statisches Menü - Dreamweaver ?

M

macandi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
Hallo Liste, nach Jahren GoLive gewöhne ich mich gerade um auf Dreamweaver.

Möchte nun eine alte, auf Frames basierende Seite, auf CSS umbauen und auf Frames komplett verzichten.

Meine Frage nun wie gehe ich es an besten mit der Menüleiste an.
Ist ja ein fester Bestandteil auf allen Seiten-

Von diversen Seiten höre ich man soll es mit DIVs machen. Aber wie?
Wenn ich ein "DIV Menü" habe und ein "DIV Inhalt", wie wird dann der unterschiedliche Inhalt ins "DIV Inhalt" geladen (je nachdem auf welchen Button ich klicke)?

Mit der Verlinkung im Menü kann ich das ja nicht beeinflußen? Geht das nur in dem ich versch. "DIV Inhalt" habe die sichtbar bzw. unsichtbar sind?

Aus einem Lynda.com Tutorial bin ich auch nicht so schlau geworden. Da wurde eine Seite auf Basis einer Tabelle gebaut. Das ist doch aber auch nicht die eleganteste Lösung da alles (incl. Menüleiste) auf jeder Seite neu geladen wird, oder?

Freue mich über jeden Hinweis. Gerne auch verweise zu Tutorials wo ich schlauer werden. Danke.

Macandi
 
okay gerade einen älteren Thread gelesen, geht wohl nicht.
Aber dort schreibt jemand:

Frames: Seit CSS ist sowas auch für die Gestaltung nicht mehr nötig.

ja aber ich wie macht man oben beschriebenes am besten mit CSS und ohne PHP?
 
Eine Möglichkeit wäre, dass du dir zwei divs hernimmst (Navigation und Inhalt) und je nach geklicktem Link das Inhalt-div dann die gewünschte Seite inkludiert (Stichwort include).

Ob das Zeitgemäß ist und gerne gesehen wird kann ich dir allerdings nicht beantworten. Eine Möglichkeit ist es allemal.
 
naja normalerweise verlinkt man auf verschiedene seite. deine aufgabe schreit gerade zu nach der verwendung von dreamweaver templates. Ist für dich die geschickteste Lösung.

Wenn du nur eine Seite willst, kannst du per Javascript per Klick auf den Link übereinanderliegende divs mit den Inhalten ein- und ausblenden lassen. Ist allerdings keine sehr elegante Lösung meiner Meinung nach.
 
Kannst/darfst Du kein php include verwenden (z.b. weil keine Serverunterstützung), oder glaubst Du dass es komplizierter ist?

Der Vorteil von arne1900's Vorschlag ist, dass Du mit diversen mooFX Tools dieses ein- und -ausblenden hübsch animieren kannst. Wie z.b. auf der Apple HP überall gemacht.

Ansonsten würde ich zu PHP raten ...
 
ich denke das ich das mit PHP nicht hinbekommen.

ist es denn grundsätzlich der richtige Weg mit "einer" Menüleiste zu arbeiten.

Oder sollte ich der einfachheit halber den Weg mit der Tabelle gehen, also Seite wird dann bei Klick auf Link immer wieder neu geladen....?
 
'Ne Seite kann man auch ohne Tabelle immer wieder neu laden ;)

Schau Dir mal, wie schon erwähnt, die DW Template Funktion an. Ist zwar ein bisschen hakelig, wenn man sich dran gewöhnt hat funktioniert es aber.

Cheers,

2nd
 
Wie baue ich die Seite richtig auf, ohne Frames?
Was ist der einfachste und beste Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthafte Antwort? Professionell erledigen lassen, wenn Du es selbst nicht kannst.

Oder werden da Bruchbuden verkauft, die nur aussen schick aussehen?

So ein Haus kostet bis 500.000,– €, da sind ja wohl die paar Euro für eine gute Seite als längerfristige einmalige Investition drin (kann man sogar als gewinnmindernde Ausgabe geltend machen ;))

Cheers,

2nd
 
dumme Antwort die hättest Dir sparen können....ich will es ja erledigen und lernen!

Daher meine Fragen....will grundsätzlich wissen wie ich mit einer Menüleiste umgehen soll wenn ich keine Frames verwenden will !
 
Na bestens. Da ist der kommerzielle Auftritt einer Firma ja auch der richtige Tummelplatz für :hehehe:

Wie auch immer, die Antworten stehen schon alle im Thread...

Cheers,

2nd
 
Zurück
Oben Unten