Stereo auf 5.1 simulieren

L

LoRd JaRRo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe alles durchsucht und hoffe, dass ich nicht den entsprechenden Thread übersehen habe.
Also, ich habe mein Macbook über den Digitalen Ausgang an meine Anlage angeschlossen, welche ein 5.1 System ist. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Tool oder Plugin, dass ich Stereo (z.B. MP3s) so abspielen kann, dass alle Boxen angesteuert werden. Quasi, dass das Stereosignal auch auf die hinteren Boxen gedoppelt wird. Ich weiß, dass ich damit kein DOlby bekomme, aber immerhin würde ich aus allen meinen Boxen Musik bekommen, was meinem Zimmer einen schöneren, vor allem volleren, Klang geben würde.
Ich habe mich danach schon halb tot gegoogelt und würde mich sehr über konstruktive Ideen freuen.

MFG LoRd_JaRRo


p.s. Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
 
Das macht der 5.1-Decoder bzw. Verstärker. Das ganze nennt sich Dolby Pro Logic II. Der Verstärker sollte das unterstützen. Wenn nicht, dann ist er - sorry - zu "billig".
 
Hm, mein Decoder ist ein älterer ich weiß, aber muss doch trotzdem ein entsprechendes Plugin oder Tool geben, da bin ich mir sicher!
 
Ich denke nicht, das es da was gibt. Selbst wenn es so ein PlugIn geben würde, würde das doch nix bringen, weil der Verstärker das ganze doch wieder blockt...
 
Eigentlich sollte der Verstärker das automatisch machen (hab hier so dsp effekte drin mit denen das simuliert wird) Aber ganz ehrlich, so voll klingen kann das sicherlich nicht wie man sich das bei ordentlichen Stereo Lautsprechern wünscht.
 
Also mein 5.1 Verstärker macht aus dem Stereosignal ganz ordentliches Dolby Surround (Pro Logic II). Selbst bei den meisten Songs aus dem iTS ist auf den vorderen Lautsprechern dann Musik und Stimme und auf den hinteren Lautsprechern ist dann nur Musik. Bei ordentlich umgewandelten CDs klappt das ohnehin und bei CDs vom CD-Player sowieso.
 
Also mein Verstärker würde es sicherlich nicht blocken... solange er Signal bekommt, welches alle Boxen ansteuert. danke für die bisherigen Tipps, muss wohl noch weitersuchen
 
Kuck dochmal auf deinem Receiver ob du eine funktion hast names Music Enhancer. Diese Funktion funzt ganz gut bei mir (Yamaha rx v361)
 
Habe schon alles, was mein Verstärker kann durchgetestet...
 
es kann nicht jeder verstärker/decoder ein Stereo Signal auf alle Boxen verteilen, leider.
 
Aber wenn er ein entsprechendes Signal bekommen würde, dann würde er es gar nicht verteilen müssen. Der Schritt müsste schon an dem Rechner passieren.
 
Zurück
Oben Unten