Steuerberaterempfehlung mit KSK-Kenntnissen

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Steuerberater, der mir auch in Sachen KSK weiterhelfen kann.

Danke für die Empfehlungen. :)
 
Ich würde dir auf Anhieb die Kanzlei empfehlen, die auch uns in Steuersachen vertritt – aber wenn man genauer hinschaut, kommst du ja aus Hamburg, hier ggf. einen Umkreis vorgeben, in dem sich der Steuerberater bzw. die Kanzlei niedergelassen hat :)
 
Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Also in Hamburg wäre super. Danke.
 
Interessehalber:
Was für ein spezielles Fachwissen sollte er denn haben, was andere Steuerberater nicht haben?
Gruß, Al
 
Interessehalber:
Was für ein spezielles Fachwissen sollte er denn haben, was andere Steuerberater nicht haben?
Gruß, Al
Hat der TE doch geschrieben: KünstlerSozialKasse
Komplizierter als es sich anhört. Kann aus den Jahren, in denen ich freiberuflich tätig war und später
ein Redaktionsbüro hatte, ganze Opern pfeifen – und wenn du dann noch Kunden im EU-Ausland hast, für die du
teilweise vor Ort (Paris, London) tätig bist – dann wird es zur Kunst der Fuge.
 
Hat der TE doch geschrieben: KünstlerSozialKasse
Danke für die Info, ich bin seit fast zehn Jahren selber über die KSK versichert.
Steuerlich gab es da nie Klärungsbedarf, daher meine Frage an den Threadersteller.
Bei den von Dir beschriebenen Konstellationen kann ich mir Problemfälle vorstellen. Aber wo kann es Steuerprobleme im Inland geben, die ein Steuerberater klären könnte? Was fällt denn davon in sein Themengebiet?
Gruß, Al
 
Was fällt denn davon in sein Themengebiet?
Gehen wir einfach mal von dem Punkt aus, das der Themenstarter in Sachen KSK & Steuern weniger versiert ist, können für ihn ggf. Fragen, die für dich zum Einfachsten vom Einfachsten gehören zu ägyptischen Hieroglyphen wandeln – stattdessen stellt sich für mich hier die Frage, wieso ein solches Kriterium so »kritisch« von dir hinterfragt wird?
 
@ Xhisors:
Na vielleicht gibt es ja Sachverhalte oder neue Regelungen, die mir vielleicht finanzielle Vorteile bringen könnten, die mein Steuerberater aber aus Unkenntnis noch nicht berücksichtigt hat.
Ich selber bin selbstständiger Grafiker. Da ist die Abwicklung ja relativ einfach für meinen Steuerberater. Solange ich wie z.B. hjg nicht Kunden im Ausland habe, bei denen es Spezielles zu berücksichtigen und zu klären gilt. Aber in der Regel geht das Thema KSK dem „normalen“ Steuerberater am Poppes vorbei, da gibt es nicht viel zu klären.
Freunde von mir sind professionelle Musiker, die sich neben ihren Studioprojekten u.a. auch buchen lassen für Veranstaltungen. Mein Schwager ist Countertenor, ebenfalls gut unterwegs. Ihre Steuerberater haben in puncto KSK fundiertes Fachwissen, das speziell ihnen nützt und zur Abwicklung ihrer Steuerangelegenheiten notwendig ist. Das hat bestimmt nicht jeder Steuerberater.
Und da sich hier in diesem Forenbereich überwiegend Grafiker zum Meinungsaustausch versammeln, können Detailinfos zu solchen Fragen wie hier gestellt doch für uns alle nützlich sein.
Gruß, Al
 
@Al Terego … dann möchte ich mich erst einmal bei dir entschuldigen, habe den Beitrag wohl falsch interpretiert. Kam für mich so rüber wie »Wer braucht den so etwas, das muss man selbst wissen / können.« … also hier noch einmal ein Sorry an dieser Stelle.
 
Mach Dich locker, wir denken hier alle nur rein caritativ. :D

OK, falls der/die gute nordmond nützliche Erkenntnisse für die Allgemeinheit hat, immer raus damit!
Gruß, Al
 
Hallo. Ich möchte erst einmal Entwarnung geben. Ich wusste nicht, dass jeder Steuerberater über die KSK bescheid weiß. Ich bin eben davon ausgegangen, dass mache sich vielleicht – wie AL Terego schon schrieb – spezialisiert haben könnten. Sollte ich mehr herausgefunden haben, melde ich mich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordmond, du hast Post :)
 
Zurück
Oben Unten