Steckdose mit USB von z.B. LIDL: akzeptieren iPhones den Ladestrom?

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
459
Reaktionspunkte
15
Liebe Gäste der MacUser Bar,

ob Ladestrom aus eine LIDL-Steckdose dauerhaft von iPhones angenommen wird?
2.: Wenn iPhone voll geladen, ob dann der eingebaute Trafo kalt ist/bleibt? Ich möchte möglichst wenig Strom verschwenden.

LIDL-Steckdose mit USBs

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB liefert immer 5V...

Ob Du diese an einer LIDl Steckdose bekommst oder per Autoadapter oder an deinem Rechner ist egal..
 
USB liefert immer 5V...

Ob Du diese an einer LIDl Steckdose bekommst oder per Autoadapter oder an deinem Rechner ist egal..

Ich reiste mal 700km in eine Klinik im Bayerischen Wald mit einem nicht originalen pseudo-APPLE-Ladekabel. Nach einigen Tagen erhielt ich immer die Meldung "wird nicht unterstützt"; ich musste dann 4 Wochen auf der Station der Klinik immer wieder ein original-Ladekabel ausleihen für mein 5s. Und im Auto hatte ich auch mal eine solche Erfahrung. Ich weiss aber nicht, ob nur das Kabel original sein muss, oder auch der Trafo.
 
Dann hattest du da halt ein Problem mit dem Kabel..dies dient ja auch z.B. dazu um Daten zu übertragen, deshalb hat es mehrere Kontakte, vielleicht wurde deswegen gemeckert.
Das hat aber nichts mit dem USB Anschluss einer Steckdose oder einem separaten USB-Netzteil zu tun, diese liefern nur eben die Ladespannung von 5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika
Lidl-Strom ist braun-orange, das mögen iPhones nur kurz als Hauptspeise, dann brauchen sie wieder Abwechslung zum Abendessen.

USB Netzteil ist USB Netzteil. Egal von welcher Marke. Natürlich geht das auch mit iPhones. Ein Netzteil kann keinen Strom liefern, wenn der Verbraucher, also das iPhone geladen ist und keinen Strom annimmt. Sonst würde dir nach kurzer Zeit der Akku platzen.
 
Nehmen tun sie alles, aber es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen den Netzteilen. Gerade die billig(st)en weisen eine hohe Restwelligkeit der Primärwechselspannung auf, was auf Dauer den Lade-IC im iPhone beschädigen kann. Wie gut oder schlecht das Netzteil in der USB Steckdose ist, kann ich nicht sagen. Akzeptieren wird das Gerät die Spannung aber mit Sicherheit.
 
„Restwelligkeit der Primärwechselspannung“ hört sich nach Kompetenz an. 🧠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Grins...
Die Meldung das es “nicht unterstützt“ wird,
ist nicht auf das laden, sondern auf Datenübertragung bezogen.
Die Meldung kam bei meinen Geräten gelegentlich auch. Geladen wurden sie aber immer.
Sogar mit dem billigen von Primark
 
Dem Iphone (auch andere Geräten) ist es völligst wurst wo der Strom her kommt, solange die Leistung stimmt.
Du kannst wie @Homebrew schreibt auch Kabels von Pis*mark oder no Names verwenden, allerdings werden diese ChinaBöllerkabels nur Laden können.
Da zu 99,9% keine MFI cert. bei Lightning Kabels zumindest.

Die Dosen von Li*l sind in Ordnung,
sind halt letztendlich irgendwelche China teile...
habe ebenfalls welche(glaub 11stk.) von denen bzw. von Silverc*st seit Jahren in betrieb.
Ist ganz praktisch, spart einen die ganzen Stecknetzteile...
 
A*ple scheint ja einen zeitlich festgelegten Zyklus, sprich MFI Unterstützung zu haben, um neue Kabel verkaufen zu können...
 
Nehmen tun sie alles, aber es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen den Netzteilen. Gerade die billig(st)en weisen eine hohe Restwelligkeit der Primärwechselspannung auf, was auf Dauer den Lade-IC im iPhone beschädigen kann. Wie gut oder schlecht das Netzteil in der USB Steckdose ist, kann ich nicht sagen. Akzeptieren wird das Gerät die Spannung aber mit Sicherheit.
Das hätte ich gerne erklärt...
 
Das hätte ich gerne erklärt...

Hi,

in jedem Fall muss ja aus der Wechselspannung am Eingang eine Gleichspannung erzeugt werden. Die einen können das eben schlecht und die anderen besser ;-)
Der sogenannte "Tristar IC", der im iPhone der USB Multiplexer ist, mag Restwelligkeit gar nicht. Deswegen würde ich n.M. nie billigste Netzteile oder gefälschte Applenetzteile nehmen.

Hier ist ein (etwas älterer) Test dazu, wo auch per Oszilloskop veranschaulicht wird, wie sowas aussehen kann:
http://www.righto.com/2012/10/a-dozen-usb-chargers-in-lab-apple-is.html
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: mamo68, erikvomland und geronimoTwo
Hui, die Messblder der gefälschten Charger sind ja gruselig anzusehen. o_O

Diese Störstahler möchte ich auch nicht auf meine teuren Geräte loslassen.

Ja das ist in der Tat gruselig :-D Das gleiche gilt übrigens für billige USB-C Laptopnetzteile oder MagSafe Charger.
Von den fehlenden Sicherheitseinrichtungen und somit dem allgemeinen Risiko möchte ich gar nicht anfangen.
Hier also lieber nicht sparen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68 und Homebrew
Allerdings scheinen die Applegeräte auch ziemliche Minuten zu sein.
Meine nicht-appleGeräte kommen mit so gut wie allem klar.
 
ganz so schlimm wird es wohl doch nicht sein, oder warum liefert apple die neuen iphones ohne Ladegeräte ?
(Begründung ist ja, dass überall usb-Ladegeräte herumliegen..)I

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten