Steuererklärung mit "Steuer Spar Erklärung" *Frage!*

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hi!
Hab mir das Programm Steuer Spar Erklärung 2009 zugelegt und wollte jetzt die Steuererklärung für die letzen beiden Jahre machen... Irgendwie ging ich davon aus, das die Software "abwärtskompatibel" ist.
Aber kann es sein das ich für die Lohnsteuererklärung dann das Prgramm Steuer Spar Erklärung 2008 brauche?
Man kann dort nämlich nur Steuererklärung 2008 wählen und nicht die vorigen Jahre...


Oder kann mans einfach so machen und am Ende im PDF die Jahreszahlen ändern?


Danke
 
Am pdf kannst du ändern was du magst, aber an den an FA übermittelten Daten wohl nicht mehr. Wenn es irgendwie auf ElStEr fußt, dann ist jedes Jahr ein neues erforderlich, da ElStEr auch seperat für jedes Jahr neu installiert werden muss. Oder ist das ein Offline-Programm?
 
Am pdf kannst du ändern was du magst, aber an den an FA übermittelten Daten wohl nicht mehr. Wenn es irgendwie auf ElStEr fußt, dann ist jedes Jahr ein neues erforderlich, da ElStEr auch seperat für jedes Jahr neu installiert werden muss. Oder ist das ein Offline-Programm?

ist ohne elster...


also gesetzlich bzw berechnungsmäßig hat sich also nix geändert vom jahr 2007 zu 2008?

Dann werd ich einfach das programm für 2008 auch für 2007 benutzen...
 
ist ohne elster...


also gesetzlich bzw berechnungsmäßig hat sich also nix geändert vom jahr 2007 zu 2008?

Dann werd ich einfach das programm für 2008 auch für 2007 benutzen...
IMHO hat sich die Steuertabelle von 07 zu 08 geändert.
Zudem kann es sein, dass das Programm (sofern es for dem Urteil bzgl. der Fahrtkosten erstellt wurde) für 2008 nur Fahrtkosten ab dem 21. KM ansetzt - das ist aber inzw. für 2008 falsch, und für 2007 schon sowieso.

Also entweder du kaufst das richtig Programm, oder du machst die Erklärung "von Hand". Denn wenn du so ein "Billig-Programm" (nicht falsch verstehen, ich nutze auch Steuerfuchs.de weil es ausreicht) nutzt, dann kannst du genauso gut "zu Fuss" durch die Formulare gehen.
 
Zurück
Oben Unten