Steckdosenleisten oder Smart Home Stecker

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein paar klassische Steckdosenleisten zulege oder Smarte Stecker die auch den Stromverbrauch messen. Hier frage ich mich allerdings, ob hier wirklich etwas eingespart werden kann, da die Stecker ja auch Strom verbrauchen und im Standby laufen.

Könnt Ihr hier bestimmte Geräte empfehlen oder eher komplett davon abraten?

Schönen Wochenstart Euch allen!
 
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen sammeln können. Bei uns im Haus gibt es Eve Energy und ansonsten Vocolinc 4-Fach smarte Steckdosenleisten.
 
Smarte Steckdosen benötigen meist so um die 0,5 Watt. Das sind bei 24h Dauerbetrieb im Jahr 4,3 kWh. Bei 35 ct je kWh also rd. 1,50 EUR

Der möglichen Einsparungen bei Standby werden meist deutlich überschätzt.

Messe lueber mal deine Geräte im Betrieb und unter Last durch und überlege die dann darauf aufbauend, ob eine Neuanschaffung oder veränderter Betrieb machbar ist.

Ich konnte durch das Abschalten eines Deko-Lichtes den Stromverbrauch meines TV am Abend um 30W senken. Zusammen mit der Lampe 40W. Bei nur 3 Std pro Tag macht das pro Jahr 43 kWh. Das ist 10 mal soviel wie der Standby-Verbrauch. Weitere Beispiele wie Kühlschränke, Kochfelder etc. sind nich drastischer. Kümmere dich eher um diese Bereiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry469, RealRusty, dg2rbf und eine weitere Person
Habe zwei EVE Steckdosen im Einsatz und sie funktionieren einwandfrei. Ich habe auch noch einen DSP W-128E von DLink. Aber mit dem habe ich nur ein Problem. Die Einbindung ins Wlan funktioniert nicht. Der Router "Fritzbox 7590ax " will den Stecker nicht finden. Ich könnte :koch:.
 
Smarte Steckdosen benötigen meist so um die 0,5 Watt. Das sind bei 24h Dauerbetrieb im Jahr 4,3 kWh. Bei 35 ct je kWh also rd. 1,50 EUR

Der möglichen Einsparungen bei Standby werden meist deutlich überschätzt.

Messe lueber mal deine Geräte im Betrieb und unter Last durch und überlege die dann darauf aufbauend, ob eine Neuanschaffung oder veränderter Betrieb machbar ist.

Ich konnte durch das Abschalten eines Deko-Lichtes den Stromverbrauch meines TV am Abend um 30W senken. Zusammen mit der Lampe 40W. Bei nur 3 Std pro Tag macht das pro Jahr 43 kWh. Das ist 10 mal soviel wie der Standby-Verbrauch. Weitere Beispiele wie Kühlschränke, Kochfelder etc. sind nich drastischer. Kümmere dich eher um diese Bereiche.
Bei den Geräten sind wir schon sehr gut aufgestellt. Bei vielen Geräten ließt man oft, dass sie schnell kaputt gehen. Daher bin ich auf der Suche nach Geräten die wirklich langlebig sind und wo die Strommessung auch gut dokumentiert wird und auch nach Excel exportiert werden kann.
 
Smarte Steckdosen benötigen meist so um die 0,5 Watt. Das sind bei 24h Dauerbetrieb im Jahr 4,3 kWh. Bei 35 ct je kWh also rd. 1,50 EUR
wie sagte meine Omma immer so schön? Kleenvieh macht ooch Mist. Solche kleinen Geräte können zusammen auch viel ausmachen. Aber Du hast schon recht, dass die echten Stromfresser oft ganz wo anders sitzen.
 
Ich halte von diesem ganzen Smart Phone Kram nichts. Denn alles muss installiert, gepflegt, geupdateten und was weiß ich werden. Kostet nur Zeit. Und irgendwann sind diese Produkte nicht mehr aktuell, werden nicht mehr unterstützt, und man hat nur Elektroschrott.
 
Es ist wie mit allen anderen Dingen auch. Wenn man sich vorher informiert und Geräte auswählt, die Standards nutzen und sich nicht nur von einer Billig-Kaufen-Mentalität leiten lässt, dann werden die Geräte auch lange, lange Zeit unterstützt. Zigbee 3.0 ist so ein Standard. Matter wird einer.

Und natürlich muss man sich auch Wissen zur Konfiguration aneignen. Plug&Play ist bei SmartHome nur bei einfachen Szenarien vorhanden. Ist leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten