Statistik auswerten

maulwurf25

maulwurf25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
26
moin

Bevor die bösen Gedanken kommen: Nein, ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist und Nein, ich weiß auch nicht wonach ich suchen sollte…

Zum Problem:
Ich muss in Kürze eine Umfrage auswerten: Dort geben ca 100 Leute bei jeweils 50 Fragen vordefinierte Namen an (im Rennen sind 30 stück). Klar, ich kann das ganze manuell machen. Dann nehme ich mir einen Zettel, auf der x-Achse die 50 Fragen und in y-Richtung die 30 Namen und mach dann Strichliste (5000 stiche). Da hab ich aber keine Lust zu.

Meine Frage:
Kann das irgenein Programm für mich erledigen und wenn ja welches?
Ich hatte an folgende Sache gedacht: ich gebe zu erst die Fragen ein und auch die 30 Namen. Danach nehme ich für jeden Stimmzettel eine Art neue seite im Programm und "verbinde" soz. dort die Fragen mit den entsprechenden Anworten.

Habt ihr ne Idee?
Würd mich über jede Antwort freuen!
Danke
maulwurf
 
geneigte Leser,

geht es nur darum die beschriebene Tabelle anzulegen (Teilnehmer in X; Fragennr. in Y, und dann halt an der jeweiligen Koordinate der ausgewählte Name - wobei Du das IMHO alles ist was DU brauchst)? -> Tabellenkalkulation (Numbers, Excel, Mariner Calc, Tables, …) Wie willst Du dann genau diese Daten auswerten? Deskriptive Statistik für Einzelfragen & global, Häufigkeitsverteilungen inkl. Histogrammen, Korrelationen ? Eigentlich alle Tabellenkalkulationen verfügen unter anderem auch über Statistikfunktionen, keine Ahnung welches der vorher genannten Programme deren Anwendung auf Text erlaubt. Je nach Umfang der von Dir gewollten Auswertung, liefert Dir ein Statistik- oder wiss. Visualisierungsprogramm eine entsprechende Auswertung mit weniger Aufwand *steht in direktem Zusammenhang zu Deinem Statistikwissen ;)* Je nach gewünschter Auswertung liesse sich im übrigen wahrscheinlich auch besser ein entsprechendes Programm empfehlen.

cheers,
pseudogc
 
Auswertung: Die Auswertung stelle ich mir vor, dass ich für jede Frage abrufen kann, wie viele Nennungen welcher Name erhalten hat, bsp:
  • Wer hat die schönste Badewanne
    1. Jens: 10
    2. Hans: 9
    3. Peter: 0
  • Wo ist ein Brot am billigsten
    1. um die Ecke: 25
    2. im Ofen: 3
Ja, die Summen stimmen nicht, aber das ist jetzt einmal egal
 
geneigte Leser,

der *statistische* Volksmund spricht dann von Häufigkeitsfunktion/polygon -> Darstellung z.B.: als Balkenhistogramm.
So Du denn jede Frage wirklich nur für sich auswerten willst: eine Summenfunktion stellt Dir so ziemlich jede Tabellenkalkulation zur Verfügung -> jede Frage einzeln als Tabelle anlegen (z.B.: Zeilen = Probanden; Kolumnen = mögliche Antwort; "1" markiert die Antwort) -> Kolumne/wertebereich markieren -> Summenformel z.B. der jeweiligen letzten Zeile zuweisen -> Summenzeile auswählen -> Balkenhistogramm anlegen -> fertig *?*
Die Summenzeile kannst Du dann auch gleich als Tabelle benutzen, bzw. alle Summenzeilen zu einer zusammenfassen. Das sollte z.B.: mit OpenOffice/neoOffice, Excel, Numbers, etc. so funktionieren. Falls Du die Ergebnisse allerdings als 3D-Tortendiagramm mit Marmoroberfläche, Lichtreflex und Schatten brauchst, dann wird es wohl Numbers… hängt halt davon ab, was man braucht, bzw. will.

cheers,
pseudogc

n.b.: natürlich braucht man für so etwas nicht notwendigerweise ein Spreadsheet (CVS-Datei und z.B.: gnuplot liefern das auch) *wer klickt denn heute noch ;)*
 
Zurück
Oben Unten