Stereoanlage und AirportExpress

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
AirportExpress-Problem mit Verschlüsselung

Hi,

habe heute mein AirportExpress bekommen. Da mein bestellter MacMini noch auf sich warten lässt, habe ich das Teil nun an mein XP-Laptop mit WLAN "angeschlossen". Das heißt, Kabelverbindungen von Airport zur Anlage gelegt, Software installiert -so wie es sein sollte.

Da für mich Netzwerke ein rotes Tuch sind, ahnte ich vielleicht nicht was noch kommen sollte. Da ich aus XP-Zeiten wusste, dass ungesicherte Verbindungen oft schneller und besser funktionieren als sichere, habe ich eben erst mal diese erstellt. Und siehe da, es hat wunderbar geklappt. Ein bisschen mit iTunes herumgespielt.

Dann wollte ich die Verbindung absichern per WEP. Habe also die Airport abgeändert, das Gerät wurde neu gestartet. Hm, und seit dem keine Verdindung zustande gekommen, obwohl ich volle Sendeleistung habe. Das Dumme ist auch, dass ich das Airport-Teil nicht wieder so hinbekomme, wie anfangs. Reset-Knopf nützt auch nicht, so dass ich mit meinem Latein am Ende bin.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Hinweis oder Tip. Ich hoffe, dass ich nichts versaut habe, wenn ich den Mini anschließen möchte.

Cu und Gruß
tk :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist falsch. Ich würd ihn mal ändern, dann gibts auchmehr Antworten.
 
verbindet sich dein laptop denn nun gar nicht mehr zur airport express, oder geht nur airtunes nicht?
 
Hi,

also es gibt keine verbindung zu airport, trotz guter empfangsleistung (sieht man ja am antennensysmbol). Bei Windows stand, als es geklappt hat "unsichere Verbindung" oder so ähnlich. Nun steht immer etwa "Sicheres Netzwerk".

Das heißt, dass das olle Passwort, was ich vergeben habe, immer noch irgendwo eine Rolle spielt.
 
Wenn man ca. 5 Sekunden auf den Reset-Knopf drückt, dann resettet sich die AirportXpress auf Herstellerzustand. Sowas steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Manchmal gar nicht schlecht so'n Teil ;)
 
resetknopf drücken und dann erst in die steckdose stecken.....10 sekunden warten.....sog. hard reset. dann sind alle einstellungen futsch und du kannst neu beginnen.

38 Tips and Troubleshooting
o return AirPort Express to the factory settings:
n
Use the end of a straightened paper clip to press and hold the reset button for ten
seconds.
AirPort Express restarts with the following settings:
• AirPort Express receives its IP address using DHCP.
• The network name reverts to Apple Network XXXXXX (where X is a letter or number).
• The AirPort Express password returns to public.
If you used AirPort Admin Utility to create profiles for your AirPort Express, they are
preserved when you reset your AirPort Express.

If you need to return your AirPort Express to the factory settings and remove any
profiles you have set up:
1Unplug AirPort Express.
2Use the end of a straightened paper clip to hold the reset button while you plug in
AirPort Express.
border.book Page 39 Tuesday, October 19, 2004 11:47 AM
 
So bin wieder da ;)

Also, ich werde beizeiten mal die Tipps ausprobieren und sorry, dass ich das mit den 5 Sekunden nicht gefunden habe im Handbuch. Hab was von einer Sekunde gesehen.

Und bitte die Tipps auf Deutsch! Bin der englischen Sprache nicht mächtig, was ich als großen Nachteil für mich einsehe.

Danke nochmal für die Tipps, cu und Gruß
Ich werde mich wieder melden!
tk
 
Zurück
Oben Unten