Steuererklärung Freiberufler O_o

was macht dann beispielsweise ein produktdesigner der
seine moebel selbst vertreibt? irgendwie laesst sich das mit
der ksk schon machen denke ich. man kann ja auch neben
der ksk auf lohnsteuerkarte arbeiten - wiederspricht ja
eigentlich auch dem bild vom "freien kuenstler"...

:)
 
Der Möbeldesigner hat dann glücklicherweise eine Frau an seiner Seite,
die auf ihren Namen ein Gewerbe betreibt. Über die KSK ist Sie bei Ihrem
"Möbelkünstler" mitversichert.

Wobei, beim Produkt-Designer weiss ich nicht, ob der überhaupt
zur KSK gehen kann. Es muss um urheberrechtsgeschützte Werke gehen,
Möbeldesign ist da sicher ein Grenzfall...
 
MacEnroe schrieb:
Wobei, beim Produkt-Designer weiss ich nicht, ob der überhaupt
zur KSK gehen kann.

Hi, hi,...

ich arbeite mit einem Produkt-Designer zusammen und ja er ist seit "ewig" in der KSK.

Difool
 
Ich kann dir nur den ebenfalls den Tipp geben, dir schnellstmöglich einen Steuerberater deines Vertrauens zu suchen - am besten mal bei Freunden, Bekannten, Verwandten nachfragen.

Leider habe ich die Steuergeschichte über einen Zeitraum von 3 Jahren schleifen lassen, da ich selbst keine Ahnung habe und meine damalige Steuerberaterin noch nix vom "beraten" gehört hatte. Dafür muss ich jetzt jede Menge nachblechen.

Klar, ein Berater kostet Geld, kann aber - wenn er oder sie gut ist - auch jede Menge Steuern sparen helfen. Welcher Kreativling will sich schon ernsthaft mit sämtlichen Steuergesetzen rumschlagen - ich kenne keinen. Ausserdem kann man die Höhe des Honorars schon vorher ungefähr abschätzen lassen.

Ich gebe jetzt ordentlich alle 3 Monate meine gesamten Umsätze, Fahrtkosten, Barbelege und sonstigen Umlagen bei meiner "Neuen" ab, die kümmert sich um den Rest, und gut is'.

LG
Cathy
 
Zurück
Oben Unten