macOS Sierra Statische Routen festlegen.

D

dan11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
436
Reaktionspunkte
11
Moin zusammen,
ich habe folgende Konfiguration im Netz.
Im Arbeitszimmer steht mein DSL Hybrid Router der Telekom. Eine Fritzbox die für das WLAN zuständig ist und auch als DHCP Server fungiert. Sie ist per Kabel angebunden, steht aber unter der Treppe. Jetzt habe ich einen neue iMac der im Arbeitszimmer steht. Nun möchte ich diesen aus verschiedenen Gründen per Kabel anbinden. Nun möchte ich kein extra Kabel ziehen zur Fritzbox um diesen ins selbe Subnetz zu bringen wie die Fritzbox. Meine Idee: Ich häng das Kabel an den Hybrid Router und komme dann über eine statische Route ins Subnetz der Fritzbox. Im Hybrid Router der Telekom kann ich das Routing aber nicht einstellen. Wie mach ich das in OSX? Wie würde der Befehl aussehen? Das würde mir sehr helfen. Danke!
 
Ich denke, dein Vorhaben wird dir nicht gelingen. Verbinde doch einfach deinen Mac mit der FritzBox und gut ist, warum dieser Umstand?
 
Die Fritz ist der DHCP?
Die Telekomdose der Rooter ins WAN?

Dann sind die beiden Geräte ohnehin im selben Netzwerk
Da du die Fritz manuell konfiguriert haben mußt, das Gateway (der Router) immen im gleichen Netzwekbereich sein muß/ist.

Somit spielt es keine Rolle ob dein iMac wo / wie angeschlossen wird
 
Ich denke, dein Vorhaben wird dir nicht gelingen. Verbinde doch einfach deinen Mac mit der FritzBox und gut ist, warum dieser Umstand?

Naja, ganz einfach. Beim Umbau habe ich nur ein Kabel verlegt. Und jetzt will ich kein dreißig Meter langes Kabel durchs ganze Haus ziehen. Deshalb. Ganz einfach.

Die Fritz ist der DHCP?
Die Telekomdose der Rooter ins WAN?

Dann sind die beiden Geräte ohnehin im selben Netzwerk
Da du die Fritz manuell konfiguriert haben mußt, das Gateway (der Router) immen im gleichen Netzwekbereich sein muß/ist.

Somit spielt es keine Rolle ob dein iMac wo / wie angeschlossen wird
Nein sie sind nicht im selben Subnetz. Der LTE Hybrid Router (192.168.2.1) der Telekom vergibt an die Fritzbox eine WAN IP (192.168.2.100). Mehr ist an dem Hybrid Router nicht angeschlossen. Die Fritzbox wiederum vergibt Adressen aus dem Bereich 192.168.178.XXX. Ich möchte jetzt eigentlich "nur" zwischen diesen beiden Netzen Routen, damit mein iMac mit mit einer Adresse vom LTE Hybrid Router auch mit dem Fritzbox Netzwerk kommunizieren kann. Leider kann der Hybrid Router kein festes Routing. Die Fritzbox wohl, aber das reicht alleine nicht. Deshalb meine Frage, wie ich am iMac festes Routing einstellen kann. War das verständlicher?
 
Zum ersten muss dann die Fritzbox Daten von extern nach intern durchlassen. Ich weiß ob die das überhaupt kan b.z.w. einzustellen ist.

Dann muss eine statisch Route angelegt werden: route add -net 192.168.128.0/24 192.168.2.100

Mit netstat -nr kannst du die Routingtabelle einsehen.

Mit route delete 192.168.178.0/24 kannst du den Eintrag löschen.
 
an sich musst du das nicht mal im terminal machen, OS X kann doch multi-homing auch über die netzwerkeinstellungen.
dort einfach das interface duplizieren und die einstellungen entsprechend machen.
 
Zurück
Oben Unten