Steuern, Rechnungen, Mahnungen, Software!

S

sevY

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage.. ich bin freiberuflicher multimediadesigner und habe zeitweise nur wenig, überschaubare Kunden gehabt.

Nun aber das "Problem" ;-)

Warum auch immer, meine Arbeit ist gefragter und die Kunden häufen sich an.

Ich muß:

1. Aufträge, Besprechungen, Meetings zeitlich planen
2. Rechungen schreiben
3. Einnahmen versteuern
4. Kundenadressen, Serverpasswörter etc. verwalten
5. Informiert bleiben über Rechnungseingang/Ausgang
6. Mahnungen schreiben
7. Kalkulationen erstellen
8. sämtliche Projekte und Arbeiten koordinieren, wenn möglich Online mit Mitarbeitern abgleichen

Wer hat da einen Vorschlag bzgl. Software?

Von Microsoft Office X oder dergleichen aus REDMOND möchte ich verschont bleiben.
Wo wir einmal dabei sind, wer kennt einen guten, kostenlosen Emailclient für Os 9.2.2, AUSSER Outlook Express (aber ich sagte ja schon "gut", hehe)

Viele Grüße und Danke

4o9c0Ff33mAk3R!
 
Also....

1. Steuern:

Da gebe ich Dir von Freiberufler zu Freiberufler den Rat: Lass das besser einen Steuerberater machen ! Selbst die beste Steuersoftware ( die es auch für Mac gibt ) hilft einem Laien nicht wirklich so gut, wie das der Profi macht. Der Steuerberater macht für Dich auch die "offizielle" Buchführung, wenn Du ihm Deine Belege ( gerne auch unsortiert (g) ) auf den Schreibtisch beamst. Und nicht zuletzt hilft er Dir, viele viele Euros vor Herrn Eichels Mitarbeitern zu retten.
Falls Du es selbst machen willst: für Mac gibt es z.B. den "Steuerfuchs" von Application Systems in Heidelberg, www.application-systems.de.

2. Kontoführung:

Da gibt es"MacGiro" ( www.macgiro.de ) oder "Bank X" ( Infos hierzu ebenfalls auf der Application Systems-Seite ).
Ich kenne beide Programme nur vom Hörensagen, kann also nichts Näheres zu sagen.

3. Rechnungen/Mahnungen schreibenKalkulationen:

Da gibt's für den Mac auch Einiges - google Dich mal durch.
Zur Not ist dieses Aufgabenfeld ein klassischer Fall für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

5. Kundendaten/Passwörter:

Datenbanksoftware - oder auch mit der Tabellenkalkulation machen.

6. Zeitplanung/Organisation etc.:

Kalender.

Ich selbst nutze das von Dir "heissgeliebte" Produkt aus Redmod - und kann, obwohl ich wahrlich kein MS-Fan bin, nichts Schlechtes darüber schreiben. Ganz im Gegenteil. Alle Programmteile arbeiten übergreifend gut zusammen, alleine schon "Entourage" (Kombi aus Mailclient, Adressbuch, Kalender, Kontaktpflege ) erleichtert meine Arbeit ungemein.
Wenn Du Dich da etwas eingearbeitet hast, macht das Erstellen von Rechnungen keine grosse Arbeit mehr.

Liebe Grüsse
 
vielen dank ;-)

ich werde deine ratschläge alle befolgen und dir dann bescheid sagen,was daraus geworden ist.

was machst du denn freiberuflich?

grüße yves
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
vielen dank ;-)

ich werde deine ratschläge alle befolgen und dir dann bescheid sagen,was daraus geworden ist.

was machst du denn freiberuflich?

grüße yves
 

Hy Yves,

ich will's mal "internetanonymitätskonform" ganz allgemein beantworten: ich arbeite in der bunten und weiten Welt der "Medien", allerdings nicht IT, bin auch kein Graphiker ;-)

Ich kenne die Situation, wenn man ne Menge Organisationszeugs zu bewältigen hat, dass einen von der eigentlichen, der krativen Arbeit abhält....aber mit dem Mac macht das alles viel mehr Spass :)

Ich drück Dir die Daumen beim Schlaumachen !!!
 
Hi Coffeemaker,
für die Datenablage eignet sich auch Filemaker janz jut, bzw sogar Appleworks. In AW kannst Du Dir Deine Datenbankblätter selbst gestalten und verändern und es gibt womöglich auch brauchbare Vorlagen.
N ordentlichen Tacken professioneller, aber auch teurer, gehts mit Filemaker. Dafür gibts richtige Profisysteme wie zB MacBüro von sinobit. Du kannst Dir alles aber auch selber bauen.

Jörg
 
danke :)
zur zeit spare ich für einen neuen mac und eine neue audioabhöre, danach werde ich mal sehen was sich denn so an der mir empfohlenen software anbietet.

vielen dank,

grüße 409
 
meine empfehlung...

... ist bizzcross. kostenlos downzuloaden unter www.bizzcross.de. dann kannst erst einmal alles in ruhe testen. vollversion kostet 199,- euro. ich bin sehr begeistert. einfach mal anschauen. schöne grüße.
 
Cooler Tip, Olli!
Werd ich auch mal testen. Ist das auch auf Filemaker-Basis?
 
mein tip,
möglichst wenig von dem kram selber machen und auf sekretärin und steuerberater abwälzen und sich nur die infos geben lassen um über alles die übersicht zu behalten (weniger ist manchmal mehr). die gewonnene zeit voll in die arbeit investieren, die man eigentlich machen möchte und am besten kann.:) um die entscheidenen die infos zu speichern braucht man keine spezielle software und spart sich auch die einarbeitungszeit.
 
solangsam werde ich mir auch über den umfang bewusst...und es dann abzugeben ist sicher sinnvoll. ich mach mir weniger sorgen das ich da was falsch mache, eine freundin von mir ist steuerberaterin, die checkt das immer hinterher. aber stimmt schon. ich sag euch bescheid wie ich mich entschieden habe ;)

gre3tz
 
hi,

zufall - mir wurde vor einigen tagen gleichfalls "BizzCross" empfohlen.
habe mir "BizzCross 1.0.1 Agency", zum testen, installiert.
die "verwaltungskiste" hat dadurch zwar nicht an unterhaltungswert gewonnen,
ist aber um einiges übersichtlicher geworden.
bisher - kein grund zum meckern.

finanzamtliches macht eine freundin vom fach :)

grüsse
vom
raynor
 
Die BizzCross-Empfehlung kann ich nur unterstreichen!
Dolle Sache das...
Es gibt wenig vergleichbares unter X, und ich hab laaaaaange gesucht! ;)
 
Charlotte, ich hoffe, ich treffe Dich in Köln! Ich kenne niemanden sonst, der mit geringen Worten so Großes ausspricht.

Wie hast Du an anderer Stelle geschrieben?
Um erfolgreich ein Geschäft zu betreiben brauche ich nur einen Taschenrechner und einen Klappkalender...

Sehr cool! Ich hoffe, wir sehen uns!


Jörg
 
@charlotte:

Offensichtlicht hast Du dann aber vor lauter "Delegieren" die letzte Rechnung Deines Steuerberaters nicht zu Gesicht bekommen, oder? ;)

Wenn ich sehe, wieviel ich trotz bereits vorkontierter Belege zahlen muss, da setze ich mich lieber selber vor den Rechner. Hat noch dazu den Vorteil, dass man bei der Buchführung nicht ganz aus der Form kommt.

@all:

Kann mir jemand sagen, ob in BizzCross eine Lager-/ Artikelverwaltung vorhanden ist, die die Bestell-Zuordnung zu mehreren Lieferanten erlaubt? Kann man außerdem bei der Angebotserstellung für einen Artikel mehrere Preise (z.B. abhängig von der Kundengruppe) definieren bzw. abrufen?

Gruß,
ESMA
 
ja geht ;-)
lade dir ma die trial für einzel/großhandel..

bizzcross is klasse.
 
ein paar empfehlungen

Hi coffeemaker,

ich habe da auch noch einige SW, die ich empfehlen könnte …

1. Aufträge, Besprechungen, Meetings zeitlich planen
Ausser einem Kalender hilft da vielleicht auch schon die Desktop-Software von Palm. Selbst wenn man keinen Palm sein eigen nennt, kann man sie kostenlos nutzen und hat damit einen Kalender und eine Adressverwaltung.
Und wenn man dann später doch einen Palm hat, kann man die Daten gleich übernehmen …

2. Rechungen schreiben
6. Mahnungen schreiben
Natürlich ein Textverarbeitungsprogramm. Meine Wahl ist hier RagTime. Gibt es für Mac OS 9.x als Privat-Version kostenfrei. Nutzt du es kommerziell, dann wird eine Lizenzgebühr fällig.
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, verfügt aber über irre Möglichkeiten (acuh DB-Anbindung).

gruss
ed
 
email

Ach ja,
und als emailer würd ich Eudora empfehlen. Kostenlos und mit vielen Möglichkeiten zum Filtern …

gruss
ed
 
Grüß Dich,

seit 4 Jahren benutzen wir Office Warp 2 (gibt's jetzt auch für Jaguar); Ist ein integriertes Komplettpaket für's Büro auf Filemaker-Basis.
Hat alles von der Adressen-DB, über Lieferscheine, Bestellungen, Artikel-DB, Rechnungen, Projekt-Mgmnt, Korrespondenz etc.

Wir sind sehr zufrieden damit.

Schau mal auf WWW.SOHOS.DE.

Viel Glück auch weiterhin beruflich.
 
hi,

und wenn es dann doch auf die schon mehrfach erwähnte "komplett-lösung"
hinauslaufen sollte, dann ist es gut zu wissen, dass synchronisation mit palm
und der daten-import von ragTime, fileMaker und excel möglich ist.

grüsse
vom
raynor
 
danke danke :)

einen palm werde ich mir zulegen, daher ist das mit der palm software schon sehr interessant. ich wusste nicht, das diese kostenlos ist. wo gibt´s die denn?
Ansonsten hat mich Bizzcross sehr überzeugt! ragtime mag ich nicht so sehr, ich arbeite mit Apple Works 6, dafür hab ich ja auch ne Lizenz.

Zum Thema Steuerberater:

Da dieser auch sein Lohn haben will und ich ja kein Großverdiener bin ist das wie folgt gelöst:

Ich mache meine Steuerangelegenheiten "unter Aufsicht" die erste Zeit selbst, später dann alleine, sobald sie ihr "go" gibt, das es funktioniert.

Meine Wahl wird wahrscheinlich auf Bizzcross "Web & Multimedia" fallen, einfach genial!

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

409
 
Zurück
Oben Unten