Stativ für Systemkamera Nex7 gesucht

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo Profis da draußen,

ich suche für eine Sony Nex7 einen kleinen (Reise)Stativ:
- leicht aber halbwegs robust (Material?)
- 3 Beine, höhenverstellbar
- bis 1,50m Auszugshöhe

- Einsatzort: Berg, Landschaft
- Verwendung hauptsächlich für Panorama-Fotografie
- Max. 70-80 Euro

Was sollte man ansonsten für Zubehör dazu kaufen? Grad wegen Panoramafotografie?
Kenne mich leider viel zu wenig aus, hoffe auf gute Tipps - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Max 70-80 Euro? Dann kannst Du Dir auch einen Stock schnitzen. Wer Geld für eine NEX 7 hat sollte auch Geld für das Zubehör haben. Leichte Stative geben jede Erschütterung weiter (sprich sinnlos). Gute Leichtstative verwenden sehr verwindungssteife Materialien, die kosten aber. Alleine ein vernünftiger Stativkopf für ernsthafte Panoramafotografie kostet mehr.

Mach es in dem Fall lieber aus der Hand oder nutze die "Sweep Panorama" Funktion der NEX.

Guck Dir mal in Netz Manfrotto oder Gitzo an. Die üblichen Verdächtigen sozusagen. Lies Dich ein und Du wirst verstehen, warum ein gutes Stativ gutes Geld kostet.
 
ja gut ok, ich kenne ja nicht die preise für gute stative... ab wie viel euro reden wir hier?
lassen wir mal den preis weg. was für eins würdest du empfehlen?
 
gut, danke für den link.

wer ansonsten noch stativ-vorschläge oder tipps hat, immer her damit!
:)
 
Giottos
Velbon
Novoflex
Berlebach
Stativfreak

ww
 
Reisestativ für eine NEX... Warum immer gleich Gitzo oder Manfrotto? Es soll leicht sein. Die NEX ist keine Vollformatkamera mit 2kg Objektiven und Zubehör. Soll sie jetzt 500€ für ein Carbon-Stativ raushauen?
 
Reisestativ für eine NEX... Warum immer gleich Gitzo oder Manfrotto? Es soll leicht sein. Die NEX ist keine Vollformatkamera mit 2kg Objektiven und Zubehör. Soll sie jetzt 500€ für ein Carbon-Stativ raushauen?

Ja, ich versteh das auch nicht wirklich. Es muss immer das beste vom besten sein, selbst wenn man nur einmal im Jahr ein Foto mit Stativ macht.

Ich persönlich habe ein 50.- Stativ für zuhause und ein 25.- alu-klappstativ für unterwegs, beide bestens geeignet. Halten meine NEX-5 sowas von problemlos ruhig. Viele sind sich nicht wirklich bewusst das solch eine Kamera auch nur die hälfte einer DSLR wiegt, aber es werden immer gleich stative empfohlen die mit der 5fachen menge an Gewicht problemlos zurecht kommen..
 
Ja, ich versteh das auch nicht wirklich. Es muss immer das beste vom besten sein, selbst wenn man nur einmal im Jahr ein Foto mit Stativ macht.

Ich persönlich habe ein 50.- Stativ für zuhause und ein 25.- alu-klappstativ für unterwegs, beide bestens geeignet. Halten meine NEX-5 sowas von problemlos ruhig. Viele sind sich nicht wirklich bewusst das solch eine Kamera auch nur die hälfte einer DSLR wiegt, aber es werden immer gleich stative empfohlen die mit der 5fachen menge an Gewicht problemlos zurecht kommen..

welche stative hast du dann?
 
welche stative hast du dann?

Ich habe ein Mantona Scout für zuhause und ein Cullmann Magnesit Coper mit Kugelkopf für unterwegs. Fürs Panorama Fotografieren ist das natürlich ungeeignet, deswegen habe ich es nicht dazu geschrieben.
Wobei ich persönlich Panoramas aus der Hand machen würde. Das klappt eigentlich problemlos..
 
ja die panos macht er (mein freund) auch immer selber aus der hand - und gelingt eigentlich immer ganz gut. er hatte bisher eine canon eos 450D. nun hat er eben die Nex und will sich mal wegen einen stativs umschauen...

danke dir für die infos!
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Benro Stativen gemacht. Für Dich wäre die Travelangel Serie was, da sehr leicht und kompakt wegen einer speziellen Zusammenbau Methode. In Deutschland sind die Teile recht teuer aber man bekommt sie über die Bucht in Hongkong relativ günstig (auch mit 19% Einfuhr Steuer).
 
super, danke.
werde ich mir anschauen!
 
Es liegt zwar mit über € 160 etwas außerhalb der Preisspanne, aber ich könnte das Velbon Ultrek UT-43 D empfehlen. Ich selbst habe mir das Stativ für meine Reisen und Bergwandertouren (mit der Panasonic Lumix G3) zugelegt. Es ist klein (Packmaß 29,5 cm), mit 2kg relativ leicht und lässt sich bis 156 cm ausziehen. Dabei ist es für ein so kleines Stativ recht stabil. Was mich aber am meisten begeistert ist das Handling. Ich habe schon mit vielen Stativen gearbeitet, aber so einfach und schnell wie beim Ultrek habe ich noch nie ein Stativ auf Arbeitshöhe gebracht. Auf dem Youtube-Video wird gezeigt wie's geht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit meinen persönlichen anssprüchen nimmt mich hier sowieso kaum einer ernst. aber wenn hier nach einem sinnvollen stativ UND sinnvollen panorama-zubehör gefragt wird, dann beisst sich bei den gewagten budgetvorstellungen die katze in den schwanz und bei manchen voran gegangenen antworten rollen sich mir die zehennägel auf und werden gichtgelb!
das sinnvollste panorama-zubehör (neben einem stabilen stativ) ist ein "nodalpunktadapter". so ein teil zwingt die billigstativ-fraktion unweigerlich in die knie. sicherlich mag eine nex-5 oder -7 an einem panoramakopf unterimensioniert wirken, aber saubere panos ohne stitchingfehler bekommt man halt nur mit nodalpunktadatper. alles andere ist herumstümperei.
ein gutes stativ erkennt man sehr einfach: voller schenkelauszug (die stativsäule bleibt IMMER eingezogen), linker finger an schenkel eins, rechter zeigefinger in schnipp-position an schenkel zwei. rechter zeigefinger schnippt mit fingerkuppe (leicht) gegen stativ.
wenn das stativ etwas taugt, dann wird nach wenigen millisekunden herrliche ruhe einkehren. ein schlechtes stativ wird in den "swing-mode" versetzt. und jetzt kommt ihr...

dazu kommt, dass man panoramen nicht immer nur bei eitel sonnenschein macht. ich für meinen teil bevorzuge hierfür gerne die blaue stunde und komme dabei auch mirnixdirnix auf verschlusszeiten von 15 sekunden © blende 11 und iso 100. lass da mal ein windchen wehen oder einen laster auf der strasse nebenan vorbeifahren –*das ganze unterfangen ist für die katz! und by the way: ein windchen lüftet länger und unstetiger als ihr pupsen könnt!

ergo: ein stativ sollte so schwer und robust sein, wie der träger sein sherpa es zu tragen gewillt ist. alles andere ist ein lausiger oder launiger kompromiss. wer billig kauft, tut es meist zwei mal. mein erstes günstig-stativ hat ein halbes jahr gehalten, das nachfolgende gitzo immerhin dreiundzwanzig jahre.

zum zubehör: eine libelle für den blitzschuh, ein fernauslöser und ein externer belichtungsmesser gehören für mich unbedingt in die fototasche. aber mich nimmt hier ja sowieso keiner ernst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. NoPlan, Wildwater und Harrak
..und jetzt kommt ihr...

Die NEX ist keine DSLR mit 3kg incl. Objektiv! Das ding wiegt fast nichts, dementsprechend sind die ansprüche an ein stativ ganz anders.

Wer dennoch meint man bräuchte für 800g ein Stativ das für 15kg gebaut ist, bittesehr..

Und Panos kann man auch freihand machen ;)
 
Ich habe für meine DSLR ein Velbon Luxi L. Von der Qualität her sehr gut, zumindest empfinde ich das so. Das Teil wiegt vielleicht nen Kilo und ist somit sehr leicht rumzutragen zumal es eingeklappt sehr klein ist.

Funktioniert bestimmt auch mit einer Systemkamera, oder zumindest wird Velbon da sicherlich was haben denn Preistechnisch liegt das so um die 100 Euro bei Amazon.
 
Zurück
Oben Unten