Steuerfrage: MacBook inkl. Versicherung abschreiben?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hi zusammen,

ich mache gerade meine Steuer für das Jahr 2021. Dazu nutze ich die Software WISO. Laut dem Programm, kann ich mein letztes Jahr gekauftes MacBook Air innerhalb eines Jahres vollständig abschreiben (das ist eine Corona Sonderregelung).

Allerdings bin ich nicht sicher, welche Summe ich dafür ansetzen soll. Den reinen Gerätepreis? Oder darf ich die 99,99 Euro für den Gravis Hardwareschutz sowie die Versandkosten einrechnen und dementsprechend die gesamte Rechnungssumme ansetzen?

Bitte keine Hinweise ála "Geh doch zu einem Steuerberater". Der würde mich vermutlich weitaus mehr kosten, als eine Steuernachzahlung.
 
Was sagt die WISO-Hilfe zu dem Thema? Die sind doch immer recht ausführlich bei solchen Fragen mit Urteilen, Aktenzeichen etc.
 
Im Zweifelsfalle würde ich das als eigene Posten angeben und abwarten, ob sie es anerkennen oder nicht.
 
kann ich mein letztes Jahr gekauftes MacBook Air innerhalb eines Jahres vollständig abschreiben (das ist eine Corona Sonderregelung).
Ich habe letztens mit meinem ehemaligen Arbeitgeber, einem kleinen Steuerbüro, über diese Regelung gesprochen: So wie ich das verstanden habe ist die Nutzungsdauer für beispielsweise Laptops auf ein Jahr reduziert worden. Das bedeutet, dass wenn Du am 1.Dezember dein Gerät gekauft hast, die 1/12tel noch in das entsprechende Buchungsjahr fallen und die restlichen 11 Monate in das darauffolgende.
Oder darf ich die 99,99 Euro für den Gravis Hardwareschutz
Ist dieser "Gravis Hardwareschutz" irgendwie eine Art Geräteversicherung? Fällt diese einmalig oder regelmäßig an? Eventuell wäre ein anderes Konto mit einer Splitbuchung passender.
 

Handelsgesetzbuch
§ 255 Bewertungsmaßstäbe

(1) Anschaffungskosten sind die Aufwendungen, die geleistet werden, um einen Vermögensgegenstand zu erwerben und ihn in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, soweit sie dem Vermögensgegenstand einzeln zugeordnet werden können. Zu den Anschaffungskosten gehören auch die Nebenkosten sowie die nachträglichen Anschaffungskosten. Anschaffungspreisminderungen, die dem Vermögensgegenstand einzeln zugeordnet werden können, sind abzusetzen.

Der Hardwareschutz ist eine Versicherung und stellt separat zu betrachtenden Aufwand im jeweiligen Jahr dar.
Die Versandkosten sind Teil der Anschaffungskosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, XBenX, Heat Vision und eine weitere Person
Allerdings bin ich nicht sicher, welche Summe ich dafür ansetzen soll. Den reinen Gerätepreis? Oder darf ich die 99,99 Euro für den Gravis Hardwareschutz sowie die Versandkosten einrechnen und dementsprechend die gesamte Rechnungssumme ansetzen?
Nach meinen Erfahrungen ist es immer sinnvoll, dem Finanzbeamten irgendwas in die Erklärung einzubauen, dass er streichen kann.

Von daher: bei den Ausgaben kann man nur gewinnen: Das schlimmste, was passieren kann, ist dass irgendwas nicht anerkannt wird - und selbst dann kann man ja immer noch Widerspruch einlegen.

Nachtrag: irgendwo in den Känguru-Chroniken steht sinngemäß: "Man muss die beschäftigt halten, damit die nicht auf dumme Ideen kommen". Das trifft es (wie gesagt: nach meiner Erfahrung) ziemlich genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Barry Lyndon und XBenX
Zurück
Oben Unten