Stativberatung

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Ich möchte mir gern ein Stativ zulegen. Es soll für meine Fotokamera (Analog & Digital) sowie meinen Digitalcamcorder funktionieren. Der Preis ist zwar nicht egal, bis maximal 200€ würde ich schon hüpfen lassen, trotzdem darf es günstig sein.

Ich habe mich nun einigermassen informiert: es gibt Ein- und Dreibeinstative, dazu noch Schwebestative (macht mich sehr, sehr neugierig, Selbstbauanleitung bereits gefunden, danke Ad ;)), auf das Stativ muss noch ein Kopf. Daneben sind evtl. Grösse und Gewicht sowie die Traglst Kriterien.

Nun seid ihr dran: :)

Worauf muss ich achten?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt es grundsätzliche Empfehlungen oder ist es überwiegend eine subjektive Entscheidung?
Ist es überhaupt sinnvoll, für Foto und Video das gleiche Stativ zu verwenden oder spricht etwas dagegen?

Im Voraus herzlichen Dank! :D
 
manfrotto unterschreib ich!
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ich benutze ebenfalls manfrotto b054 eiß glaube ich mein dreibein. Wenn Du es stabil und nicht so teuer haben möchtest ist das die erste wahl.
Als Kopf benutze ich bei den ActionGrip ebenfalls von manfrotto, der hält eine D1X mit 70-200 und hat auch mal eine D1X mit einem 300/2.8 gehalten.
Viel Spaß beim kaufen.
 
stadtkind schrieb:
Ist es überhaupt sinnvoll, für Foto und Video das gleiche Stativ zu verwenden oder spricht etwas dagegen?
:D
Solange du eine Totale machst, kein Problem!
Nun ja, möchtest du einen sauberen Schwenk mit deiner Videokamera machen, so halte ich dies nur mit einem Fluidkopf für möglich....aber die Kosten...vergleiche nur mal die Low Budget Systeme von Sachtler mit Fotostativen von Manfrotto...(Hui!)
Aber es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn du an einem Fluidkopf mit Wiederständen arbeitest oder mit einem Fotostativ mit Schraubenjustierung...der Ruck am Anfang und am Ende des Schwenks wird immer präsent sein....aber wir reden hier von einem 200€ Rahmen.,..also Manfrotto...Kluggescheiß off ;)
 
Tja, was sagen mir eure Empfehlungen? Manfrotto Stativ mit Fluidkopf für Video und Foto?
 
Manfrotto! Habe ein 055-C...
Bin voll und ganz zufrieden damit.
Die Fluidköpfe sind auch ganz fein für Videokram.
Habe jedoch einen Kugelkopf.
 
stadtkind schrieb:
Tja, was sagen mir eure Empfehlungen? Manfrotto Stativ mit Fluidkopf für Video und Foto?
Wenn du sowas für 200 € bekommst, sag mir bitte bescheid:D
 
stadtkind schrieb:
dazu noch Schwebestative (macht mich sehr, sehr neugierig, Selbstbauanleitung bereits gefunden, danke Ad ;))

Hallo stadtkind,

mich würde diese Selbstbauanleitung interessieren. Könntest du mir den Link per Mail senden oder ihn hier einsetzen?

Danke und Gruss

swissmac - Markus
 
swissmac schrieb:
Hallo stadtkind,

mich würde diese Selbstbauanleitung interessieren. Könntest du mir den Link per Mail senden oder ihn hier einsetzen?

Danke und Gruss

swissmac - Markus

Schwebestativ Selbstbau: http://www.hobbythek.de/dyn/16602.phtml

Ach ja, grundsätzlich hängt die Entscheidung Einbein-Dreibein davon ab, was du machen willst. Sportfotos mit dem 300er Tele ==> Einbein, weil man damit flexibler und schneller ist. Hab damit z.B. F1 und Pferdesport (für meine Begriffe) sehr gut hinbekommen.
Wenn du hingegen Architektur, Landschaft oder im Detail durchgeplante Fotos machen willst, bist du mit dem Dreibein sicher besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh ... so richtig schlau bin ich noch immer nicht, hier fliegt zwar einiges herum, aber ich kann nun nicht erkennen, wozu ihr raten würdet.
 
Also ich habe mein Dreibeinstativ im Geschäft gekauft. Ist zwar nicht von Manfrotto aber ich bin damit sehr zufrieden, sowohl für Video als auch für Foto (SLR und MF).

Wichtig ist, dass es gut steht und höhenmässig zu deiner Köpergrösse passt. Eine Wasserwaage oder ähnliches um die horizontale auszurichten ist vorallem bei Video von Vorteil. Weiters sollte die Klemung der Teleskope einen vertrauenswürdigen Eindruck machen.

Mein Rat: Geh in einen Laden und schau dir dort einige an. Wenn dir eines gefällt nimm es.

Mein Stativ hat ca. 60 Euo gekostet.

ww
 
Ich rate grundsätzlich zu einem Dreibeinstativ - und zu Holz oder Carbon. Beides ist nicht ganz billig, aber durch Standfestigkeit, Erschütterungsabsorption und geringes Gewicht einfach unschlagbar gegenüber Metall.
Grüße, tridion
 
Noch ein Tip, es gibt auch Kombinationen aus Dreibein/Einbeinstativen,so hast du beides in einem :D
 
Hallo stadtkind.

Würdest Du bitte verraten, was Du dafür bezahlt hast?
 
Zurück
Oben Unten