Steckdosenleiste mit USB-Anschlüssen für MacBook Pro?

A

an.schall

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze einige Steckdosenleisten mit USB-Ausgängen, was ich als sehr nützlich zum Laden von USB-Geräten für mich und Gäste finde. Allerdings scheint die Ausgangsleistung für das Laden eines MacBook Pro 13'' zu gering.

Kennt ihr die genauen Kennzahlen bzgl der Leistung, die angeben, welche Steckdosenleisten für diesen Zweck brauchbar sind? Oder noch besser: besitzt ihr evtl. derartige Steckdosenleisten und könnt mir Produkttipps geben?

Danke im Voraus!
 
Wenn ich richtig informiert bin, haben die Netzteile 60W. D.h. das muss deine Steckdose liefern können.

Bei 5V sind das mindestens 12A!


Nachtrag: mir wäre nicht bekannt, dass es irgendwelche Steckdosenleisten gibt, die das liefern können. Normalerweise haben die Teile ~2A. Auch die Unterputzdosen, die man so kaufen kann, liegen in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du wirst an dieser Steckdosenleiste dein Macbook schon laden können, allerdings nur im standby und sehr langsam. Sobald das Display leuchtet, verbraucht das Macbook weit mehr als der usb Anschluss deiner Leiste bieten kann.

Falls du ein günstiges zusätzliches Netzteil für dein MacBook suchst, kann ich dir das „Anker Powerport Atom PD1“ empfehlen.
 
Die USB PD Spezifikation sieht maximal 5 Ampere vor.
Allerdings kann die Spannung bis 20 Volt hoch gehen.

Maximal also 5 Ampere x 20 Volt = 100 Watt
 
Was sagt das jetzt für die Steckdosenleisten?
Erhöhen die die Spannung? Oder bedeuten die 20 Volt nur, daß das aufzuladende Gerät soviel akzeptiert?
 
Wenn ich richtig informiert bin, haben die Netzteile 60W. D.h. das muss deine Steckdose liefern können.

Bei 5V sind das mindestens 12A!

Ich wollte nur sagen, dass bei 5 Ampere Schluss ist und stattdessen die Spannung erhöht wird.

Ich habe noch nie eine Steckdosenleiste gesehen, die USB Typ C Stecker hat.
Und die USB Typ C Ladegeräte haben ja auch eine gewisse größe... das müsste da erstmal untergebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich habe noch nie eine Steckdosenleiste gesehen, die USB Typ C Stecker hat.
Lustig, ich bin gerade erst gestern darüber gestolpert. Von General Electric gibt es hierzulande tatsächlich eine Leiste mit USB-C Port zu kaufen:

71AV+tbX8eL._SL1500_.jpg

Leider liefert der Port maximal 3A, beide Ports in Summe 3,4A, bei 5V. Es reicht also weiterhin nicht für ein MacBook Pro, für ein 12" MacBook kommt man mit 15W allerdings ganz gut hin. Ob es diese Steckdose unter anderem Namen auch in Europa zu kaufen gibt kann ich leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Bei Amazon gibt's das hier: https://www.amazon.de/dp/B07Y529P54/ – das ist wohl für alles, aber der USB-C hat wenigstens 45 Watt und das Teil enthält eine Qi-Station. Überlege, es zu bestellen, denn das würde mir gleich mehrere Netzteile/Geräte hier sparen und ne Steckdose auf den Schreibtisch legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strandvej
Zurück
Oben Unten