Sternwarten-Logo

animalchin

animalchin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
4.975
Reaktionspunkte
87
Man möge mir als blutiger Laie nachsehen, dass ich mich in hehre Fachforen-Gefilde wage. :D

Ich hätte gerne etwas Senf zum geplanten neuen Logo für unsere Volkssternwarte. Keine Profis am Werk, ein Maschinenbauer, ein Biologe und ein Lehrer. ;)
Die Berge rechts neben dem Teleskop sollen auf die alpine Nähe unseres Standorts anspielen und zeigen schematisch einen Teil der Allgäuer Alpen. Ich bin mir nur wegen der Farben nicht ganz sicher.
In groß gibt's das ganze hier - und wer dran rumschrauben möchte, hat natürlich hiermit die ausdrückliche Genehmigung dazu. :)


Danke.


attachment.php
 

Anhänge

  • vstwlogo.jpg
    vstwlogo.jpg
    21 KB · Aufrufe: 703
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teleskop ist irgendwie verzerrt, die Berge könnten kantiger sein und der Stern auf dem "o" beeinträchtigt etwas die Lesbarkeit, könnte aber über dem Schriftzug stehen.

Potentiell ein brauchbarer Entwurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animalchin
Also mich erinnern die Berge eher an das Meer. Liegt vielleicht auch an der Farbgebung.
 
Bin zwar nicht vom Fach, aber mich stört, dass der Boden des Teleskops einen anderen Fluchtpunkt hat, als der oberste Ring des Spiegels.
Es wirkt, als sei das Teleskop nach hinten gebogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animalchin
Obwohl es ein Teleskop sein soll, erinnert es mich irgendwie an eine Laserkanone... :eek:
 
Sorry ani, aber mir ist das alles viel zu viel drumherum (Berge, Menschen, Teleskop, Text ...) :teeth:


...und viel zu wenig "Sterne/Himmel"

Schau dir z:B. mal das tolle Logo des hamburger Planetariums an und google mal ein wenig nach Logos anderer Sternenwarten oder Planetarien/Sternwarten um ein "Bild" zu bekommen!!!


Das Logo des Astronomiejahrs ist m.M.n. auch sehr gut!
Es zeigt das was Planetarien ausmachen: die LUST (... schau mal was da oben passiert!) auf Sterne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: animalchin
Ist mir zu viel, zu kompliziert...

Teleskop oder Männlein alleine würden es schon tun. Beides zusammen ist too much. Teleskop zu detailliert. Berge sind unschön gestaltet (eigentlich gar nicht).

Der Stern ist so gänzlich daneben, könnte aber nach Überarbeitung seiner Form im Zusammenspiel mit einer ausdrucksstärkeren Typo das »O« ersetzen. Dann wär’s das aber auch, dann muss da kein Teleskop mehr hin... ;)

Berge, Teleskop und Leude alles in einem Logo ist definitiv Overkill. Ihr wollt zu viel auf einmal unterbringen, das geht nicht gut.

Also: Ausdünnen, und zwar mit der groben Kelle! :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli und animalchin
Ich bin der gleichen Meinung(en) wie meine Vorposter.

Darüber hinaus finde ich das Format ungünstig. Ich finde etwas kompakteres, ohne an Klarheit zu verlieren, günstiger.
 
Darüber hinaus finde ich das Format ungünstig. Ich finde etwas kompakteres, ohne an Klarheit zu verlieren, günstiger.

Habe ich auch schon überlegt... – Leider wird man »Volkssternwarte Kempten e. V.« schlecht umbrechen können... :noplan:

Egal, da kann man auch so etwas Schönes draus machen... :)
 
Ich finde das Logo ist viel zu Kompliziert.
Den Stern würde ich auch heraus nehmen, weil die Lesbarkeit darunter leidet.
Die Berge würde ich kantiger machen, weil wenn das Logo mal 1 farbig gedruckt werden soll kann es sein das die Berge falsch Wahrgenommen werden (z.B. Meer).
Für ein Logo finde ich das sehr groß aber es ist nicht viel drin(weissraum).
Vielleicht nur das Teleskop mit Schrift oder nur den Schriftzug mit einen dunkelen Hintergrund und einen andeutung vom Himmel und Sterne.
Ja, dass haben fast alle aber es passt am besten zu so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animalchin
Sonst bin ich ja eher der Verfechter des Spartanischen, aber hier wäre ich zurückhaltend mit der Vereinfachung.

Zwei Sachen sind wichtig: Sternwarte und Ort. Aber die Kombination - zumal, wenn man die beiden Figuren dazunimmt - erzählt eine Geschichte, die voller Gefühl steckt. Die würde ich in diesem Fall nicht wegstilisieren.

Es wäre komplex, ja, aber mir fällt auf Anhieb kaum eine Anwendung ein, für die es nicht funktionieren würde.

animalchin, in diesem Fall kann ich Dir nur empfehlen, die fachliche Kompetenz der Kollegen zu ignorieren. :D Mach das Ding grafisch sauber (siehe Teleskop, Berge und Stern) und bleib ansonsten bei der Idee.
 
Ein Logo ist doch kein Comic :)
 
Klar, aber überleg mal, was es schaffen muß! Neben den üblichen Aufgaben eines Logos wird dieses hier sicher auch noch werben müssen. Sternwartenleute sind potentiell ebenso heftige Nerds wie Brieftaubenzüchter. Die müssen ihr Publikum schon am Großhirn vorbei packen. Und das klappt hier: wieviele halbgebildete Eltern gibt es, die die astronomische Neugier ihrer Sprößlinge überhaupt nicht bedienen können? Und doch wären sie so gern die klugen Eltern, die mal eben einen Vortrag über Aldebaran aus dem Ärmel schütteln und sich dabei großartig fühlen, weil ihre Kinder sich mal für das interessieren, was sie sagen. :D

Das, was Du "Comic" nennst, ist in diesem Fall genau das Richtige. Glaubs mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animalchin und katakis1
Ani, müma vergleicht dich mit einem Brieftaubenzüchter!
Überleg dir sehr gut ob du auf ihn hören willst :crack:


müma, sorry :D :hug:

Die müssen ihr Publikum schon am Großhirn vorbei packen. Und das klappt hier: wieviele halbgebildete Eltern gibt es, die die astronomische Neugier ihrer Sprößlinge überhaupt nicht bedienen können? Und doch wären sie so gern die klugen Eltern, die mal eben einen Vortrag über Aldebaran aus dem Ärmel schütteln und sich dabei großartig fühlen, weil ihre Kinder sich mal für das interessieren, was sie sagen.

DAS schafft anis Logo (im Ava) vom Astronomiejahr auch!!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katakis1
Natürlich ist es nicht seins, aber es ist ein sehr gutes Beispiel denn es braucht kein "Comic" um die Story zu erzählen ;)
 
Grade wenns um Sterne geht würde ich's dunkler gestalten... Wirkt nicht so nach Sanitäreintrichtung ;)
So als auf deiner Vorstellung basierender Entwurf hab ich mal das hier zusammengebastelt...
Nur so ne Idee...

EDIT: Bekomms nicht hochgeladen... Einen Moment bitte...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: animalchin
Muss denn jetzt alles "VOLKS..." sein?? :confused:

Volksnotebook
Volksmedizin
Volksjeans

jetzt Volkssternwarte...!

was denn noch??? :motz:

:sick:
 
Ich würde die Berge ganz rausnehmen. Was hat eure Nähe zu den Bergen mit dem Thema zu tun? Ist es relevant für das Thema Planetarium, dass Ihr Berge in der Nähe habt?
 
Zurück
Oben Unten