Stellarium startet unter Big Sur nicht

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.681
Reaktionspunkte
19.463
kann mir jemand sagen, wie ich Stellarium unter Big Sur (11.6.4) zum starten bekomme? Ich habe die Versionen 0.20.2 und 0.21.3, beide lassen sich anklicken, starten aber nicht.
 
habs gerade unter big sur heruntergeladen und gestartet - läuft. (v0.21.3)
vlt. mal mit app cleaner o.ä. alle möglichen reste löschen und neu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und rembremerdinger
Nur unter Big Sur nicht? 0.21.3 startet hier unter Monterey einwandfrei.
 
Also bei mir startet 0.21.3 unter Big Sur und Monterey einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habs gerade unter big sur heruntergeladen und gestartet - läuft. (v0.21.3)
vlt. mal mit app cleaner o.ä. alle möglichen reste löschen und neu starten?
Mit apppcleaner alles gelöscht, neu heruntergeladen, mit verschiedenen Programmen entpackt, immer das selbe Ergebnis: Anklicken, der Schreibtisch blinkt kurz auf als wenn das Programm geöffnet wird, danach passiert nichts.
 
Ist zwar jetzt etwas aufwändig, aber lege doch zum testen einen neuen User an.
Und lade dann mal und installiere wenn es dann geht dann hat dein jetziger einen Hau wech.
 
Mit apppcleaner alles gelöscht, neu heruntergeladen, mit verschiedenen Programmen entpackt, immer das selbe Ergebnis: Anklicken, der Schreibtisch blinkt kurz auf als wenn das Programm geöffnet wird, danach passiert nichts.

Steht den irgend was in den Logfiles?

Ansonsten läuft das eigentlich schon. Auch unter Big Sur und Monterey.
Zumindest nutze ich das seit macOS Sierra.
 
Kann damit jemand etwas anfangen?

Mar 6 16:40:16xxx stellarium[911]: getattrlist failed for /System/Library/Extensions/AppleIntelBDWGraphicsGLDriver.bundle/Contents/MacOS/AppleIntelBDWGraphicsGLDriver: #2: No such file or directory
Mar 6 16:40:16 xxx stellarium[911]: getattrlist failed for /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources//GLRendererFloat.bundle/GLRendererFloat: #2: No such file or directory
Mar 6 16:40:16 xxx com.apple.xpc.launchd[1] (application.org.stellarium.Stellarium.3169913.3170224[911]): Service exited due to SIGABRT
Mar 6 16:40:18 xxx com.apple.xpc.launchd[1]: Coalition Cache Hit: app<application.org.stellarium.Stellarium.3165705.3166086(503)> [981]
Mar 6 16:40:19 xxx stellarium[912]: getattrlist failed for /System/Library/Extensions/AppleIntelBDWGraphicsGLDriver.bundle/Contents/MacOS/AppleIntelBDWGraphicsGLDriver: #2: No such file or directory
Mar 6 16:40:19 xxx stellarium[912]: getattrlist failed for /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources//GLRendererFloat.bundle/GLRendererFloat: #2: No such file or directory
 
@WollMac
Setze mal den NVRAM oder PRAM zurück:
https://support.apple.com/de-de/HT204063

Es werden Grafikkartentreiber nicht gefunden.
Zweimal gemacht, immernoch das Problem.

Mar 6 18:20:54 xxx com.apple.xpc.launchd[1]: Coalition Cache Hit: app<application.org.stellarium.Stellarium.3190234.3190545(503)> [772]
Mar 6 18:20:54 xxx stellarium[630]: getattrlist failed for /System/Library/Extensions/AppleIntelBDWGraphicsGLDriver.bundle/Contents/MacOS/AppleIntelBDWGraphicsGLDriver: #2: No such file or directory
Mar 6 18:20:54 xxx stellarium[630]: getattrlist failed for /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources//GLRendererFloat.bundle/GLRendererFloat: #2: No such file or directory
Mar 6 18:20:54 xxx com.apple.xpc.launchd[1] (application.org.stellarium.Stellarium.3190234.3190545[630]): Service exited due to SIGABRT
 
Soeben Stallarium auf das MacBook Pro mit Catalina geladen, alles OK.
Nur auf dem iMac will es nicht.
 
Startet es unter einem anderen Benutzerkonto?
Laufen Erweiterungen, die ggf. nunmehr inkompatibel sind?
  2022-03-06 um 18.45.50.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf einem zweiten Account läuft es problemlos.

Ich habe mir auf dem Erstaccount mal per Rechtsklick den Paketinhalt anzeigen lassen und dann im Ordner MacOS das Programm angeklickt. Dann wurde das Programm vom Terminal gestartet und das Terminal war voller Meldungen. Sind die interessant?
 
Wenn du noch weiter Ursachenforschung betreiben willst....
 
Und warum hast du nicht direkt aus dem Finder gestartet?
 
Zurück
Oben Unten