Sterben Widgets jetzt aus?

S

Schokolade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo :) Seit dem Mac App Store scheinen Widgets ja kaum noch eine Rolle zu spielen. Denn die Entwickler können damit nur schwierig Geld verdienen. Dennoch sind diese Widgets doch so praktische.

Könnte man die nicht in den Appstore integrieren?

:(
 
könnte man bestimmt...
 
AppStore Programme haben imho wenig bis gar nichts mit der Idee der Widgets zu tun. Während letzteres nur kleine Spielereien und Helferchen auf Webtechnologie basierend (HTML, CSS, JavaScript) sind, hast du im AppStore vollwertige Programme auf Objective-C Basis. Sowas wie das Wetterwidget oder nen kleinen Einheitenrechner rechtfertigt kein vollwertiges Programm ;)
 
Ich hab die Widgets bis heute eh nicht verstanden. Um diese zu sehen muß ich diesen Widget Schirm laufen lassen. Und wo arbeite ich dann? Wieso kann man die Widgets nicht einfach auf den Desktop klatschen wo sie hingehören damit man auch meinetwegen das Wetter neben seiner Textverarbeitung laufen hat? Oder hab ich da was übersehen? Ich weis das es Extra Software gibt mit denen ich Widgets als Hintergrundbild einbauen kann aber eigentlich erwarte ich von Apple sowas out of the box und nicht als extra on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo, Schnapfel, phoenix_ob und eine weitere Person
Der Unterschied zwischen den oben erwähnten "auf den Desktop klatschen" (wie es in anderen OS ja praktiziert wird) und der aktuellen Lösung ist in einen Augen ein Ästhetischer Vorteil und außerdem die Tatsache, daß mein Dektop so übersichtlicher bleibt und ich mehr freien Platz habe. Das ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage.
 
Widgets wie in OSX finde ich sinnlos. Die Lösung unter z.B. Win7 finde ich besser. Nutzen tu ich Widgets so oder so aber eh nicht...
 
Schön wäre es aber die Wahl zu haben!
 
sinnloseste erfindung seit – immer.
 
Ich mag meine Widgets. Mal eben die Maus mit zwei Fingern gestreichelt und schon sehe ich Wetterangaben, Tintenfüllstand, ein kleines Zitat und eine kurze Termin-Übersicht… das ist mir weit lieber, als irgendwelches Geflacker, das mir ständig auf dem Desktop herumturtelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
Ich finde es sehr unglücklich, dass die Widgets nur auf einem gesonderten Schreibtisch angezeigt werden. Auch wenn ich in 99% aller Fälle Windows verdamme, finde ich die Gadgets in Windows 7 schöner gelöst. Hätte auch gerne Notizzettel und andere nützliche Dinge direkt auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Da kann ich mich wirklich nur anschließen. Habe nie verstanden warum Widgets auf einem seperaten Desktop sind.
 
Hätte auch gerne Notizzettel und andere nützliche Dinge direkt auf dem Schreibtisch.

Für Notizzettel gibt's ja seit Ewigkeiten schon Stickies.app. Nutze ich ständig.

Ansonsten hat aus meiner Sicht Microsoft im Gegensatz zu Apple wiedermal den Sinn hinter Widgets nicht verstanden. Es geht eben nicht darum, mit diesen parallel zu anderen Programmen längerfristig zu arbeiten, oder ständig nebenher zu beobachten, sondern darum eine Information einzuholen oder für eine Berechnung (im weitesten Sinne) mal kurz so ein Widget zu befragen, ohne dass man in seinem Arbeitsfluss gestört wird indem irgendwelche Programme gestartet und Fenster verschoben werden müssen etc. Die Widgets ständig sichtbar zu haben oder auf dem Desktop darzustellen, ist da völlig unnötig und ablenkend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
Du konntest auch früher ohne den AppStore genauso gut oder schlecht mit Widgets Geld verdienen.

Also sehe ich da keinen Unterschied und begreif auch die tiefer liegende Message deiner Frage nicht...
 
Du konntest auch früher ohne den AppStore genauso gut oder schlecht mit Widgets Geld verdienen.

Also sehe ich da keinen Unterschied und begreif auch die tiefer liegende Message deiner Frage nicht...

Es ist heute mit dem MAS leichter, Programme im Widget-Umfang an den Mann zu bringen, und sich dafür bezahlen zu lassen. Schon möglich, dass diese Option vielen, die früher vielleicht ein kostenloses Widget geschrieben hätten, attraktiver erscheint.
 
Für Notizzettel gibt's ja seit Ewigkeiten schon Stickies.app. Nutze ich ständig.

Ansonsten hat aus meiner Sicht Microsoft im Gegensatz zu Apple wiedermal den Sinn hinter Widgets nicht verstanden. Es geht eben nicht darum, mit diesen parallel zu anderen Programmen längerfristig zu arbeiten, oder ständig nebenher zu beobachten, sondern darum eine Information einzuholen oder für eine Berechnung (im weitesten Sinne) mal kurz so ein Widget zu befragen, ohne dass man in seinem Arbeitsfluss gestört wird indem irgendwelche Programme gestartet und Fenster verschoben werden müssen etc. Die Widgets ständig sichtbar zu haben oder auf dem Desktop darzustellen, ist da völlig unnötig und ablenkend.

So sehe ich das auch :) Wenn es Widgets im Store gäbe, könnten die Entwickler die einfachen Programme für 99Cent anbieten. Ich meine die meisten iPhone Apps sind ja nicht viel mehr als Widgets, als eigenständiges Programm viel zu banal :) Man könnte ja diese Apps als Widgets anbieten auf Mac. Was haltet ihr davon?
 
Da kann ich mich wirklich nur anschließen. Habe nie verstanden warum Widgets auf einem seperaten Desktop sind.

Welchen seperaten Desktop meinst Du?


Ich meine die meisten iPhone Apps sind ja nicht viel mehr als Widgets, als eigenständiges Programm viel zu banal

Volle Zustimmung. Habe mich schon immer gefragt, warum ich eine iPhone/iPod-App nicht einfach per Drag & Drop ins Dashboard ziehen kann (oder so).
Für mich sind die meisten "Apps" so was wie Widgets: Kleine Helferchen. Nice to have.
Die Widget-Idee und das Dashboard finde ich richtig genial: Kleine Helfer, die schnell parat sind und sonst nicht stören. Nur fand ich das alte Design vor Lion besser
als das aktuelle Lego-Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
GEIL!!! Danke für den sehr nützlichen Hinweis *freu*!!!
 
Zurück
Oben Unten