Steckerleisten + HUB's für 16 HD's

design11

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Mit der Zeit habe ich bereits eine stattliche Menge an HD's. Ca. 8 im ständigen Einsatz (Daten + Fotos + 2-faches Backup) sowie 8 für gelegentlichen Gebrauch (alte Daten + Fotos).

Mein Problem sind die RIESEN-Netzteile, fast alle Steckdosenleisten sind heute diagonal angeordnet und man muss immer einen Steckplatz leer lassen. Viel besser meine ältere 6-fach von Belkin, die noch waagerecht angeordnete Plätze hat, hier passen 6 Netzteile rein. Aber inzwischen gibt es wohl nur noch diagonal.

USB-HUB's mit eingebauten Steckdosen: schlechte Erfahrung (hielt nur 1 Jahr, von 6 Steckdosen funktionieren noch 2...). Z.Zt. habe ich ein 7-fach HUB 3 von Startech, funktioniert sehr gut, aber keine externe Stromversorgung.

Wie löst Ihr das? Habe mich schon wundgegoogelt. Das nötige Kleingeld für professionelle Serverschränke fehlt mir leider ;)
 
OK, es ist mir klar, dass ein NAS in der Zukunft die passende Lösung wäre.
Im Moment kann ich aber nicht 16 (davon 8 relativ neue) HD's einfach so wegwerfen + alles neu kaufen.
Alle HD's in ein NAS-Gehäuse einzubauen verursacht bestimmt auch Probleme, da es nicht alle genau gleiche HD's sind

Dazu sind es einige Firewire, einige USB 3 und einige USB 2-Festplatten!
 
Man kann die HDD auch mit unterschiedlicher Kapazität in ein Gehäuse mit mehreren Steckplätzen einbauen, allerdings schränkt das dann die Verwendung als Raid ein, bzw. schließt dies aus, aber JBOD (just a bundle of disks) geht eigentlich immer. Vorteil ist es eben nur eine Stromversorgung und einen Datenzugang zu haben. (Macht ein Backup trotzdem nicht überflüssig und bei so vielen Disks…). In der Summe könnte es sogar Strom sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und design11
Man wirft die HDs nicht weg. Maximal den Apostroph vor dem s. Man verkauft die HDs auf Ricardo oder eBay oder oderoder.
Und man kauft nicht alles neu sondern nur 1 NAS und eine Dockingstation mit einer großen HD als Backup. Nur noch 2 Netzteile und zudem durch das NAS einen deutlich größeren Funktionsumfang.
Oder eben als JBOD. Wenn man so etwas will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Danke für die Antwort!
Falls dennoch jemand zufällig eine Bezugsquelle für Steckdosenleisten nach alter Bauart hat, bin ich sehr dankbar.

Ich brauche eine schnelle, günstige und zudem provisorische Lösung, NAS ist in der Zukunft geplant und ich kann im Moment weder viel investieren noch habe ich Zeit für den Einbau...
 
Genial und danke! Vermutlich hattest du einen besseren Suchbegriff, bei mir kamen fast 30 Modelle, auch von Brennstuhl, alle diagonal :rolleyes:
 
Kopp Powerversal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert, iToxi und design11
Falls noch jemand Interesse hat:
Safemore Powerstacker Vertical
Bestek Steckdosenturm
Vorteil: vertikale Anordnung, bis 15 Steckplätze

Mit Überspannungsschutz
 
Zurück
Oben Unten