Steam Link: App zum Streamen der Steam-Spielebibliothek erscheint für iOS und AppleTV

K

Kraddo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
2.995
Reaktionspunkte
1.245
Per Pressemitteilung wurde von Valve Steam Link und Steam Video für iOS Geräte und Android angekündigt.
Mit Steam Link lässt sich die eigene Steam-Spielebibliothek im Heimnetwerk streamen.
Die App soll in der Woche vom 21.Mai erscheinen und Support für den Steam Controller, MFi Controller und "more across both platforms" (bin mal gespannt was das bedeutet) haben.

Finde ich persönlich eine schöne Sache und wertet den AppleTV für mich nochmal deutlich auf, wenn es bei mir ähnlich gut funktionieren sollte wie das Xbox -> PC Streaming unter Windows 10.

May 9, 2018 - Two free new apps - the Steam Link app and the Steam Video app - are preparing for launch in the coming weeks, both designed to extend Steam's suite of services and accessibility.

The Steam Link app, slated to launch the week of May 21st, allows gamers to experience their Steam library of games on their Android (phone, tablet, TV) and iOS-based (iPhone, iPad, Apple TV) devices while connected via 5Ghz network or wired Ethernet to a host system (Mac or PC), with Android access initially offered in beta. The Steam Link App will feature support for the Steam Controller, MFI controllers, and more across both platforms.

Later this summer, the Steam Video app is targeted for release, allowing users to enjoy the thousands of movies and shows available on Steam directly via their Android and iOS devices over Wi-Fi or LTE. In direct response to customer feedback, it will offer the ability to enjoy content in offline and streaming modes.
 
Da ich bisher immer dachte, Steam wäre nur so eine Art App Store für PC-Spiele, zum Verständnis:
Heißt das, bei Steam gekaufte alte und neue PC-Spiele können dort auf einem Server laufen und man spielt die dann im Fernzugriff auf Apple TV? Oder geht es um lokale Kopien von Spielen, die bei einem auf einem PC im gleichen Netzwerk laufen?
 
Steam läuft bei dir im Netzwerk auf einem Rechner. Es laufen keine Spiele auf irgendwelchen Servern.

Schön dass sie diesen Schritt gehen. Ich besitzte zwar schon 2 x Steam-Links, aber hey ... dann kann ich demnächst auch endlich auf der Toilette am 12.9“ iPad zocken :crack:
 
Da ich bisher immer dachte, Steam wäre nur so eine Art App Store für PC-Spiele, zum Verständnis:
Heißt das, bei Steam gekaufte alte und neue PC-Spiele können dort auf einem Server laufen und man spielt die dann im Fernzugriff auf Apple TV? Oder geht es um lokale Kopien von Spielen, die bei einem auf einem PC im gleichen Netzwerk laufen?
Korrekt, Steam ist der am weiten verbreiteste Store für PC-Spiele(Win/Mac/Linux).

Es ist nicht so, dass man einfach beliebig ein Spiel aus seinen Steambibliothek streamen kann.
Das Streamen geht nur bei Spielen, die auf dem Heim-PC installiert sind und dieser auch ähnlich wie bei der Privatfreigabe läuft.
Es gibt schon vergleichbare Lösungen wie GeForceNow/Gamestream + Moonlight (erfordert GeForce Grafikkarte, keine AppleTV Unterstützung) oder Kinoconsole (lief bei mir nur sehr unzuverlässig).

Ich bin daher gespannt wie gut das Ganze schlussendlich bei SteamLink für iOS umgesetzt ist.
Ist sicher keine Sache für jedermann, aber ich finde es recht nett mit dem Steamcontroller auch mal ein ruhigeres Rundenstrategiespiel von der Couch aus zu spielen.
 
Das Spiel läuft halt eigentlich auf deinem Rechner. Das Videosignal wird halt zum Empfänger geschickt, der wiederum schickt die Eingaben des Users retour. Controller, Maus, Tastatur, Headset etc. stöpselt man halt bisher am SteamLink an (oder verbindet es), und das Kästchen übernimmt dann den Job von Sender und Empfänger.
 
Sowas gibt es ja für die PS4 auch, allerdings bisher nicht für Apple TV. Wobei das auch weniger sinnvoll ist, denn die PS4 hat man ja anders als den PC oder Mac ohnehin in der Regel am Fernseher hängen.
 
Sony hatte mit Playstation TV ja selbst eine entsprechende Lösung zum Streamen im Heimnetzwerk im Angebot.
Fand die Idee eigentlich ganz nett, dass man die PS4 zu Hause zentral z.B. am Wohnzimmer-TV aufstellen kann, aber eben auch bei Bedarf das Gerät ohne Umbauten auf anderen TVs im Haushalt nutzen kann.
An der technischen Ausführung hat es aber mMn dort deutlich gehapert.

Microsoft geht ja aktuell den anderen Weg und lässt einen XBox One Spiele auf den Windows 10 PC streamen.
 
Sony hatte mit Playstation TV ja selbst eine entsprechende Lösung zum Streamen im Heimnetzwerk im Angebot.
Fand die Idee eigentlich ganz nett, dass man die PS4 zu Hause zentral z.B. am Wohnzimmer-TV aufstellen kann, aber eben auch bei Bedarf das Gerät ohne Umbauten auf anderen TVs im Haushalt nutzen kann.
An der technischen Ausführung hat es aber mMn dort deutlich gehapert.
Ich meine die App R-Play - Remote Play for PS4 von Lei Jiang https://itunes.apple.com/de/app/r-play-remote-play-for-ps4/id1222889057?mt=8, die nicht von Sony selbst kommt. Damit kann man sehr gut auch von Unterwegs mit seiner PS4 zuhause spielen.
 
Da haben wir aneinander vorbeigeredet.

Ich hatte mich auf die Aussage zum AppleTV bezogen.
Wollte nur sagen, Sony ebenso eine Art SteamLink-Hardware Lösung für die Playstation 4 im Angebot hatte und ich es prinzipiell auch eine nette Idee finde die Playstation im Haus verteilen zu können, selbst wenn sie wie du sagtest in der Regel im Gegensatz zum PC schon an einen TV angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten