Statt Ausschalten immer Neustart mit neuer Alu-Tastatur

schroterdoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
2
Hallo,,

ich habe ein Problem beim Ausschalten meines G4, nachdem ich vorgestern die neue Apple Alu-Tastatur angeschlossen habe:

Immer wenn ich über das Apfel-Menü die Funktion "Ausschalten" anwähle (oder die entprechende Tastenkombination wähle), schaltet der Computer nicht aus, sondern macht immer wieder einen "Neustart". Ich kann den Computer nur über 5 sec.-Drücken des Knopfs am Gerät ausschalten (Hardkill). Es liegt eindeutig an der neuen Tastatur, da es alles wieder gut funktioniert, wenn ich die alte Tastatur dranhänge (ist eine originale, schwarze G4-Tastatur mit dem Ausschaltknopf oben rechts auf Tastatur).

Ich habe auch die neuste Alu-Tastatur Software von Apple vom 16.12.08 heute draufgespielt und auch schon "Erste Hilfe" angewendet. Keine Abhilfe bisher.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

Mein System ist OS X 10.4.11 auf einem G4/400 MHz.

Danke ..
 
hast du die option "nach stromausfall automatisch starten" aktiviert?
 
Nein, die Option ist bei mir deaktiviert.
 
versuch mal einen PRAM reset, falls die alu beim g4 erkannt wird zur boot zeit...
sonst musst die alte ran machen oder den kleinen knopf auf dem motherboard drücken...
 
Hab den "PRAM-Reset" gerade gemacht (wußte gar nicht, das es so was gibt... habe aber über die Suche hier nachgelesen: Apfel+Alt+P+R und 3 xGong).

Danach funzt es leider immer noch nicht. Statt "Ausschalten" macht er immer einen "Neustart". Hmmm.... ?

(Die alte Tastatur gefällt mir eigentlich überhaupt nicht mehr, nachdem ich jetzt auf der neuen Alu geschrieben habe und den Unterschied kenne)
 
kam denn der gong mehrfach?
bei älteren macs wird die alu nämlich nicht zur boot zeit erkannt und die start tasten kombis gehen nicht...

klapp den rechner mal auf und drück den kleinen schalter auf dem motherboard.
dann geht der zwar aus, aber dann sollte alles hardware mässige resettet sein...
 
Die Start Tastenkombi (ctrl+Auswurftaste) funzen mit der Alu.

Der Gong kam mehrfach - so im Abstand von ca. 5 Sekunden...

Habe eben auch den kleinen Schalter (neben der Systembatterie) auf dem Motherboard gedrückt, alles neu hochgefahren, leider keine Abhilfe. Weiter das gleiche Problem.

Mein "alter", aber für meine Belange völlig ausreichender G4/400 scheint mit der Alu-Tastatur wohl nicht kompatibel zu sein....
 
Zurück
Oben Unten