Steckdose für HomeKit mit Zufallssteuerung

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Moin Moin,

bislang habe ich mich noch nicht mit dem Thema "SmartHome" beschäftigt, da mir alle Lösungen eigentlich nicht "smart" erschienen. Denn mal ehrlich, fernbedienbare Steckdosen gibt es schon ewig und Leuchtmittel bei denen man "smart" die Lichtfarbe wechseln kann... naja.

Doch nun dachte ich wäre es so langsam doch mal Zeit in das Thema einzusteigen. Aktuell nutze ich zwei digitale Zeitschaltuhren (nur noch eine, denn die zweite hat den Geist aufgegeben) um die Beleuchtung in zwei Räumen zu steuern. Diese haben eine Zufallsschaltung, was bedeutet sie können an einem festgelegten Zeitpunkt die Beleuchtung ein bzw. ausschalten und variieren dabei +/- 30 Minuten, so das Anwesenheit simuliert wird. Bei der Suche nach einer passenden "smarten" Steckdose konnte ich zu dieser Funktion eigentlich nichts entdecken, mit der ich etwas ähnliches erzeugen könnte. Hat Jemand so etwas schon gesehen?

Die einzige bei der mir so eine Funktion untergekommen ist, ist die Fritz!DECT 200. Diese jedoch scheint aktuell nicht lieferbar zu sein oder es werden absurde Preise aufgerufen von dem Shop der sie noch hat.
 
Phillips Hue kann so etwas. Man kann zwischen 15 - 60 Minuten Variation in mehreren Schritten wählen. Und es kann natürlich noch viel mehr.
In HomeKit geht das nicht.
 
Weil wir hier ja in einem MacUser-Forum sind, gehe ich mal davon aus, dass Du auch (diverse) Apple-Geräte hast.
Daher kann ich dir persönlich das System von Eve empfehlen, dass NUR das Apple HomeKit unterstützt. Philips Hue wird aber auch unterstützt, da die Hue Bridge HomeKit fähig ist (wegen #2).
Für Apple HomeKit gibt es eine Anleitung, wie Du eine Anwesenheitssimulation erstellen kannst. Sieht kompliziert aus, ist es aber auf Grund der sehr guten Anleitung nicht ... siehe hier.
Dazu brauchst Du aber keinen "Auslöser" (Bewegungsmelder), so wie in der Anleitung geschrieben, sondern du kannst als Auslöser ein Zeitfenster nehmen, in dem das Licht angehen soll. Oder über die Abwesenheitsfunktion ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon und geTakkert
Danke für die "Anleitung" ziemlich verständlich geschrieben. Aber mal ehrlich, ist das "Smart"? Die Programmierung der alten Zeitschaltuhren war da einfacher ;). Das einzige was die Zeitschaltuhren nicht konnten war über einen externen Auslöser (Bewegungsmelder) aktiviert zu werden.

Ich werde mir aber das EVE-Ökosystem sicher mal anschauen. Irgendwie beschleicht mich der Eindruck das Apple sein HomeKit ähnlich "liebevoll" pflegt wie das "Hobby" AppleTV.
 
Zwecks „Zufallsschaltung“ haben ja einige bereits geschrieben…

Man kann ja auch in Homekit direkt Automationen/ Szenarien erstellen die sehr Zufällig ausschauen.
Unsere Bude ist voll mit Homekit Geräten,
haben entsprechend auch für mehrtägige
Abwesenheit/ Urlaube verschiedene Lichtautomationen+TV Parallel am Laufen,
die je nach Wochentag und Uhrzeit schalten.
Das ist mir ‚zufällig‘ genug.

Bevor du aber nach ner’Hue schaust
und erst mal schnuppern willst bevor du richtig einsteigst.

Hast du nen‘Apple TV oder iPad ?
Die Hue ist gut aber für den Anfang tut es auch zB. Eve Energy Stecker oder von Nanoleaf mehrfarbige Leuchtmittel.
Wenn erstmal schnuppern/antesten willst.
Ist quasi Plug&Play.
 
Ja, ok. Die Automation ist wahrscheinlich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber es wäre der Einstieg in das SmartKit-System von Apple, in Verbindung mit Eve.
By the way: Was mir bei Eve am besten gefällt:

"Maximaler Datenschutz für Ihre Daten: keine Cloud Eve , keine Registrierung, kein Profiling"

Und das System braucht keine extra Bridge, sondern als Hub dient der HomePod, HomePod mini oder Apple TV.
Das funktioniert auch, wenn Du KEIN Internet hast. Weil alles nur lokal gespeichert und gesteuert wird (über Bluetooth und Thread, Matter ist angekündigt)

Ich bin diesen Weg erst vor ca. 3 Monaten gegangen, und hatte vorher die Insellösung Homematic IP.

Die Kombination Apple HomeKit, Eve und Philips Hue wäre meiner persönlichen Meinung nach der richtige Einstieg.

So wie @geTakkert auch schrieb, fang erst mal mit der Eve Energy an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Danke für die "Anleitung" ziemlich verständlich geschrieben. Aber mal ehrlich, ist das "Smart"? Die Programmierung der alten Zeitschaltuhren war da einfacher ;). Das einzige was die Zeitschaltuhren nicht konnten war über einen externen Auslöser (Bewegungsmelder) aktiviert zu werden.

Ich werde mir aber das EVE-Ökosystem sicher mal anschauen. Irgendwie beschleicht mich der Eindruck das Apple sein HomeKit ähnlich "liebevoll" pflegt wie das "Hobby" AppleTV.
Im grunde hast du recht, aber die Möglichkeiten sind halt sehr vielfältig.
Beispiel.
Hue Motion im Briefkasten, Hue Play leuchtet auf in zuvor definierter Farbe.
Decken/Standleuchte schaltet aus wenn das große Zimmerlicht eingeschaltet wird.
Mehrfachstecker am Nachttisch,
iPad/iPhone lader werden zu nicht Bettzeiten
ausgeschaltet. Bewegungsmelder im Haustelefon verbaut… und und und…

Lässt sich viel mit machen…
 
In HomeKit geht das nicht.
Jein, so verkürzt ist das nicht richtig. Es muss heissen: die aktuelle Oberfläche von HomeKit bietet diese Option für die Automation nicht an. HomeKit selber kann das sehr wohl, allerdings muss man zur Konfiguration die Automation in einem der Partnerprogramme konfigurieren und von dort wird sie dann in HomeKit eingeladen und ausgeführt. Das HomeKit Framework kann schon unheimlich viel und es wird ein Mysterium bleiben weswegen Apple nur so wenige eingeschränkte Funktionen in der eigenen GUI konfigurieren lässt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind und smn
Genauso meinte ich das auch. Hue kann das mit seiner App und Hue ist kompatibel zum HK. Nur in HK kann man das nicht so einfach programmieren wie mit Hue App.
 
Für komplexere Aufgaben nutzt man die Kurzbefehle, die natürlich Zugriff auf Homekit haben.
 
Für komplexere Aufgaben nutzt man die Kurzbefehle, die natürlich Zugriff auf Homekit haben.
Werden die denn (inzwischen) in den HomeKit-Hub übertragen und sind damit allen Geräten zugänglich? Mein letzter Stand war nein und die Kurzbefehle sind Geräte-abhängig.
 
Zurück
Oben Unten