Gesellschaft Steht der Iran-Krieg bevor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Israelische Regierung will als einziger Staat in der Region Atomwaffen besitzen, koste es was es wolle. Die fühlen sich bedroht und allein durch die Bedrohung, meint die Israelische Regierung legitimiert zu sein einen Angriff auszuführen. Die bestehen auf Ihre Narrenfreiheit.

Ja, dieses Volk tut immer so als hätte es vor 70 Jahren ein schlimmes Trauma erlitten. Echt gemein.
 
Die Israelische Regierung will als einziger Staat in der Region Atomwaffen besitzen, koste es was es wolle. Die fühlen sich bedroht und allein durch die Bedrohung, meint die Israelische Regierung legitimiert zu sein einen Angriff auszuführen.

Die "fühlen" sich bedroht? Und sind nicht bedroht? Und vielleicht würde sich Israel weniger bedroht fühlen, wenn neben der von Iran unterstützten Hizbollah und Hamas (letztere haben die Ausrottung der Juden in ihrer Satzung) das Oberhaupt Irans, Khamenei, nicht ständig über Jahre folgendes von sich geben würde:

Regierungsoberhaupt Irans schrieb:
Und es gibt nur eine Lösung, das Problem im mittleren Osten zu lösen, nämlich die Zerschlagung und Vernichtung des zionistischen Staates (...) Es ist die Position des Iran, als erstes durch den Imam verkündet und viele Male von den Verantwortlichen wiederholt, dass das Krebsgeschwür, genannt Israel, aus der Region herausgerissen werden muss (...) Das Fundament des Islamischen Regimes ist die Gegnerschaft gegen Israel und das beständige Thema des Iran ist die Eliminierung Israels in der Region. (...) Die Meinungsfreiheit, die sie meinen, erlaubt es gar nicht, dass jemand das Märchen von der Ermordung der Juden, - das auch Holocaust genannt wird -, anzweifelt (...) Bald wird sich die Welt vom zionistischen Regime, diesem Krebsgeschwür, befreien. Iran wird jedem helfen, der das zionistische Regime bekämpft, so wie es schon in der Vergangenheit Hizbollah und Hamas geholfen hat. Quelle.

Letztere Aussage im Jahre 2012. Soll es Israel nun gegenüber obiger Positionen beruhigen, dass Khamenei auch folgendes von sich gab:

Regierungsoberhaupt Irans schrieb:
Die islamische Republik hat niemals gedroht und wird niemals ein Land bedrohen (...) das Ziel des Iran ist nicht die militärische Zerstörung des jüdischen Staates oder der jüdischen Bevölkerung, jedoch die Niederlage der zionistischen Ideologie und die Auflösung von Israel durch eine Volksabstimmung. Quelle.

Es bleibt somit festzuhalten, dass weiterhin das Existenzrecht Israels bestritten wird und Israel selbst als Krebsgeschwür und Krebstumor von den höchsten Repräsentanten des Staates Irans bezeichnet wird. Wenn man dann auch einmal unabhängig von den Aussagen sich vergegenwärtigt, wie man in der Medizin mit einem Krebstumor umgeht, und sich die Unterstützung Irans ansieht, was Hizbollah und Hamas betrifft (neben anderen Konflikten), dann ist es doch merkwürdig, anzunehmen, Israel fühle sich nur bedroht.

Oder alles ebenfalls falsch übersetzt? Alles Folklore? Wird schon nicht so gemeint sein? Ich selbst glaube nicht, dass der Iran die Atombombe einsetzen würde, aus verschiedenen Gründen. Das ändert aber nichts daran, dass der Iran weiter Organisationen unterstützt, die Israel gerne vernichten würden, die Hamas hat immer noch nicht den Passus gestrichen, der von der Tötung aller Juden ausgeht. Ich würde auch zu gerne Benjamin Netanjahu scheitern sehen als Regierungschef, mit ihm seinen rassistischen Außenminister Avigdor Lieberman.

Aber Israel fühlt sich nicht nur bedroht. Und das Existenzrecht wird immer noch von anderen Staaten und Organisationen bestritten. Davon unabhängig hat ein Plan, den Iran militärisch anzugreifen, von mir keine Unterstützung. Aber der Iran greift ebenso in Israel ein, wie auch in Syrien, wie in Afghanistan, wie im Irak. Die iranische Regierung schürt zum eigenen gedachten Vorteil alle Konflikte in dieser Region. Aber natürlich, da sind sie wirklich nicht allein. Saudi-Arabien und andere Länder muss ich sicher nicht erwähnen. Und Israel? Da sollte die bisherige Regierung lieber gestern als heute abtreten. Ändert aber nichts daran, dass Israel sich zu Recht bedroht sehen darf. Zumal Israel eben ein sehr kleines Land ist.

Nehmen wir also den Holocaust, den die iranische Regierung bestreitet, und die ständigen Drohungen und Bezeichnungen als Krebsgeschwür und Tumor, dann die Unterstützung der Hizbollah und der Hamas, die gerne Juden im dortigen Gebiet ausrotten würde, zumindest dies noch schriftlich festhält, und die Kriege, die die Araber damals geführt haben, und nehmen wir den Punkt, dass denen die Palästinenser an sich völlig egal zu sein scheinen (gut nur als Propaganda-Masse), bis auf ganz wenige Ausnahmen - also ich würde mich auch bedroht fühlen. Ich wäre nur kein Falke wie Netanjahu oder ein Rassist wie Lieberman.

Sicher ist, dass mit einer Atombombe der Iran Israel jederzeit völlig auslöschen könnte... Als Israeli würde ich besser schlafen, wenn der Iran eine Demokratie wäre, ohne Ideologische Hardliner, die ständig von Krebstumoren und -Geschwüren sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt, wie weit sich der iran in diesen 33 jahren verändert hat, bin ich guter dinge, dass es was werden kann mit der "iranischen freiheit" ich bin regelmäßig dort und jedes mal erlebe ich dinge, die ich nicht erwartet hätte. für westliche maßstäbe sind es vielleicht nichtigkeiten, aber bei diesen kleinen sachen fängt es eben an.

Das sehe ich nicht anders - ich setzte auch hier auf die Jugend, und im Gegensatz zu anderen Ländern ist hier die Bildungsrate meines Wissens ja nicht gering. Und zumindest die Stadtjugend soll sehr westlich eingestellt sein im Sinne von moderner Lebensart - und da wird auch einmal ein Religionswächter von einer Frau verprügelt. :)
 
Das ist wohl wahr, zB: 3U-Boote aus D und alle 3 sind aufrüstbar für Mittelstrecken Raketen. Mit was die Raketen dann bestückt werden kann sich ja jeder denken.
Gruss
yeeti

...vor allem sind das die Boote der Dolphin-Klasse, das ist das modernste und beste was es an Jagd-U-Boote weltweit gibt. Mit Brennstoffzellentechnologie und allem Pipapo.
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cyberwar-iran-soll-hinter-hacker-angriffe-auf-die-usa-stecken-a-861086.html schrieb:
Die iranische Regierung soll mit für die Hacker-Angriffe auf verschiedene Ziele in den USA in den vergangenen Monaten verantwortlich sein.
[...]
Die Beweise dazu seien allerdings geheim.
[...]

- Wie war das noch mit Stuxnet? Achja, hab vergessen, dass die USA ja die 'Guten' sind...
- und kommen jetzt wieder Pseudobeweise, um einen Militärschlag gegen ein Land zu rechtfertigen? Die entsprechenden Gesetze, sich gegen Cyberwar militärisch zu wehren, haben sie ja schon verabschiedet
 
...von denen die sich hier im Forum immer gern über die verschieden physischen Kriege in aller Welt auslassen wird unterschlagen, das es schon seit Jahren einen weltweiten Cyber-Krieg gibt und das alle Länder die technisch dazu in der Lage sind hier gewaltig aufrüsten. Ziele hierbei sind weniger militärisch, sondern zumeist Einrichtungen für die Versorgung in den Ländern. Gerade Unternehmen für Strom und Wasserversorgung haben es sich in den letzten 15 Jahren sehr bequem gemacht und wickeln das meiste an interner datensteuerung über das ganz normale Internet ab. Hier ist der Ansatzpunkt für Angriffe auf länder. Denn wenn ich die Stromversorgung in einem Land stören oder die Steuerung übernehmen kann, dann habe ich eine Waffe gegen ein Land, das über alle Waffen hinaus geht, die es bislang geben hat.
 
...von denen die sich hier im Forum immer gern über die verschieden physischen Kriege in aller Welt auslassen wird unterschlagen, das es schon seit Jahren einen weltweiten Cyber-Krieg gibt und das alle Länder die technisch dazu in der Lage sind hier gewaltig aufrüsten. Ziele hierbei sind weniger militärisch, sondern zumeist Einrichtungen für die Versorgung in den Ländern. Gerade Unternehmen für Strom und Wasserversorgung haben es sich in den letzten 15 Jahren sehr bequem gemacht und wickeln das meiste an interner datensteuerung über das ganz normale Internet ab. Hier ist der Ansatzpunkt für Angriffe auf länder. Denn wenn ich die Stromversorgung in einem Land stören oder die Steuerung übernehmen kann, dann habe ich eine Waffe gegen ein Land, das über alle Waffen hinaus geht, die es bislang geben hat.
Die Renten sind sicher, genauso wie die Stromversorgung ;)

Zum Thema Irankrieg: Da kann man nur hoffen dass die Psychos aus der israelischen Regierung entfernt werden und durch besonnene Leute ersetzt werden...
 
Zum Thema Irankrieg: Da kann man nur hoffen dass die Psychos aus der israelischen Regierung entfernt werden und durch besonnene Leute ersetzt werden...

Zum Thema Irankrieg: Da kann man nur hoffen dass die Psychos aus der iranischen Regierung entfernt werden und durch besonnene Leute ersetzt werden...
 
Zum Thema Irankrieg: Da kann man nur hoffen dass die Psychos aus der iranischen Regierung entfernt werden und durch besonnene Leute ersetzt werden...

....im Unterschied zu Israel ist mir vom Iran nicht bekannt, dass es dort aktuelle Pläne oder Vorbereitungen für einen Angriff auf Israel gibt.

...ich bin wahrlich kein Freund des Regime in Tehran, aber im Unterschied zu Israel hat der Iran in den letzten 30 Jahren keine Angriffskriege geführt.
 
Israel würde sich durch gemäßigte Aussenpolitik, Rückabwicklung ihrer Siedlungsgeschichten und bessere Achtung von Völkerrechten (wir kapern mal eben auf internationalen Gewässern Schiffe) mit Sicherheit mehr Freunde im Nahen Osten machen...
 
@in2itiv: bezweifelt Israel das Existetenzrecht Irans an oder war es umgekehrt?
Ist Iran eine einigermaßen freie, demokratische Gesellschaft oder Israel?

Und nein, ich halte auch nicht alles in Ordnung, was Israel macht, zum Beispiel diesen dummen Siedlungsbau. Zwei Staaten und gut. Und natürlich gibt es über das Existenzrecht Israels dann keine Diskussion.
 
@in2itiv: bezweifelt Israel das Existetenzrecht Irans an oder war es umgekehrt?
Ist Iran eine einigermaßen freie, demokratische Gesellschaft oder Israel?

Und nein, ich halte auch nicht alles in Ordnung, was Israel macht, zum Beispiel diesen dummen Siedlungsbau. Zwei Staaten und gut. Und natürlich gibt es über das Existenzrecht Israels dann keine Diskussion.

...da hast du recht, DANN gibt es keine Diskussion ..... vorher handelt es sich bei Israel um ein "verbrecherisches Regime", dass eine sehr große Zahl von UN-resulotionen missachtet und Menschen unterdrückt.

...natürlich sitzen in Tehran Leute die viele dumme Sachen sagen. Nur solange es keine konkreten Pläne gibt, aus diesen dummen Äusserungen auch Taten folgen zu lassen, halte ich die Jungs in Tehran für weit weniger gefährlich.
 
Israel würde sich durch gemäßigte Aussenpolitik, Rückabwicklung ihrer Siedlungsgeschichten und bessere Achtung von Völkerrechten (wir kapern mal eben auf internationalen Gewässern Schiffe) mit Sicherheit mehr Freunde im Nahen Osten machen...

...das Problem ist, das Israel ein großes Problem bekommt, wenn es die besetzten Gebiete zurück gibt, denn dann fehlt vielen Gegenden in Israel das Wasser. Die Siedlungspolitik ist überwiegend ein Kampf ums Wasser.
 
....im Unterschied zu Israel ist mir vom Iran nicht bekannt, dass es dort aktuelle Pläne oder Vorbereitungen für einen Angriff auf Israel gibt.

Abgesehen von der massiven Unterstützung derjenigen, die gegen Israel militärisch und terroristisch kämpfen, meinst du? Der Hisbollah und der Hamas, die in ihrem Parteiprogramm bisher den Passus nicht entfernt hat, der von der Auslöschung eines jeden Juden spricht? Und abgesehen von der Bestreitung des Existenzrechts Israels und der Bezeichnung Israels als Krebstumor? Das Bestreiten des Holocausts als Märchen des Westens flößt auch kein Vertrauen ein...

Gibt es einen bewaffneten Konflikt im Nahen Osten, in dem der Iran nicht militärisch involviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der massiven Unterstützung derjenigen, die gegen Israel militärisch und terroristisch kämpfen, meinst du? Der Hisbollah und der Hamas, die in ihrem Parteiprogramm bisher den Passus nicht entfernt hat, der von der Auslöschung eines jeden Juden spricht? Und abgesehen von der Bestreitung des Existenzrechts Israels und der Bezeichnung Israels als Krebstumor? Das Bestreiten des Holocausts als Märchen des Westens flößt auch kein Vertrauen ein...

Gibt es einen bewaffneten Konflikt im Nahen Osten, in dem der Iran nicht militärisch involviert ist?

...so gesehen sind WIR genauso in alle diese Konflikte involviert. In der Sache mischen doch alle mit. Ich finde es aber schon einen deutlichen Unterschied, ob ich ein Land oder eine Gruppe mit Geld oder Material unterstütze oder ob ich konkrete Angriffspläne habe und meine Bevölkerung auf so einen Angriffskrieg vorbereite.
 
...so gesehen sind WIR genauso in alle diese Konflikte involviert.

Sind wir ja auch, jeweils unterschiedlich stark. Und der Iran betreibt Machtpolitik und führt Stellvertreterkriege, wie die Sowjetunion und die USA dies taten, und der dortige Gegenpol, nein, nicht Israel, sondern die schiitischen Herrschaftsbestrebungen u.a. durch Saudi-Arabien unterstützt dann jeweils die andere Seite, mit Ausnahme Israels, dies Land lehnen alle ziemlich gleichermaßen ab, führen aber keine offenen Angriffskriege mehr gegen Israel, da diese bisher stets scheiterten.

In der Sache mischen doch alle mit. Ich finde es aber schon einen deutlichen Unterschied, ob ich ein Land oder eine Gruppe mit Geld oder Material unterstütze oder ob ich konkrete Angriffspläne habe und meine Bevölkerung auf so einen Angriffskrieg vorbereite.

Nun sind es mehr als Geld und Material, da werden auch Soldaten gern einmal ausgeliehen, gegenseitig, aber ja, von konkreten Angriffsplänen außerhalb der üblichen strategischen Überlegungen gehe ich nicht aus, auch wird nach dem langen Krieg mit dem Irak ein Angriffskrieg schwer zu vermitteln sein, solange der Iran nicht angegriffen wird. Dass Israel iranisches Territorium verletzt für Anschläge auf Personen dort - geschenkt, das tut der Iran mit Israel ja auch.

Es bleibt natürlich der Missstand, dass Iran und Israel nicht gleich verwundbar sind. Eine Demokratie im Iran würde Israeliten ruhiger schlafen lassen, auch wenn ich persönlich nicht davon ausgehe, dass der Iran die Bombe je einsetzen würde. Sofern es unvermeidlich bleibt, dass der Iran die Atombombe baut, und so sieht es aus, da ich nicht von einem Angriff auf den Iran ausgehe, muss eben die Herrschaft des Schreckens das Gleichgewicht aufrecht erhalten - dann war es rückwirkend absolut notwendig, dass Deutschland U-Boote an Israel verkaufte, die man zu Abschuss-Booten aufrüsten konnte. Mit viel Land kann Israel ja nicht punkten.
 
@in2itiv: bezweifelt Israel das Existetenzrecht Irans an oder war es umgekehrt?
Ist Iran eine einigermaßen freie, demokratische Gesellschaft oder Israel?

Und nein, ich halte auch nicht alles in Ordnung, was Israel macht, zum Beispiel diesen dummen Siedlungsbau. Zwei Staaten und gut. Und natürlich gibt es über das Existenzrecht Israels dann keine Diskussion.
Du schreibst ja selbst dass der Siedlungsbau nicht in Ordnung geht - den will Israel aber nicht beenden.

Was ist nun besser - ein freies, demokratisches Land, das ständig neue Gebiete besetzt und bebaut oder ein eher unfreies, das jedoch seine Nachbarn in Ruhe lässt?

Bevor Israel die besetzten Gebiete nicht räumt und eine Zweistaatenlösung mit den Palästinensern billigt gibt es da unten keinen Frieden. Leider besetzt Israel die Gebiete nicht nur sondern besiedelt diese sofort - wie soll man diese Neusiedler da wieder friedlich wegbekommen? Der Zoff ist auf weitere Jahrzehnte vorprogrammiert, es sei denn es rummst einmal gewaltig - möge Letzteres nie geschehen.
 
Was ist nun besser - ein freies, demokratisches Land, das ständig neue Gebiete besetzt und bebaut oder ein eher unfreies, das jedoch seine Nachbarn in Ruhe lässt?

Letzteres trifft offensichtlich nicht auf den Iran zu, denn dieser lässt seine Nachbarn nicht in Ruhe.

Bevor Israel die besetzten Gebiete nicht räumt und eine Zweistaatenlösung mit den Palästinensern billigt gibt es da unten keinen Frieden.

Und dann gibt es Frieden? Wird Israel anerkannt und nicht mehr als Krebstumor bezeichnet?

Ali Chamenei über deinen Vorschlag schrieb:
Eine Zwei-Staaten-Lösung für Israel und Palästina lehnt der Iran kategorisch ab. Die Anerkennung Israels käme einem „Krebsgeschwür“ gleich, betonte Irans geistlicher Führer Ajatollah Ali Chamenei. Die gleichzeitige Existenz von Israel und Palästina sei eine „Kapitulation vor den Forderungen der Zionisten“.

Der Iran stellt sich gegen den Antrag der Palästinenser auf Aufnahme in die UN und damit gegen die Zwei-Staaten-Lösung für den Nahen Osten. „Jeder Plan, der auf die Teilung Palästinas abzielt, wird komplett abgelehnt“, sagte der geistliche Führer Ajatollah Ali Chamenei am Samstag auf einer Palästina-Konferenz in Teheran. Die gleichzeitige Existenz Israels und eines Palästinenser-Staates bedeuteten nichts anderes als eine „Kapitulation vor den Forderungen der Zionisten oder die Anerkennung des zionistischen Regimes auf palästinensischem Boden“. Die Anerkennung der Existenz Israels käme einem „Krebsgeschwür“ gleich, das die Sicherheit der Region bedrohte. (...)

Chamenei bekundete in seiner Rede zugleich Unterstützung für die radikal-islamische Hamas, die den von Israel blockierten Gaza-Streifen beherrscht und den von Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas eingereichten Antrag ablehnt. Quelle.

Ich selbst bin für die Räumung des Westjordanlandes und die Zweistaatenlösung, aber wie du siehst, ist es die Existenz Israels selbst, die infrage steht.

Leider besetzt Israel die Gebiete nicht nur sondern besiedelt diese sofort - wie soll man diese Neusiedler da wieder friedlich wegbekommen? Der Zoff ist auf weitere Jahrzehnte vorprogrammiert, es sei denn es rummst einmal gewaltig - möge Letzteres nie geschehen.

Für eine Lösung muss eben auf beiden Seiten der politische Wille da sein. Der fehlt - auf beiden Seiten.
 
Letzteres trifft offensichtlich nicht auf den Iran zu, denn dieser lässt seine Nachbarn nicht in Ruhe.
...das gleich trifft aber auch auf Deutschland zu, denn wir unterstützen auch einseitig eine Partei in der Region mit dem besten was es hierzulande an Militärtechnik gibt. In der Region haben alle (Russen, Amerikaner, Saudi Arabien, China, usw.) ihre Finger im Spiel. Da dem Iran vorzuwerfen er mischt in der Sache mit ist sehr opportunistisch.

Und dann gibt es Frieden? Wird Israel anerkannt und nicht mehr als Krebstumor bezeichnet?

...nun Israel wird als das bezeichnet, was es ist. Es ist etwas, dass ich zu Ungunsten anderer ausbreitet. Das analog zu einem Krebstumor. Vielleicht etwas polemisch, doch grundsätzlich nicht unpassend.


Ich selbst bin für die Räumung des Westjordanlandes und die Zweistaatenlösung, aber wie du siehst, ist es die Existenz Israels selbst, die infrage steht.

....nun, das müsste man dann erstmal sehen, wenn eine solche stabile Zweistaatenlösung umgesetzt ist. Unter der derzeitigen Politik die Israel verfolgt, würde ich die Existenz mittelfristig auch als gefährdet sehen. Denn wie man an den arabischen Ländern aktuell sieht, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem eine Bevölkerung nicht mehr gewillt ist das leid des Unterdrückers zu ertragen, egal wieviel Verluste es kostet, irgendwann werden sich auch die Palästinenser erheben.

Für eine Lösung muss eben auf beiden Seiten der politische Wille da sein. Der fehlt - auf beiden Seiten.

...mit dem Unterschied, das Israel die Situation immer zu seinem Vorteil nutzt und der Siedlungsbau immer weiter voran geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten