Status einer Website abfragen

M

mygravity

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo folgende Frage:
Ich habe auf meinem Router ne dyndns weiterleitung.
ich hab jetzt nen kleinen Server laufen, auf dem nur ne HomePage läuft.

Nun zu meiner Frage:
Ich hätte gern ein Script über Apple Script bzw. Automator, welches auf diese Homepage geht.
Wenn diese HomePage nicht verfügbar sein sollte (z.B. mein Router verliert die verbindung zum inet hätte ich gern ne email.)
Zeitraum für die Abfragen wäre stündlich oder so...

Kann mir da wer helfen??

Danke schonmal im voraus!
 
Und wie soll die Email empfangen werden? Router war ja vom Inet getrennt oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Router speichern Protokolle und versenden diese per Mail, wenn man das will. Nur leider wissen wir nicht was für einen Router Du so hast. Darum ein kleiner Rat: Immer so viele Infos wie Möglich angeben, dann kann man auch helfen.
 
Also nochmal neu:
Hab nen kleinen Server zuhause.
Hierfür gibts ein Webinterface.
Also hab ich entsprechend nen Port frei gegeben um über dyndns drauf zuzugrifen.
Router ist egal, da ich ja nicht das Protokoll des Routers haben will sonder nur ne Info über diese eine Seite.

So jetzt hätte ich gerne ein Programm welches ich hier in meiner Firma auf nem Server laufen lassen kann.
Dieses Programm soll sagen wir mal alle 60 min. gucken ob die Seite noch online ist, falls nicht will ich ne Mail bekommen (z.B. auf mein iPhone)

Viell. is es einfacher wenn das Programm lediglich nen Titel der Seite ausliest. Der ist ja wenn die Seite nicht erreichbar ist: Öffnen der Seite fehlgeschlagen.
Hierfür dachte ich mir dann z.B. ne Schleife mit wenn im Titel "Öffnen der Seite fehlgeschlagen" steht schick mir ne mail, wenn was anderes drin steht z.B. der Titel der Seite: "Webinterface" dann mach nix.

Problem ist: ich hab 0 Plan von AppleScript und mit dem Automator krieg ichs net wirklich hin.

Danke
 
Nonstop-Schleifen sind prozessorlastig und würde Dir deshalb davon abraten.
Für stündlich zu wiederholende Aufgaben kannst Du iCal benutzen: neuen Event erstellen, der täglich alle 60 Minuten aufgerufen wird und ein AppleScript ausführt, das ungefähr so aussieht:
(Hab' jetzt keinen Mac und "fahre nach Gehör")

PHP:
tell application "Safari"
close every Window
make new document at end of documents with properties {URL: "http://www.meineseite.com"}
delay 10 -- 10 Sekunden Pause, um die Seite zu laden
if title of document 1 is not "Korrekter Seitentitel" then
my errorMail()
end if
end tell

on errorMail()
set timeLog to (current date) as string
set theText to (timeLog & return & "Der Server ist down ...")
tell application "Mail"
activate
set theMessage to (make new outgoing message at end of outgoing messages with properties {content: theText, subject: "Server-Probleme"})

tell theMessage to make new to recipient at end of to recipients with properties {name:"Peter Pan", address:"peter@pan.com"}

send theMessage
end tell
end errorMail

Good scripting
Farid
 
Hey chebfarid,
danke für die schnelle Hilfe..
Allerdings stimmt mit - if title of document 1 is not "Korrekter Seitentitel" then -
was nicht. es kommt die Meldung: "Safari hat einen Fehler erhalten: title of document 1 kann nicht in Typ reference umgewandelt werden"

Wenn ich die 1 wegmache dann kommt: "title of document" kann nicht gelesen werden
 
Versuch's mal mit name of document 1 statt title.

Ciao
Farid
 
Yeah...
Lääääääuft!
Vielen Dank!!!!!
 
Zurück
Oben Unten