Statt Ruhezustand schaltet sich MAC Mini aus und lässt sich nicht wieder einschalten.

Evangel

Evangel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
397
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Mac Mini,
ich habe vorher einen 3er USB Hub (noname Billig teil) drann gehabt, ohne Probleme!

Gestern habe ich dann meinen Aktiven USB Hub von MSI, den ich vorher am PC hatte an den Mac Mini.

Nun habe ich das Problem, wenn den Ruhezustand Aktiviere, das sich der Mac komplett ausschaltet.
Ein Wakeup mit der Maus oder dem Keyboard ist dann nicht mehr möglich, auch der Powerknopf am Mac Mini macht garnix.

Ich muss dann den Strom komplett vom Mac Mini nehmen und wieder drauf geben (Netzteil ausstecken). Danach läst sich der Mac Mini ganz normal starten.

Wenn ich den USB Hub nicht dran habe, lässt sich der Ruhezustand Problemlos Aktivieren und ich kann mittels Maus/Keyboard auch wieder wecken.

Am Hub befindet sich nur der Drucker, der vorher auch durch den nicht Aktiven Hub mit dem Mac Mini verbunden war. Der Mac ist natürlich up to date was alle Updates betrifft...

Habt ihr eine Idee? Kennt ihr das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Na du hast doch schon den Hub als Übeltäter entlarvt,einfach weglassen und gut ist,oder einen anderen probieren.
 
Eben; bei den zwei Euro fünfzig die so ein oller Hub kostet, würde ich da nicht lange fackeln...
 
Naja die frage ist doch das warum?
ich meine am PC oder am MacBook funktioniert der Hub ja bestens, wieso dann nicht am Mac Mini und wie kann ich das beheben?!

Der Aktive Hub hat glaub 15 Euro gekostet, und warum nen Neuen kaufen, wenn der "alte" ja eigl. funktioniert...
 
Das kann dir niemand beantworten.
Soll auch Speicherriegel geben, die in einem Mac nicht laufen und im anderen (baugleichen) tadellos ihren Dienst verrichten.

Kannst mal nen PRAM und SMC Reset versuchen; geht's dann immer noch nicht, dann klopp das Teil in die Tonne.
 
Warum das so ist?Wahrscheinlich verhindert der Hub den Ruhezustand deshalb weil er kontinuierlich Strom vom mini bezieht und damit den Ruhezustand verhindert.
 
Ist ja nen aktiver >Hub, der seinen Strom über ein Netzteil bekommt, also dürfte der nicht all zu viel vom Mini ziehen, als das es nicht gehen würde..
Naja, werd eich erstmal den "alten" wieder dran kloppen und mir irgendwann mal nen anderen holen....
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Mein alter USB Hub war defekt und der neue "aktive" Hub schaltete den Mini anstatt in den Ruhezustand sofort aus.

Die Lösung bei mir gar nicht einen neuen Hub zu kaufen, sondern einfach den Hub ohne eigene Stromversorgung zu betrieben, was bei mir funktionierte und den Mini auch wieder einwandfrei schlafen liess.

Gruß
 
Auch wenn es nicht mehr akut ist.

Nun habe ich das Problem, wenn den Ruhezustand Aktiviere, das sich der Mac komplett ausschaltet.
Ein Wakeup mit der Maus oder dem Keyboard ist dann nicht mehr möglich, auch der Powerknopf am Mac Mini macht garnix.
Dann hat sich der Mac nicht ausgeschaltet, sondern ist in den Ruhezustand gefahren. Oder hats zumindest versucht. Nur das Aufwachen funktioniert(e) nicht (mehr).
Den Powerknopf länger als 4s gedrückt halten sollte in dem Fall genauso helfen, wie Stecker ziehen. Danach sollte sich der Mac wieder normal einschalten lassen.
 
Zurück
Oben Unten