Kochrezepte Steckrüben-Rezepte gesucht

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Hab mir eben beim Einkaufen ne schöne große Steckrübe mitgebracht, und wenn ich ehrlich bin, hab ich gar keine Lust, da den üblichen Eintopf draus zu machen.
Soweit ich weiß, kann man die Dinger auch braten, backen, frittieren.

Jemand unter Euch, der da noch tolle Rezepte kennt?
Bin da weniger an dem Standard interessiert, den zu finden auf Rezeptseiten oder in Kochbüchern einfach ist, sondern eher an richtig schönen Hausrezepten. Erfahrungsgemäß schmecken die wesentlich besser als der Allerweltskram........
 
in würfel schneiden - dazu ungefähr gleiche menge an karotten.
in den topf ein stück speck oder schwarte mit rein - mit brühe
auffüllen und kochen lassen - ca. 1,5-2 std (wir haben immer große
töpfe mit steckrübenmus). mit ein wenig salz und pfeffer abschmecken.

rechtzeitig kartoffeln kochen - dann die rüben/karotten zerstampfen,
die kartoffeln ebenfalls - danach beides zusammenfügen und verrühren.

dazu schmeckt eine leckere kochwurst - plaza hat sehr gute.

aber am besten ist steckrübenmus ja eh beim ersten mal aufwärmen.

guten appetit! ;)
 
Ach knud.........
Das ist doch der Eintopf, den ich eben nicht möchte. Der schmeckt aber super mit Schweinebauch oder LAMM!

Kennst sonst niemand außer uns Holsteinern Zubereitungsarten? :confused:
 
Naja, hinter dem Chefkoch Link sind feine Genüsse versteckt, da traut sich bestimmt keiner mehr ein eigenes Rezept zu posten.
Aber danke für den Tipp… Steckrüben...mhhh.. da läuft mir doch das Wasser im Mund zusammen.
 
Naja, die Rezepte, die so veröffentlicht werden, sind eigentlich für die breite Masse gedacht. Ich bin aufgewachsen mit einer Mama, die eigentlich nichts konnte - aber kochen! Und alles waren Rezepte, die schon von meiner Urgroßmutter überliefert wurden.
Muddern´s Grünkohl - ungeschlagen
Das Gulasch - zwar sauteuer, aber genial, mit Pilzen aus Südtirol (selbst "importiert")
Die Erbsensuppe - mmmmh!
Dafür ist dann mein Chili um Längen besser.

Wundert mich schon, daß ich dann noch ein schlankes Reh und keine fette Tonne wurde.

Ich würd die Rübe gern mal ungewöhnlich zubereiten. Z.B. paniert und gebraten oder überbacken oder mir eher unbekannten Gewürzen. Kann warten, sie hält sich ja länger.

Hey, das muss doch wer kennen..........
 
Meine Mutter hat früher öfters mal Steckrüben/Kartoffel Auflauf gemacht, also Kartoffel- und Rübenscheiben zu gleichen Teilen in eine Auflaufform, sahne, Zwiebeln und Muskat dran, Käse drüber und überbacken.

Habe ich übrigens als Kind gehasst! :D
 
frankyfly schrieb:
Meine Mutter hat früher öfters mal Steckrüben/Kartoffel Auflauf gemacht, also Kartoffel- und Rübenscheiben zu gleichen Teilen in eine Auflaufform, sahne, Zwiebeln und Muskat dran, Käse drüber und überbacken.

Zappel! Gleich morgen Sahne, Zwiebeln und Käse einkaufen........
 
steckrüben, möhren schneiden. in butter und marsalla bissfest dünsten/kochen. salz pfeffer nicht vegessen
 
i_lp schrieb:
steckrüben, möhren schneiden. in butter und marsalla bissfest dünsten/kochen. salz pfeffer nicht vegessen
ich mach Steckrüben ganz ähnlich als Gemüse: kleinschneiden, in Scheiben von 4-5mm Dicke, in einer Pfanne mit etwas Butter ganz kurz andünsten, dann etwas Brühe und Kurkuma zugeben so daß der Boden der Pfanne gerade so bedeckt ist, Deckel drauf, und weiterdünsten bis sie bissfest sind (4-5 Minuten), gut salzen und pfeffern nach Geschmack. Das Gemüse passt super als Beilage zu Braten oder Kurzgebratenem, oder zusammen mit Semmelknödeln oder Brezenknödeln als Hauptgericht.
 
und dann noch einen schuss marsalla
 
eintopf...? :rolleyes: ;)

mitnichten - du sollst ja keine 10 liter brühe reinkippen :D
 
Dass es das noch gibt… meine Oma kennt Rezepte für Steckrübenbrot, Steckrübenmarmelade, Steckrübentorte… war ok für die Zeit, es gab ja nichts. Steckrüben sind Viehfutter, kein Nahrungsmittel.

Wenn ich nach sieben Schulstunden ausgehungert nach Hause kam und es schon im Treppenhaus nach Steckrüben roch, wollte ich mir auf der Stelle andere Eltern suchen:sick:
 
Zurück
Oben Unten