Stereo auf 5.1 simulieren

Diskutiere das Thema Stereo auf 5.1 simulieren im Forum Sonstige Multimedia Hard- und Software

  1. LoRd JaRRo

    LoRd JaRRo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.04.2008
    Hallo,

    Ich habe alles durchsucht und hoffe, dass ich nicht den entsprechenden Thread übersehen habe.
    Also, ich habe mein Macbook über den Digitalen Ausgang an meine Anlage angeschlossen, welche ein 5.1 System ist. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Tool oder Plugin, dass ich Stereo (z.B. MP3s) so abspielen kann, dass alle Boxen angesteuert werden. Quasi, dass das Stereosignal auch auf die hinteren Boxen gedoppelt wird. Ich weiß, dass ich damit kein DOlby bekomme, aber immerhin würde ich aus allen meinen Boxen Musik bekommen, was meinem Zimmer einen schöneren, vor allem volleren, Klang geben würde.
    Ich habe mich danach schon halb tot gegoogelt und würde mich sehr über konstruktive Ideen freuen.

    MFG LoRd_JaRRo


    p.s. Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
     
  2. Das macht der 5.1-Decoder bzw. Verstärker. Das ganze nennt sich Dolby Pro Logic II. Der Verstärker sollte das unterstützen. Wenn nicht, dann ist er - sorry - zu "billig".
     
  3. LoRd JaRRo

    LoRd JaRRo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.04.2008
    Hm, mein Decoder ist ein älterer ich weiß, aber muss doch trotzdem ein entsprechendes Plugin oder Tool geben, da bin ich mir sicher!
     
  4. mac$imon

    mac$imon Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    14.02.2006
    Ich denke nicht, das es da was gibt. Selbst wenn es so ein PlugIn geben würde, würde das doch nix bringen, weil der Verstärker das ganze doch wieder blockt...
     
  5. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.011
    Zustimmungen:
    4.477
    Mitglied seit:
    23.11.2004
  6. Silvercloud

    Silvercloud Mitglied

    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    07.04.2004
    Eigentlich sollte der Verstärker das automatisch machen (hab hier so dsp effekte drin mit denen das simuliert wird) Aber ganz ehrlich, so voll klingen kann das sicherlich nicht wie man sich das bei ordentlichen Stereo Lautsprechern wünscht.
     
  7. Also mein 5.1 Verstärker macht aus dem Stereosignal ganz ordentliches Dolby Surround (Pro Logic II). Selbst bei den meisten Songs aus dem iTS ist auf den vorderen Lautsprechern dann Musik und Stimme und auf den hinteren Lautsprechern ist dann nur Musik. Bei ordentlich umgewandelten CDs klappt das ohnehin und bei CDs vom CD-Player sowieso.
     
  8. LoRd JaRRo

    LoRd JaRRo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.04.2008
    Also mein Verstärker würde es sicherlich nicht blocken... solange er Signal bekommt, welches alle Boxen ansteuert. danke für die bisherigen Tipps, muss wohl noch weitersuchen
     
  9. HacMacPro

    HacMacPro Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    20.04.2007
    Kuck dochmal auf deinem Receiver ob du eine funktion hast names Music Enhancer. Diese Funktion funzt ganz gut bei mir (Yamaha rx v361)
     
  10. LoRd JaRRo

    LoRd JaRRo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.04.2008
    Habe schon alles, was mein Verstärker kann durchgetestet...
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...