Staub im 27" 2009'er Display, alter Hut, hier aber tiefergehende Frage ...

clublife

clublife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
171
Reaktionspunkte
4
Hallo Kollegen, ich habe eine Frage, die sicherlich etwas weitergeht als allgemein üblich und daher an die Praktiker gerichtet ist, die das schon einmal gemacht haben bzw. Wissen darüber weitergeben können.
Zur Einleitung: 2009 27" iMac, nach Jahren Benutzung übliches Staub-Schlierenproblem aufgetreten >> habe daraufhin Display demontiert, Staub zwischen Hintergrundbeleuchtung und LCD entfernt, alles wieder montiert, voila ...die seltsamen (bei mir) horizontalen Wolken waren weg .... soweit, so gut. Was jedoch noch da ist ist ein feiner, etwa 4 cm langer unscharfer Streifen sowie 2 ebenfalls sehr unscharfe winzige Punkte. Das Erscheinungsbild entspricht der Stauboptik, ich war mir absolut sicher, das ich das vor Montage gesehen hätte ...trotzdem habe ich das Display letztens noch einmal geöffnet und hineingesehen .... und, wie zu erwarten....von dort kommt es nicht, alles sauber. Die extreme Unschärfe dieser 3 kleinen Erscheinungen lässt nun darauf schließen, das das Problem auf der LED-Seite des Displays zu verorten ist ... also auf der LED-Seite der Streuscheibe.
Jetzt (endlich) meine Frage:
Hat jemand von Euch schon einmal die andere Seite (will ich mal so formulieren) des Displays geöffnet ? Von der LCD-Seite aus kann man m.E. die Streuscheibe nicht entnehmen (soweit ich mich erinnere) ... ich müsste also an die andere Seite. Hat da jemand Erfahrungen ? Bei Youtube ist Nichts zu diesem Thema zu finden ... immer nur die Beschreibung des Clouding-Problems von der LCD-Seite aus gesehen ... ich will das nicht mal so probieren und womöglich das Display bzw. Display-Platinenverbinder zerstören. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar !
(Im Bild sind die 3 Dinge markiert, um die es geht. Es ist nicht unscharf...die Fehler sind so unscharf !!)
Sorry für den langen Text !

Viel Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0363.jpeg
    DSC_0363.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 478
Du findest dazu nichts weil das niemand macht. Zusammengesetzt ist das Display unter Reinraumbedingungen.
Selbst wenn du es zerstörungsfrei öffnen kannst du bekommst das zu Hause niemals so sauber das man nichts mehr sieht.

Bisher war es hier immer so das der Dreck direkt von innen auf der Scheibe oder direkt auf dem Display zu finden war.
Niemals aber im Display selbst.
 
Ich habe das mal bei einem kleineren (Industrie-)Panel gemacht, das nicht verklebt war. Mit etwas Geduld und sauberer Druckluft konnte ich die Staubkörner, die zu Lichthöfen geführt haben, entfernen. Ich denke aber, dass Du bei dem 27'' nicht glücklich wirst, wenn es nicht ohnehin verklebt ist. Mein CD27 hat ebenfalls kleinere Flecken am Rand, dennoch sage ich mir besser Finger weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten