufträge haben. (200 €/pro Auftrag werden nicht überschritten). Da ich für diese Rechnungen schreiben muss, stellt sich mir nun folgende Frage die ich durch eingehende Recherche und Forumsuche nicht beantworten konnte:

Kann ich die Steuernummer die auf meiner Lohnsteuererklärung steht nutzen um Rechnungen zu schreiben?
Oder muss ich extra eine Steuernummer beantragen?
Bezüglich §19 UstG. bin ich informiert und werde keine UsT ausweisen da ich im gesamten Jahr unter dem entsprechenden Betrag bleibe.

Wenn jemand Bescheid weis und mir helfen könnte wäre ich dankbar.

Gruß
Nils
 
Hi,

bin kein Steuerberater, aber meine Erfahrung sagt:

Du benötigst einen Gewerbeschein. Deine Steuernummer sollte die gleiche wie bei deiner normalen Lohnsteuererklärung sein. Weiter musst du eine Umsatzsteuererklärung abgeben, auch wenn für dich §19 UstG gilt.
 
Du benötigst einen Gewerbeschein. Deine Steuernummer sollte die gleiche wie bei deiner normalen Lohnsteuererklärung sein. Weiter musst du eine Umsatzsteuererklärung abgeben, auch wenn für dich §19 UstG gilt.

Das ist nach meiner Erfahrung nicht korrekt:
Wer als Kleinunternehmer nach §19 USt-Gesetz unterwegs, muss keine USt ausweisen, keine USt-Erklärung abgeben und kann aber auch bei seinen Ausgaben die USt nicht erstattet bekommen (bin selbst ein paar Jahre so verfahren).

Allerdings muss für die selbstständige Tätigkeit m.E. eine extra Steuernummer beim Finanzamt beantragt werden - die von der Lohnsteuerkarte (also für Angestelltenverhältnisse) geht glaube ich nicht.

Der Nachteil bei der Angabe einer Steuernummer und eben nicht USt-ID-Nr. ist der Datenschutz. Wer will, kann ganz schön viel über dich erfahren, wenn er deine Steuernummer hat.